RX 480 oder RX 470

AW: R9 290 oder RX 470

Ohje, hört sich ja nicht gut an^^

Naja, zocke immer mit Headset und im Idle schalten die Lüfter wohl eh ab...Mal schauen was mit der Lüfterkurve noch geht...

Lautstärke+Temps noch immer ein AMD Problem

Hab mal auf der hersteller Seite verglichen

Dragon und Devil haben:
Gold PowerKIT
The Solidly-built Components enhance the stability, performance, efficiency and quality.

daher denke ich mal, dass zur Devil nur diese Unterschiede sind
-von Werk aus OC
-eine Farbe rot statt weiß
- 8 statt 6 pin Stecker

Zuletzt bearbeitet:

Ohje, hört sich ja nicht gut an^^

Naja, zocke immer mit Headset und im Idle schalten die Lüfter wohl eh ab...Mal schauen was mit der Lüfterkurve noch geht...

Lautstärke+Temps noch immer ein AMD Problem
Deine Red Dragon ist eine kleine Red Devil was die OC sparte darstellt heißt geringerer Takt bei Speicher und gpu deswegen ist sie auch nicht ganz so laut aber immer noch hörbar.

Mit Wattman kannst du dabei aber auch sehr gute Werte erreichen und die Karte wird Fast nicht mehr hörbar.

Hier ein Test der 480 welchen man auch auf 470 anwenden kann mit Abstrichen. Dort sind auch die PowerColor Red Devil und Red Dragon vertreten.

Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase
GS6 via Web

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt dieses Modell gebraucht bekommen. 150€ incl versand+Rechnung zwecks Garantie

PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Dual Fan) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kann jmd was zur Powercolor RX 470 sagen?

Ich habe diese Karte in der RX480 4GB Variante. Bei besonderst fordernden Spielen wie Rise of the Tomb Raider wurde sie zuweilen tatsächlich laut, aber seit sie um mehr als 100mV undervoltet ist, ist auch das Geschichte. Bei der sparsameren 470 sollte das auch machbar sein. ;)

Habe übrigens 189 € incl. Fracht und Civilisation 6 für die neue Karte im Mindfactory Mindstar gezahlt.

Ja, hab gelesen, dass die 470 Devil ordentlich zu OC und UV ist...Sollte ja dann auch bei der 470 Dragon gehen. Zumindest UV...OC sehe ich nicht so großes Potenzial da nur 6pin Strom anstatt 8pin

Mit welchem Programm hast du UV?

Und Glückwunsch zu dem Kauf ;)

Mit welchem Programm hast du UV?

Mit Wattman, gibt nichts besseres. :daumen:

Zuerst auf 1265 MHz mit 1040mV. Vieles lief sogar mit 970mV stabil, aber eben leider nicht alles. Zuletzt hatte ich sie auf 1200 MHz mit 1000mV womit sie endgültig sehr leise ist. Ob das absolut rockstable ist will ich noch nicht beschwören, aber zumindest das Endgame von Rise of the Tomb Raider hat sie schon mal überstanden.

Na das hört sich doch gut an, meine sollte morgen kommen, dann berichte ich mal.
Gibts zufällig nen Wattman Guide oder alles selbsterklärend? OSD nicht möglich dh brauch weiterhin Afterburner

Na das hört sich doch gut an, meine sollte morgen kommen, dann berichte ich mal.
Gibts zufällig nen Wattman Guide oder alles selbsterklärend? OSD nicht möglich dh brauch weiterhin Afterburner
Es gibt auf YouTube gute guids was ich bis jetzt sehen konnte ist der Wattman sehr gut selbst erklärend.

GS6 via Web

Servus Leute, hab den Titel mal angepasst, es hat sich was neues ergeben:

Gegen mittag kommt meine PowerColor RX 470 Red Dragon (nicht Devil) 4GB an. Die hatte ich für 150€ mit Rechnung+Garantie erworben

Eben ist mir aber eine Sapphire RX 480 Nitro+ OC 4GB in die Hände gefallen. Ebenfalls 150€ mit Rechnung+Garantie.

Was meint ihr welche ich behalten und welche verkaufen soll??
Nachdem ich den halben Tag schon über UV und das Modell der 470 informiert, habe ich grad keine Lust alles nochmal über die Nitro+ in Erfahrung zu bringen. Weiß nicht mal was das + bedeutet^^
Was könnt ihr so über dieses Modell berichten?

Eigtl wollte ich nur BF1 auf Hoch FHD spielen, dafür reicht die 470 ja aus (Ultra wird sie nicht ganz mit min 60fps packen)
Mit der 480 könnte ich jetzt auch ultra spielen, auch wenns nicht sein muss. (bei höherem Wattverbrauch)
Für die 480 würde ich wohl auch etwas mehr bekommen.

MfG

Na in dem Fall würde es sich anbieten selbst auszutesten. ;)

Ich will es nicht hoffen, aber vielleicht ergibt es sich auch das eine Karte ein Montagsmodell ist, dann fällt die Wahl auch leicht. :ugly:

Zurück