RX 480 zurück geben für eine der neu kommenden?

AW: RX 480 zurück geben für eine der neu kommenden?

Das bezog sich jetzt nicht direkt auf superteure Hardware, aber ja, wer genug Geld hat, kauft sicher auch mal spontan und planlos mal was teureres. Aber es bezog sich eigentlich auf fast alle Waren in einem Elektromarkt, ausser vllt Artikel die mehrere tausend Euro kosten. Und klar, 300€ is kein Pappenstiel, aber auch nicht die Welt als dass eine falsche Entscheidung einen direkt in den Ruin treiben würde und spontane Käufe komplett unmöglich machen würde.

Ich wollte generell mal in den Raum werfen, was denn wäre wenn alle Menschen nur noch superinformiert durch die Läden laufen würden...
 
AW: RX 480 zurück geben für eine der neu kommenden?

Dann würden die Hersteller nicht mehr so viel unnötigen Scheiss produzieren! Die Umwelt würde es ihnen danken!
 
AW: RX 480 zurück geben für eine der neu kommenden?

Weniger produzieren, weniger verkaufen da Kunden sich jeden Kauf 2-3mal überlegen, zwar evtl günstigere Ware, aber weniger Umsatz, weniger Beschäftigung -> weniger Forschung/Innovation -> geringere Qualität -> noch weniger Verkäufe/Produktion -> Kreislauf beginnt von vorne

Kann eigentlich nicht in deren Sinne sein. Aber worüber reden wir eigentlich? Der TE scheint es nicht bewusst gemacht zu haben und wirklich schlimm sind doch nur die Leute, die bewusst Dinge kaufen, mit der Absicht, es ggfs wieder zurückzugeben. Oder die Leute, die sich 5 Paar Schuhe bestellen in jeweils 2 Größen und dann davon 8 Paar zurückschicken. Das ist ausnutzen des Systems, aber nicht wenn man mal ne falsche Entscheidung getroffen hat oder kurz danach neue Infos bekommen hat und sich überlegt, ob man sein Geld vllt nicht doch anders investieren sollte. Und wenn der TE das Thema verfolgt, wird er sicher beim nächsten Kauf daran denken, wie die "Deppen" im Forum da wieder rumdiskutieren mussten, was nun richtig oder falsch ist :D

Aber gut, ich stimme zumindest insofern zu, etwas weniger Auswahl wäre in manchen Geschäftsbereichen gar nicht so verkehrt ... da muss man sich ja nur die 1070 angucken, da bringen manche Hersteller ja 5 Versionen raus, ob das unbedingt sein muss ... ist auch für Laien manchmal nicht leicht zu überblicken, gibt auch nicht zu allen Modellen Testberichte. Immerhin ist da ja relativ wenig "Schrott" dabei ^^
 
AW: RX 480 zurück geben für eine der neu kommenden?

Keiner käme auf den Gedanken sein neu gekauftes Auto wieder zurückgeben zu wollen, weil demnächst ein neues Modell mit 20PS mehr auf den Markt kommt, nur bei Computerhardware scheint diese Rückgabgeritis zum guten Ton zu gehören. Was der Markt/Händler dann mit der bereits eingebauten und damit gebrauchten Karte und dem daraus resultierenden Geldverlust machen muss scheint egal. Und so zahlen dann ALLE einfach mehr, nur um die Käufe solcher Menschen auszugleichen, denn neu nd zum gleichen Preis kann der Markt/Händler das Ganze dann nicht mehr anbieten. Und genau das ist ein Vorteil, den man sich auf Kosten der Allgemeinheit verschafft.

Und diese Rückgaberitis wird so lange praktiziert und von Anderen Leutchen hier gerechtfertigt, bis da ein ganz großer Riegel vorgeschoben wird. Und genau das wird kommen, mit dem draus resultierende Aufschrei, dass das doch unfair und so gar nicht kundenfreundlich sei.
 
AW: RX 480 zurück geben für eine der neu kommenden?

Und diese Rückgaberitis wird so lange praktiziert und von Anderen Leutchen hier gerechtfertigt, bis da ein ganz großer Riegel vorgeschoben wird. Und genau das wird kommen, mit dem draus resultierende Aufschrei, dass das doch unfair und so gar nicht kundenfreundlich sei.

Das wäre mal interessant. Ob der ausbleibende Umsatz dann von den ausbleibenden Rücksendekosten aufgefangen wird? Da würde ich mir auch 10x überlegen ob ich iwas im Internet kaufe ...

Der Autovergleich hinkt allerdings etwas ... allein aufgrund der Größe des Gegenstandes, den man täglich sieht/benutzt und er jahrelange Zahlungen nach sich zieht, die auch vertraglich festgehalten werden, wird wohl die Allgemeinheit zumindest zweimal darüber nachdenken, ob ihnen gefällt was sie da kaufen. Ein Auto schmeißt du nicht mal eben so in den Warenkorb.
 
AW: RX 480 zurück geben für eine der neu kommenden?

Eine Fehleinschätzung, werte Karotte. Der Umsatz wird nicht in dem Maße sinken, den du befürchtest. Ich brauche es mir auch nicht 10x überlegen, ob ich mir was im Internet kaufe, denn ich weiß, was ich haben möchte.
Der TE ist da ja noch harmlos im Gegensatz zu anderen Menschen, die sich z.B. 10 CPUs kaufen und dann die 9 zurückschicken, die sich nicht so toll übertakten lassen. Oder den Fernseher zur Fußball-WM um ihn dann nach dem Ende wieder zurüchzusenden, denn das Fernabgabegesetz gibt ihnen ja das "Recht" darauf. Amazon ist ja mittlerweile so weit und beliefert Leute mit hoher Rückgabequote nicht mehr, und natürlich ist Amazon dann ein "Scheißverein".

Aber dann erkläre mir doch mal, würdest du einen Gegenstand, den ein Anderer ausprobiert und zurückgeschickt hat als Neuware nehmen? Und wenn nein, dann erläutere mir doch mal, wer dann die Preisdifferenz zwischen Neu- und B-Ware tragen soll.
 
AW: RX 480 zurück geben für eine der neu kommenden?

Kommt auf die den Gegenstand an, ich bin mir auch ziemlicher sicher, das manch eine Ware die ich gekauft habe, schonmal neu verpackt wurde. Aber solange ich keinen Nachteil dadurch habe, ist mir das relativ egal. Sollte etwas dran sein, kann ich ja immer noch reklamieren, oder sogar einen Preisnachlass anfragen, was ich auch schon mal gemacht habe(bspw. nicht komplett saubere Schuhe, die hatte garantiert schonmal jmd an ...). Das war zwar gar nicht so schlimm, aber man sah das die Schuhe nicht mehr neu sind. Wie oben schonmal angemerkt, je nach Gegenstand merkt man das aber nicht. Eine Grafikkarte bspw. hat in der Regel keine Gebrauchsspuren, das erkennst du kaum ob die schonmal jmd kurz drin hatte oder nicht.

Und wer die Preisdifferenz tragen soll kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen wer sie direkt trägt, nämlich der Händler. Und indirekt die Kunden, denn manch ein Händler macht dann einfach die Neuware teurer oder schlägt es anderswo drauf. Aber generell finde ich, wenn man sich entschließt, einen (Online-) Handel aufzumachen, kann man sich zwar über die Mentalität der Leute aufregen, aber man kann nicht sagen, man hat es nicht vorher gewusst, es gehört halt dazu. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Bzgl des Umsatz kann man nur spekulieren, da gibt es kein richtig o falsch, weil es da keine Daten zu gibt(und es auch nie geben wird) wie es sich verändern würde. Aber ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, das gilt auch für viele andere und ich selber muss mich auch öfter ermahnen, weil ich oft nicht verstehe warum meine Mitmenschen so handeln/denken, dass man nicht ständig von sich auf andere schließen sollte. Ich kanns nur nochmal sagen, nicht jeder hat das Know How, die Zeit, die Intelligenz, die Lust und die Motivation, sich ständig über alles zu informieren um eventuelle Fehlkäufe auszuschließen. Ich find das komplett verständlich und auch menschlich.
 
AW: RX 480 zurück geben für eine der neu kommenden?

Bzgl des Umsatz kann man nur spekulieren, da gibt es kein richtig o falsch, weil es da keine Daten zu gibt(und es auch nie geben wird) wie es sich verändern würde. Aber ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, das gilt auch für viele andere und ich selber muss mich auch öfter ermahnen, weil ich oft nicht verstehe warum meine Mitmenschen so handeln/denken, dass man nicht ständig von sich auf andere schließen sollte. Ich kanns nur nochmal sagen, nicht jeder hat das Know How, die Zeit, die Intelligenz, die Lust und die Motivation, sich ständig über alles zu informieren um eventuelle Fehlkäufe auszuschließen. Ich find das komplett verständlich und auch menschlich.

Is ja auch okay wenn das mal passiert, aber Dauerrücksender werden nicht ohne Grund von vielen Versandhäusern mittlerweile gesperrt oder anders behandelt. Ich hab selbst bei nem großen Onlinehändler gearbeitet und in der Kundendatenbank sehn wir ja was ein Kunde an Umsatz gebracht hat und was so seine Retourenquote ist. Manche werden dann irgendwann einfach nicht mehr bedient, sprich kriegen automatische Storno ihrer Bestellung bei andern wird dann halt abgelehnt wenn mal auf Kulanzbasis etwas geregelt werden kann (oft dann zum Unverständnis des Kunden).

Und das ist auch vollkommen richtig so. Manche Kunden denken sie würden einem weiss Gott was für ein Gefallen mit ihrem Kauf tun. Haben zig Sachen für wenige hundert Euro gekauft und davon das ganze Kundenlog mit Retouren voll. So Kunden verursachen 3x so viele Kosten wie sie einem Gewinn bringen. In vielen Ländern gibts gar kein Rückgaberecht, da muss man entweder vor dem Kauf sich tatsächlich Gedanken machen, oder man ist nett zum Verkäufer und hat gute Gründe. Firmenkunden haben übrigens auch kein Rückgaberecht, die müssen vorher auch wissen was sie kaufen, und sei es nur die kleine Zahnarztpraxis nebenan...
 
AW: RX 480 zurück geben für eine der neu kommenden?

Ich stimme dir zu, habe auch nie eine andere Haltung hier eingenommen und ich bin auch nicht der Schutzpatron der "Dauerrücksender" ;) Das man Rückgaberecht und Kulanz nicht nach Lust und Laune ausnutzen darf, da stimmen wir doch überein. Und wenn ich sage, man kann nicht erwarten dass sich jeder immer perfekt informiert, bedeutet das im Umkehrschluss nicht dass solche Menschen dann ständig alles mögliche zurückschicken. Ich wollte da nur um etwas Toleranz/Verständnis werben.
 
AW: RX 480 zurück geben für eine der neu kommenden?

Man sollte das Rückgaberecht für Onlinekunden am Offlinehandel orientieren. Ich kann auch nicht mit meinem Rechner in den Computerladen spazieren und dort x verschiedene Grafikkarten einbauen und ausprobieren, bis mir mal eine gefällt. Das Rückgaberecht ist schon in Ordnung, nur eben für Ware, die nicht ausgepackt und benutzt wurde. Wer das macht, der soll dann auch den Wertverlust bezahlen. Defekte sind davon natürlich ausgenommen.
 
Zurück