RX 480 Referenzkühlung..

Corex3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RX 480 Referenzkühlung..

Morgen,

Erstmal die Daten:

I5 4670 K @ stock
MSI Z87 Gaming-45
16 GB Corshair 2400
Superflower 450 Watt Netzteil
Sapphire RX 480 8 GB Referenz

Wasserkühlung:
Komplettes CPU-Wakü-Set für AMD und Intel von EK Water Blocks mit flachem Supremacy-MX-Kühler
CoolStream Radiator (SE 120)
AGB/Pumpe (EK-XRES 100 SPC-60 PWM)
Dazu habe ich noch einen 240 Radiator

Die 3 Lüfter auf den Radiatoren laufen unhörbar bei ca 500rpm
Der Cpu hat ca 55 grad bei Ark Survival was ich meistens spiele.
Die RX 480 hat den normal kühler drauf und macht ca 85 grad.


Jetzt die frage an die Profis hier oder die , die Ahnung haben.
Ich würde gerne die Karte auch in das Sytem einbinden aber?! :

Solo Gpu Kühler mit Vrm und Vram kühler?
Fullcover kühler?
Wenn ja welche?

Die Lüfter noch höher drehen zu lassen wäre kein problem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
 
AW: RX 480 Referenzkühlung..

Ich tat entweder einen Fullcover Block nehmen gibt's ja für die Referenzmodelle von EK und Aquacomputer, oder von Alphacoll die GPX Hybriden. Letztere sind recht günstig aber bieten sehr ordentliche Leistung und den Wasserblock kann man für einen Grafikkartenwechsel behalten und müsste nur den Kühlkörper tauschen. Was Preislich recht interessant ist. Die VRM Temperaturen sind trotz Hybridbauweise im Vergleich zur reinen Luftkühlung ebenfalls um cs 20 Grad kühler. Optisch sind die reinen Fullcover sicher besser aber auch teurer und nur spezifisch für die jeweilige Karte und oftmals nur für die Referenz lieferbar. Der GPX wiederum ist auch für die CustomDesigns verfügbar. Und eigentlich auch sehr beliebt.

Solo GPU Kühler tat ich nicht nehmen, da die Vram's und die Vram's ungekühlt bleiben würden.

gesendet von meinem Bariphone S7
 
AW: RX 480 Referenzkühlung..

Leise wird das aber nicht, da ein 120er und ein 240er einfach viel zu wenig Radifläche bietet.

Die Temps werden da auch nicht sonderlich gut sein.

Also entweder mehr Radi-Fläche oder bleiben lassen.

MFG
 
AW: RX 480 Referenzkühlung..

Das halte ich für stark übertrieben.
Natürlich ist mehr RadiFläche immer besser.
Aber wir sprechen hier über deutlich weniger als 300W TDP (84W von der nicht übertakteten CPU und 150 - 175W von der GPU).

Da sind 3 x 120mm Radifläche ein absolut vernünftiger Wert, mit dem man am Ende Lüfterdrehzahlen von unter 800 rpm erreichen sollte.

700-800rpm ist für einen echten silent Enthusiasten natürlich zu viel, aber auf jeden Fall verdammt ruhig und 10 mal besser als der RX480 Referenzkühler.
 
AW: RX 480 Referenzkühlung..

Danke erstmal für die antworten.

Die Lüfter kann ich ruhig noch höher laufen lassen das würde mich nicht unbedingt stören.
Hoffe nur der Cpu würde unter 60 bleiben und Grafikkarte weiter unter 80 ca..
 
AW: RX 480 Referenzkühlung..

Danke erstmal für die antworten.

Die Lüfter kann ich ruhig noch höher laufen lassen das würde mich nicht unbedingt stören.
Hoffe nur der Cpu würde unter 60 bleiben und Grafikkarte weiter unter 80 ca..

60 Grad schon , aber nur mit höheren Drehzahlen.


@Chukku

Bei dem System wären für mich minimum 1x360er und 1x240er Radi. :D

Für Silentfreaks wie mich .:D

MFG
 
AW: RX 480 Referenzkühlung..

Für eine ordentliche Leistung mit RPM um 700 reichen auch 2x 240 aus. Die Graka sollte dann schon deutlich unter 80 Grad liegen. Für mich wäre das zwar zu laut. Aber von der Leistung und Geräuschkulisse schon vertretbar.
Ich bin da auch etwas empfindlich was Geräusche und Kühlleistung angeht. Mein FX muss für mich trotz OC immer unter 45 Grad und die 390 immer unter 40 Grad bleiben. Dafür habe ich 6x 140mm Radiatorfläche und maximal 550 RPM mit den Noctua. Nahezu unhörbar.
Aber für deine Konfig reicht das schon aus mit 2x240 oder 120+ 240. Täte dann den 120er nach der CPU und den 240er nach der GPU und dann in den AGB/ Pumpe hängen. Aber 2x240 tat ich eher empfehlen um etwas Reserve für den Sommer zu schaffen.

gesendet von meinem Bariphone S7
 
AW: RX 480 Referenzkühlung..

Die Lüfter kann ich ruhig noch höher laufen lassen das würde mich nicht unbedingt stören.
Hoffe nur der Cpu würde unter 60 bleiben und Grafikkarte weiter unter 80 ca..

Die GPU sollte deutlich kühler laufen, da sich diese generell viel besser kühlen lassen als eine CPU.
Die CPU wird aber ziemlich sicher über 60°C sein, da die RX480 mehr Hitze in den Loop bringt und die Wassertemperatur aufheizen wird. Inwieweit das mit schneller drehen Lüftern kompensierbar ist kann ich nicht sagen, aber etwas schneller müsste diese schon drehen. Könnte mir vorstellen das 800-900rpm unter Last notwendig sind.
 
AW: RX 480 Referenzkühlung..

Auf die Temperatur der CPU würd ich nicht allzuviel geben.
Die wird maßgeblich durch die schlechte Paste zwischen DIE und Heatspreader in die Höhe getrieben.
Selbst der beste Kühler der Welt kann nur die Wärme wegbringen, die auch am Heatspreader ankommt.

Aber wenn du jetzt 55° (beim Zocken) hast, solltest du da auch in Zukunft nicht allzu sehr rüberkommen. Wir sprechen hier ja nicht von Prime-Stresstests.
Selbst wenn die GPU es schaffen sollte, dein Wasser um 10° zusätzlich aufzuheizen (was schon ziemlich viel wäre), wäre die CPU am Ende im schlimmsten Fall auf 65°C.. das wäre der immernoch vollkommen egal.
 
AW: RX 480 Referenzkühlung..

Wobei man sagen muss für 10Grad durch die GPU müsste schon ne 390x drin sein. Also geb ich dir vollkommen Recht. 65 Grad wären unbedenklich.

gesendet von meinem Bariphone S7
 
AW: RX 480 Referenzkühlung..

Ich hoffe das die Pumpe die Temperaturen aushält und es nicht zuviel wird.
Ich denke schon das es mit 360er Radiatorfläche reicht , vielleicht nicht ganz so silent aber es würde sicher gehen?!
 
AW: RX 480 Referenzkühlung..

Nicht falsch verstehen. CPU Temperatur oder die der GPU ist nicht gleich Wassertemperatur. Die meisten Pumpen sind bis 60 Grad spezifiziert. Kleine Modelle manchmal auch nur bis 45Grad. Aber um die zu erreichen müsstest du versuchen alles mit nem 120er zu kühlen. Aber vorher schaltet eine der Komponenten ab.

Mein Loop hat 840mm Radiatorfläche. Eine D5 und den Fx 8320E auf 4458Mhz bei 1, 332V und ne 390Nitro OC auf 1190Mhz bei 1,295V in Prime plus Valley erreicht die CPU Max 49Grad und die Graka Max 40 Grad. Das Wasser kommt auf 29,6 Grad bei 650RPM. Raumtemperatur bei rund 20Grad. Also von 60 Grad weit entfernt. Und dieser Stresstestwert ist im normalen Gamingbetrieb nicht zu erreichen. Also mach dir da keinen Kopf. Selbst wenn das Wasser auf 34 Grad geht. Was schon relativ viel wäre.

gesendet von meinem Bariphone S7
 
AW: RX 480 Referenzkühlung..

Na wenn das so ist deine Temps sind ja absolut i.o.
Hätte gedacht das GPU und CPU wärmer sind grade wegen dem FX ^^
 
AW: RX 480 Referenzkühlung..

Muss aber dazu sagen, dass der 560er Radiator extern steht.
Ja sie Temps sind ganz in Ordnung. Aber das feintunig des OC hat schon etliche Tage gebraucht. Aber so hab ich den sweetspot der beiden Chips gefunden. Unter Luft würde der Fx noch bis zu 57 Grad warm mit dem Olymp plus Noctua NF 15

gesendet von meinem Bariphone S7
 
Zurück