RX 480 - Ungültiges Bild

wiffl

PC-Selbstbauer(in)
RX 480 - Ungültiges Bild

Moin,

gestern hatte ich EVE Online ausprobieren wollen und habe dort in der Charaktererstellung schon gemerkt dass das ganze nicht SO flüssig laufen möchte.
Im Spiel wollte ich dennoch testweise mal das Anti-Alising hochstellen und heraus kam ein kunterbuntes blau/magenta Bild.. nach Neustart des Spiels war jedoch alles wieder in Ordnung.

Eben bei Overwatch hing das Spiel von einem Moment auf dem anderen. Bzw. der ganze Rechner.
Ich bekam auch die Meldung, nachdem der Monitor kurz schwarz wurde, dass das Spiel geschlossen wurde da meine Hardware zum Rendern fehlen würde (oder so ähnlich). Dann das typische kratzende Geräusch und nichts rührte sich mehr.
Also Reset gedrückt und nun habe ich folgendes Problem:
Wenn der Rechner hochgefahren ist, erscheint sofort die im Anhang zu sehende Textbox.
Klicke ich auf OK, erscheint sie sofort wieder.

Die RadeonSettings.exe kann ich nicht starten.
Hat jemand eine Idee was los ist bei mir? :(

Nachtrag: Gestern hatte ich auch das neue Win10 Update installiert.

Anhänge

• hlp.jpg
    hlp.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 211
AW: RX 480 - Ungültiges Bild

Moin,

gestern hatte ich EVE Online ausprobieren wollen und habe dort in der Charaktererstellung schon gemerkt dass das ganze nicht SO flüssig laufen möchte.
Im Spiel wollte ich dennoch testweise mal das Anti-Alising hochstellen und heraus kam ein kunterbuntes blau/magenta Bild.. nach Neustart des Spiels war jedoch alles wieder in Ordnung.

Eben bei Overwatch hing das Spiel von einem Moment auf dem anderen. Bzw. der ganze Rechner.
Ich bekam auch die Meldung, nachdem der Monitor kurz schwarz wurde, dass das Spiel geschlossen wurde da meine Hardware zum Rendern fehlen würde (oder so ähnlich). Dann das typische kratzende Geräusch und nichts rührte sich mehr.
Also Reset gedrückt und nun habe ich folgendes Problem:
Wenn der Rechner hochgefahren ist, erscheint sofort die im Anhang zu sehende Textbox.
Klicke ich auf OK, erscheint sie sofort wieder.

Die RadeonSettings.exe kann ich nicht starten.
Hat jemand eine Idee was los ist bei mir? :(

Nachtrag: Gestern hatte ich auch das neue Win10 Update installiert.

Ein Sicherheitsupdate oder ein Versionsupdate auf z.B.: 1703?
Bei letzterem brauchst du vermutlich einen neuen Treiber.
Das wäre sowieso das erste was ich testen würde --> neuen Treiber installieren.

Wie kann ich denn am besten den ganzen AMD-Kram los werden und neu installieren?
Habe eben im abgesicherten Modus den Treiber aktualisiert, der Fehler besteht.
Am besten wäre wohl erstmal die ganze Software los zu werden.
Einfach bei Apps & Features Radeon Settings deinstallieren? Reicht das? Oder ist da noch mehr?

EDIT: Es war wohl ein "Sicherheitsupdate" für Adobe Flash Player, für Windows 10 Version 1703 x64. Laut Updateverlauf. Am 14.05. hatte ich auf 1703 geupdatet.

Du kannst DDU benutzen.
Das Programm löscht alle Software und löscht bekannte Schlüssel des Treibers aus der Registry.

Ok ich lass das Ding mal durchlaufen im abgesicherten Modus und installiere dann die Radeon Software neu.
Update ich dann über die Radeon Software den Treiber oder lieber direkt im Geräte-Manager?

So!
Es scheint wieder zu laufen ohne die Fehlermeldung. Hoffentlich läuft auch alles ingame.
Vielen Dank schon mal und vor allem vielen dank für den Software-Tipp.

Mal eine allgemeine Frage:
Ich nutze ja die RX 480. Ergibt es überhaupt Sinn NVidia Software zu installieren wie PhysiX?

Nicht wirklich.
Aber die Spiele, die die PhysX Software installieren, brauchen das auch und funktionieren ohne nicht.

Zurück