RX 480 oder RX 470

fipselinho

Kabelverknoter(in)
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 290 oder RX 470

290: mehr Leistung, höherer Watt Verbrauch, älteres Modell
470: teurer, neuer, Garantie

Das fett markierte kannst du eigentlich streichen. Der Vorsprung ist nur noch minimal und wird mit zukünftigen Treiberverbesserungen sicherlich komplett aufgefressen. Wenn ich wüsste ob der Kühler auf der 470 etwas taugt würde ich diese bevorzugen.

hätte noch ein 2etwas2 davor setzen sollen...

finde leider auch keinen test zu diesem Modell, aber die 470 erreichen ja nicht die temps einer 290

Leistungsmäßig ist die R9 nur minimal besser, beim Speicher sind sie gleich und klar, die RX hat weniger Verbrauch.
Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich eher die RX nehmen jedoch ist dir 280x auch nicht sonderlich schlechter. Wäre also mehr ein Sidegrade einzig allein der Effizienz wegen.

Wenn überhaupt würde ich die 8GB Variante der RX nehmen da wir hier zumindest von "etwas" Mehrperformance UND Langlebigkeit der 8GB wegen reden und gewisse Modelle sehr nah an die RX480 rankommen (glaube Sapphire oder MSI)

Aufjedenfall die 470, allein vom Stromverbrauch her und der Chip ist aktuell. Leistung ist fast identisch. Geringere Lärm/Temperaturquelle! Ob dieses Modell was taugt kann ich nicht sagen.

Vergiss die 290 einfach. Das zusätzliche Geld, was Du heute für die 470 ausgibst, sparst Du in den nächsten Jahren bei der Stromrechnung. Es spricht sehr viel für die 470 und quasi nichts für die 290. Wie schon gesagt wurde, mag die 290 im Moment in Sachen Leistung minimal besser sein, was sich aber in Zukunft ändern dürfte.

Das stimmt, sprechen eigtl nur 2 Dinge für die 290
-niedrigerer Preis
-minimal höhere leistung

die ~30% mehr Leistung der 470/290 reichen mir...Und für die zukunft brauch ich mir nichts zu kaufen. Werde demnächst nur BF1 zocken, für hohe Einstellungen sollten beide reichen.

Und die fehlenden Tests der XFX 470. Was ich ergoogeln konnte waren Forenberichte von Usern und die waren sehr bescheiden.

Leistungsmäßig ist die R9 nur minimal besser, beim Speicher sind sie gleich und klar, die RX hat weniger Verbrauch.
Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich eher die RX nehmen jedoch ist dir 280x auch nicht sonderlich schlechter. Wäre also mehr ein Sidegrade einzig allein der Effizienz wegen.

Wenn überhaupt würde ich die 8GB Variante der RX nehmen da wir hier zumindest von "etwas" Mehrperformance UND Langlebigkeit der 8GB wegen reden und gewisse Modelle sehr nah an die RX480 rankommen (glaube Sapphire oder MSI)
Die Sapphire RX 470 nitro+ 8 GB Variante ist fast genauso schnell wie eine Stock RX 480 8gb, die gezeigte rx 470 ist eine kürzere Version de4 XFX Black für iatx Gehäuse bzw Mini ATX wo längere Karten nicht rein passen vom Platz her. Ich tippe mal drauf das die Single Fan auch noch niedriger taktet als eine Sapphire Nitro oder XFX Black mit 2 Lüftern da nur 6pin als pcie Stromversorgung vorhanden ist die beiden anderen haben 8 Pin.

Die 4gb Vram wären mir zu wenig ich würde lieber 8gb kaufen und bei der rx 470 8gb eine von Sapphire auf Grund des guten Takt Verhaltens.

GS6 via Web

Laut aktueller PCGH hat die 290 einen FullHD Leistungsindex von 43,6 und die 470 4GB hat 43,3. Also identische Leistung in FullHD.

Ist halt die Frage wie Laut die Single Fan Edition wird :)

4GB sind halt schon sehr wenig in GTA V schaffe ich es auch die 4GB Grenze zu überschreiten und das ist noch nicht mal Maxed Out. Zukunftssicher ist das ganze nicht wirklich...

Ich würde mich nach einer RX 470 mit 8GB umsehen ;)

Ist halt die Frage wie Laut die Single Fan Edition wird :)

4GB sind halt schon sehr wenig in GTA V schaffe ich es auch die 4GB Grenze zu überschreiten und das ist noch nicht mal Maxed Out. Zukunftssicher ist das ganze nicht wirklich...

Ich würde mich nach einer RX 470 mit 8GB umsehen ;)
Ich weiß das ist kein AAA Titel aber der Landwirtschafts Simulator schafft es auch eine GTX 980ti oder r9 390X flach zu legen wenn mit Mods gespielt wird was aber auch der alten engine geschuldet ist. Bei gtx 1080 habe ich noch keine berichte gefunden da für den ls17 noch nicht die Fülle an Mods und Maps vorhanden ist die auch Qualitativ hochwertig sind.

Was die Lautstärke angeht würde ich sagen wird sie leiser sein da der Takt mit Sicherheit nicht so hoch ist wie bei den großen Modellen.

GS6 via Web

Die 4gb Vram wären mir zu wenig ich würde lieber 8gb kaufen und bei der rx 470 8gb eine von Sapphire auf Grund des guten Takt Verhaltens.

GS6 via Web

Deswegen schrieb ich ja auch er soll die RX 470 mit 8GB nehmen da wir hier noch von einem Plus in Sachen Langlebigkeit reden ;)
4GB sind heutzutage soo schnell vollgelaufen wenn man mal die Regler nach rechts schubst das eigentlich nur 8GB infrage kommen sollten AUCH wenn das mit Mehrkosten einhergeht

wobei 90€ Differenz von 4GB (XFX) zu 8GB (Sapphire) nun auch schon ein Knaller sind... Ob es das wert ist wag ich mal zu bezweifeln.

Dann würd ich's fast ganz bleiben lassen. Dafür ist das Leistungsplus zu gering.

Ist ja schön wie hier diskitiert wird...aber:

es geht mir rein nur um BF1 damit auf hohen Einstellungen FHD die 60fps gehalten werden.

Meine 280x schafft dies zb auf er map Sinai, Wald der Argonnen (wohl anspruchsvollste Map von der GPU her) komme ich öfters an 99% Auslastung -> Framedrops. Zudem laufen die 3GB Vram auf Hoch teilweise schon voll

daher reichen mit dir ~30% mehr Leistung der 470/290 und 4GB Vram
Werde BF1 als einziges Spiel die nächsten 1 bis 1,5 Jahre zocken. Nur hierfür soll das Sys ausreichen. Danach wird wohl das komplette Sys an seine Grenzen stoßen. Halte nicht viel von "für die Zukunkt kaufen/gerüstet" sein.

Und der Aufpreis hält sich in Grenzen.

Habe aber nicht gesehen, dass die von mir verlinkte XFX RX 470 eine kürzere Version ist. Vielen Dank dafür

edit: ist aber auch nur 2 cm kürzer wie andere XFX Modelle

Zuletzt bearbeitet:

na ja es geht letztlich kaum um die 2cm mehr oder weniger (außer im Gehäuse wirds eng). Je nachdem um welche Karte es sich handelt ist die Kühllösung besser oder schlechter, die Taktraten höher oder niedriger. Ohne das zu kennen, wird dir hier keiner genaueres sagen können außer: Die rx 470 ist gleich schnell und grds. der R9 290 vorzuziehen.
Kann halt gut sein, dass Du dir, je nach Art der RX470 einen Laubbläser in den PC holst oder eben nicht.

Beispiel: Beide Karten sehen zu 99% gleich aus und kosten das gleiche. Trotzdem ist die eine (deutlich) schneller und hat zudem noch den deutlich ruhigeren Kühler, als die andere.
EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 1060 6GB Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6161-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Insofern wärs schon gut zu wissen um welche Karte es sich genau handelt.

Ist ja schön wie hier diskitiert wird...aber:

es geht mir rein nur um BF1 damit auf hohen Einstellungen FHD die 60fps gehalten werden.

Meine 280x schafft dies zb auf er map Sinai, Wald der Argonnen (wohl anspruchsvollste Map von der GPU her) komme ich öfters an 99% Auslastung -> Framedrops. Zudem laufen die 3GB Vram auf Hoch teilweise schon voll

daher reichen mit dir ~30% mehr Leistung der 470/290 und 4GB Vram
Werde BF1 als einziges Spiel die nächsten 1 bis 1,5 Jahre zocken. Nur hierfür soll das Sys ausreichen. Danach wird wohl das komplette Sys an seine Grenzen stoßen. Halte nicht viel von "für die Zukunkt kaufen/gerüstet" sein.

Und der Aufpreis hält sich in Grenzen.

Habe aber nicht gesehen, dass die von mir verlinkte XFX RX 470 eine kürzere Version ist. Vielen Dank dafür

edit: ist aber auch nur 2 cm kürzer wie andere XFX Modelle
Bei dem Vergleich ging es auch mehr darum das zb die Sapphire rx 470 8gb Nitro+ OC auf dem Niveau von einer Referenz RX 480 8gb liegt und damit hat man auch lange seine Ruhe. Selbst wenn du die nächsten 2 Jahre nur BF1 in FHD spielst sind die 8gb doch eine gute Investition. Im VRam landen ja vorallem Texturen usw. Je größer eine Karte ist um so mehr muß auch im VRam gespeichert werden dann beeinflusst dein FOV noch zusätzlich alles was ich sehe muss ja irgendwie berechnet werden und auch zwischen gespeichert.

Kleine Anekdote am Rande ich spiele seit 2009 den Landwirtschafts Simulator seit dem 2017 sind die Zeiten der Synchronisation auf ca 30 sec geschrumpft vorher konnte das fast 2 min dauern weil der LS die gesamte Karte erst geladen hat jetzt wird die Karte in Teilen geladen und nicht mehr alle bis zu 600 MB oder mehr auf einmal.

Ich kann mir vorstellen das auch die 470 4gb ausreichend wäre für dich, die 470 8gb ist aber auch noch etwas schneller als der kleine Ableger mit 4 GB will heißen du hättest auch noch in 3 Jahren was davon. Du weißt nicht was bei bf1 noch an Karten kommt von der Größe und Spieler Anzahl ausgehend.

GS6 via Web

PowerColor Radeon RX 470 Red Devil 4GB GDDR5 - Test - CHIP
Hab leider nichts besseres außer diesen Test auf Chip gefunden. Wenn die recht haben mit 4,7 Sone als "mittlere Lautstärke im Spielebetrieb" hoffe ich sehr, dass Dein "habe das Modell gebraucht bekommen" nicht heißt, dass du die Karte bereits gekauft hast. Alternativ spielst du ggf. mt Kopfhörern, dass man den Lärm nicht hört, oder (best Case) die Karte bei Chip mit dem roten Kühler aus 08/2016 entspricht nicht dem bei Geizhals verlinkten Modell mit weißem Kühler (welches hoffentlich leiser ist).

Sofern Dir die Angabe Sone nichts sagt: Hierbei handelt es sich um die subjektive Lautstärke. Der Sprung von 1 auf 2 Sone bedeutet eine subjektiv doppelte Lautstärke. In Dezibel ausgedrückt ist dieser Sprung jedoch (deutlich) kleiner als eine Verdoppelung der Dezibel-Zahl.
Zur Einordnung: Bis 1 Sone gilt es für viele (je nach Gehäuse) als nahezu unhörbar. 2 Sone sind so hörbar/ deutlich hörbar. Spätestens ab 3 Sone wirds dann für die Meisten unangenehm laut. Insofern sind 4,7 Sone mittlere Lautstärke schon eine Hausnummer. Ich, mit meinem recht offenen Gehäuse, empfinde alles über 1 Sone bereits als Zumutung, allerdings bin ich da auch recht eigen.
Ggf. kannst Du im Treiber was an der Lüfterkurve einstellen, dass die Karte ruhiger wird. Muss man dann mal sehen.

EDIT: Grad nochmal folgenden Vergleich gefunden:
"Fernseher in "Zimmerlautstärke" // 60db = 4 Sone" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück