RX 470 oder 480? 4GB geringer Preisunterschied

Ohne neues Netzteil?

R9 390 gebraucht eine Alternative? Aber da komme ich wohl wieder auf das schwache Netzteil zurück :/

Ich glaub ich bleib jetzt doch einfach bei der RX 470. hmmm...

Wie wäre es mit einer 470 Powercolor ?
Im Silentmodus genau so schnell wie die 970 allerdings mit echten 4GB V-Ram und 30 Watt weniger Verbrauch.
Auch der Preis ist mit 220€ nicht schlecht.

Kann man den noch iwie rauskitzeln durch OC? Hatte mal eine GTX in der Strix und hat mir auch gut gefallen. Daher hatte ich die auch bei der 470 im Auge.

Laut
Radeon RX 470: Custom-Designs in der Herstellerubersicht
läuft die Nitro+ mit dem höchsten Speichertakt.
Okai dafür mit geringerem Boost Takt. Was das für Auswirkungen hat, weiß ich leider gar nicht. Dafür bin ich noch nicht weit genug in der Materie drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues NT wird auf jedenfall fällig auch wenn du eine 470 kaufst. Wenn das Netzteil nur einen 6 Pin Stecker bei 450 Watt hat ist das vermutlich über 5 Jahre alt, da sollte man dann auf jedenfall was Neues kaufen! Netzteile über 400 W haben heutzutage immer 2x 6 Pin oder sogar 2x 6+2 Pin Anschlüsse!

Kann man den noch iwie rauskitzeln durch OC? Hatte mal eine GTX in der Strix und hat mir auch gut gefallen. Daher hatte ich die auch bei der 470 im Auge.

Laut
Radeon RX 470: Custom-Designs in der Herstellerubersicht
läuft die Nitro+ mit dem höchsten Speichertakt.
Okai dafür mit geringerem Boost Takt. Was das für Auswirkungen hat, weiß ich leider gar nicht. Dafür bin ich noch nicht weit genug in der Materie drin.

Die Nitro verbraucht halt leider extrem viel.

Ein neues NT wird auf jedenfall fällig auch wenn du eine 470 kaufst. Wenn das Netzteil nur einen 6 Pin Stecker bei 450 Watt hat ist das vermutlich über 5 Jahre alt, da sollte man dann auf jedenfall was Neues kaufen! Netzteile über 400 W haben heutzutage immer 2x 6 Pin oder sogar 2x 6+2 Pin Anschlüsse!
Ja das ist wahr, kommt mit 5 Jahren ganz gut hin.
Naja ich würds einfach mal probieren mit der 470er. Wenns Probleme gibt, kann ich das NT immer noch nachrüsten.

Na ja solange du nicht mit Adaptern arbeiten musst könnte es gut gehen, aber wie gesagt das läuft auf eigene Verantwortung. Ich würde es tauschen um die Resthardware nicht zu gefährden, dann kauft man sich zwei PC Games weniger, dann hat man die 50-60 € für ein ordentliches NT auch raus. Wenn die Grafikkarte oder die Festplatten erstmal kaputt sind ist der Jammer groß. Es muss nicht passieren aber es kann.

Lieber sparen und zusätzlich eine gutes Netzteil drinnen haben, als eine defekte Grafikkarte, oder weitere Hardware, nebst defektem Netzteil. Das kommt im Endeffekt teurer.

Ich habe da auch noch mal ungeplante 90€ investiert.
Hatte mit meinem LC Netzteil dann doch zu viel schiss.

Zurück