• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wird es eine ITX/Mini Version der RX 470 und 480 geben?

SpielleiterBob

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :-)

Ich will mir ein Zocker-ITX System bauen. Beim Preisbereich für GPUs, der für mich interessant ist, von 200-300 Ocken stehen im Grund die RX 470 und 480 mit jeweils 8 Gigahappen, sowie die GTX 1060 mit 6 GB als beste Wahl da. In der aktuellen PCGH-Ausgabe gekauft vom Kiosk nebenan wurde eindrucksvoll getestet, dass bei einer Neuanschaffung es mind. 6 GB sein sollten, wenn man für ein paar Jahre sicher fahren will.

Da ich eigentlich AMD-FreeSync haben wollen würde, sowie 8 statt 6 Gigahappen würde ich AMDs Grafikkarten bevorzugen. Jetzt gibt es aber ein Problem: Für wirklich kleine ITX-Gehäuse kommt nur eine 1060 in Frage, weil es sogar Versionen gibt, die nur bis 170mm lang sind. AMDs kleinste ist leider 240mm lang. Wieso es so klein sein soll? Weil ich mir dieses - manche empfinden es als hässlichen Schminkkoffer - Case so gefällt: =http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-tu100/]Lian-Li Global | PC-TU100

Weiß jemand, ob kleinere Versionen der 470 oder 480 noch zu erwarten sind?

Falls es hilft:
Hier ein Link von 470 und 480ern mit 8gb unter 240mm Länge: PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 470/RX 480, Speichergröße: ab 8GB, Länge: bis 240mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier ein Link der 1060 6gb bis 190mm Länge: PCIe mit Chiphersteller: NVIDIA, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 6GB, Länge: bis 190mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bitte vielmals ums Entschuldigung, falls schon einmal jemand diese Frage hier gestellt hat. Die Forensuche ergab aber nichts..

Zuletzt bearbeitet:

buggs001

Software-Overclocker(in)
Mir fällt nur folgendes ein ...

Sieh Dir mal das Bild 5 hiervon an
PowerColor Radeon RX 480, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie Du sehen kannst ist die Platine wesentlich kürzer als die gesamte Graka.
Die Länge davon weiß ich allerdings nicht.
Sollte diese jedoch unterhalb von 190 sein, kannst Du eventuell mit einem "kleinen" Nachrüstkühler was machen.

Dazu fällt mir allerdings nur der Mono ein
Arctic Accelero Mono Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob der nicht etwas zu schwach ist?
Mit undervolting und ev. etwas nach unten mit dem Powerlimit, sollte es aber klappen.

Ob der Umbau allerdings von der Höhe her ins Case passt?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
AMD hat keine Eile mit sowas, denn sie haben ja immer noch ihre R9 Nano im Angebot. Das ist die kleinste/schnellste Graka die es im Moment gibt. Kurz dahinter kommt die 1070 ITX von Gigabyte, die kostet aber auch entsprechend.

TE
S

SpielleiterBob

Schraubenverwechsler(in)
Vielen Dank für die Antworten :-)

Die Nano ist mit zu alt und hat nur 4gb Speicher...

Die 480 scheint ne Länge ohne Kühler von über 190mm zu haben. Und der Mono-Kühler ist zu hoch..
Also selbst mit nem kleineren Lüfter als den Mono passt es nicht von der Länge, außerdem ist die 480 dafür einfach zu heiß für nen kleineren als den Mono.
Ich wäre mit der 470 auch zufrieden. Diese hat auch weniger Wärmeumwandlung, scheint auf Bildern jedoch genau so Lang wie eine 480 zu sein.

Dann muss es wohl die gtx 1060 6gb sein :-(
Oder ich nehme als Gehäuse das Fraktal Node 202..

Oben Unten