RX 5700 XT - niedrige FPS

LukasAsh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe meine alte MSI GTX 970 durch eine RX 5700 XT Nitro ausgetauscht.
Jetzt nach dem Upgrade habe ich in Spielen wie CSGO einfach weniger FPS als mit der alten Karte. Es ist teilweise so schlecht dass ichs gar nicht richtig spielen kann, es schwankt zwischen 30-100 FPS.

Task manager zeigt bei meiner GPU im Bereich "3D" sehr oft 100% Auslastung an.

Ich kann mir nicht erklären wie diese Grafikkarte bei CSGO an Ihre Grenzen kommen kann... hat jemand vielleicht Erfahrung hiermit gemacht?

Mein Setup:

- i7-4790K

- Asus H97M-PLUS Mainboard

- HyperX DDR3, 16 GB (Kit of 2), 1600 MHz

- RX 5700 XT Nitro+

- Be Quiet Pure Power 530W

- 2560x1440 Monitor 144hz

- 1920x1080 Monitor 60hz

CPU ist zwischen 50 und 70 Grad.

Eine Frage, bei meinem Bus Interface steht x2 2.0, ist das richtig so?

Und ja das habe ich auch gelesen, aber 30 FPS bei 100% Auslastung ist schon etwas verwirrend.

Das mit den 60 HZ kann ich gerne testen, allerdings würde ich die 144 hz schon ge

Wenn da x2 2.0 steht dann ist deine Grafikkarte nur mit einer zwei fachen pci ecpress 2.0 angebunden. Normal wären 16 x 3.0. Da liegt der Fehler.

In welchem PCIe Slot steckt die Karte? Wenn die wirklich nur mit PCIe 2.0 x2 läuft fehlen mal eben 15/16tel der Bandbreite.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Wobei gestern Abend bei meiner RX5700 XT auch feststellen musste, das ich selbst bei ETS2 und 400% Auflösungskalierung (insb. in den Städten) im CPU Limit mit dem Haswell i7-4770K hänge.

Der R9 + 1660S liefern da zusammen mehr FPS bei gleichen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist tatsächlich der PCI Slot... der 3.0 Slot wird allerdings durch meinen CPU Kühler blockiert, deshalb musste ich den anderen verwenden.
Muss also wahrscheinlich ein neues Mainboard her.

In welchem PCIe Slot steckt die Karte? Wenn die wirklich nur mit PCIe 2.0 x2 läuft fehlen mal eben 15/16tel der Bandbreite.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Ich bin aber davon ausgegangen dass das so gut wie keinen Unterschied macht?

YouTube

Siehe Video

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie im Video angegeben, geht es dabei um die vollen 16 Lanes (dafür steht 16x). Wenn deine Karte aktuell lediglich an 2 Lanes nach PCIe 2.0 Standard hängt, ist sie auf 1 GB/s beschränkt, wie ein User zuvor bereits erwähnt hat. Wenn du den korrekten Slot verwenden würdest, der 16 Lanes nach PCIe 3.0 bietet, dann liegt die Bandbreite bei 16 GB/s. Es sollte klar sein, warum die 5700XT stottert und hustet. ;)

Entweder einen CPU-Kühler besorgen, der einen Betrieb im einzig sinnvollen PCIe-Slot ermöglicht, oder günstig ein gebrauchtes Board mit geeigneten Abständen zum Sockel, damit der aktuelle CPU-Kühler weiterverwendet werden kann.

Ich bin aber davon ausgegangen dass das so gut wie keinen Unterschied macht?

YouTube

Siehe Video

Ehm das Video zeigt den Vergleich zwischen PCI 3 und PCI 4 jeweils mit 16 Lanes.
Das ist was völlig anderes als wenn du den zweiten Slot auf deinem Board verwendest, der ist nämlich anders angebunden als der obere und zwar nicht mit 16 Lanes. Dabei ist es egal ob das jetz ein PCI 3 oder 4 Slot ist. Und ja, das macht einen gewaltigen Unterschied. Du musst den oberen Slot verwenden. Da geht kein Weg dran vorbei.

Edit: Da war jemand schneller :D
Edit 2: Was zum Teufel hast du denn für einen riesigen CPU Kühler der den oberen x16 Slot blockiert :what:

Zurück