RX 470 oder 480? 4GB geringer Preisunterschied

real_Maestro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich will euch mit dem Thema nicht nerven, aber ich bin mir nach vielem lesen immer noch ein bisschen unklar, was die RX 470 und RX 480 angeht.
Welche bietet hier das besere P/L-Verhältnis? Die RX 480 mit 4GB ist wenig im Fokus. Ich möchte sie aber mal dort hinein rücken:
RX 470 Asus Strix 4GB
4096MB Asus Radeon RX 470 Strix OC Aktiv PCIe 3.0
225,-

RX 480 Sapphire Nitro+ 4GB
4096MB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ Aktiv PCIe
245,-

Das sind "nur" 20,- mehr. Lohnen sich vom effektiven Mehrwert der Leistung hier die 20,-? Ich habe von 10% mehr Leistung gehört. Ob das 20,- wert ist, kann ich nicht einschätzen.
Es geht mir hierbei gar nicht um "was willst du denn damit machen?" sondern einfach um den P/L-Wert. Beim Punkt Zukunftstauglichkeit kann man sich bei 4GB wohl sowieso nicht ganz zufreiden stellen.
Meine Grenze habe ich mir bei 250,- gesetzt. Eigentlich eher zwischen 200-220 Euro. Da die RX470 teurer geworden ist als vorerst angenommen mussten diese Grenzen schon alle verschoben werden. Weswegen ich bei den 245,- etwas knausere muss ich gestehen.
Ich freue mich über eure Antworten und auf ein bisschen mehr Klarheit!

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist sie nicht, aber hier hilft dir einfache Mathematik ... 10% Mehrleistung ... 8,88% höhere Kosten ... Preis/Leistung ist bei der RX480 besser.
Wenn dass die einzigen Kriterien an die Grafikkarte sind würde ich die RX480 nehmen ... sofern man sie überhaupt bekommt ... Aktuell sieht es da nicht sehr gut aus. Beide verlinkte Karten ohne Liefertermin.

Kauf dir lieber eine 470 mit 8g für 250 €. 4GB Karte würde ich nicht mehr nehmen wenn es die Karte auch mit mehr gibt.

Nein ist sie nicht, aber hier hilft dir einfache Mathematik ... 10% Mehrleistung ... 8,88% höhere Kosten ... Preis/Leistung ist bei der RX480 besser.
Wenn dass die einzigen Kriterien an die Grafikkarte sind würde ich die RX480 nehmen ... sofern man sie überhaupt bekommt ... Aktuell sieht es da nicht sehr gut aus. Beide verlinkte Karten ohne Liefertermin.
VRAM übertakten und man hat für 10% weniger die gleiche Leistung.
Kauf dir lieber eine 470 mit 8g für 250 €. 4GB Karte würde ich nicht mehr nehmen wenn es die Karte auch mit mehr gibt.
Schlag ihm doch gleich ein Titan X SLI vor.:schief:
Unter 260€ bekommst du atm nur keine 8GB RX70, also wo soll er sich die aus dem Hut zaubern?

@TE
Ich würde noch ein paar Wochen warten, dann sollten die Preise niedergier sein.

Genau das ist mit den 8GB Varianten das Problem. Die fallen leider aus dem Budget. Länger warten wäre eine Möglichkeit, ich möchte aber mich aber die kommenden Tage entscheiden. Habe lange genug gewartet auf die RX 470.

@turbosnake
Du meinst also ich sollte die 470er nehmen und übertakten? Würde Geld sparen und am Ende auf die etwa gleiche Leistung kommen?

Schlag ihm doch gleich ein Titan X SLI vor.:schief:
Unter 260€ bekommst du atm nur keine 8GB RX70, also wo soll er sich die aus dem Hut zaubern?
.

Joa super Vergleich muss ich schon sagen. Wenn du davon ausgehst das du eine 480 nicht übertakten würdest, dann geht die Rechnung auf. Ansonsten bleibt der Unterschied natürlich gleich da man die 470 in etwa so gut übertakten kann wie die 480. Wenn du dir die 10-20 € sparst sparst du echt am falschen Ende. In 2-3 Jahren bist du dann sehr froh wenn du die 8 GB hast. 265 € sind 15 € über deinem Maximalbudget, bei der 4G Variante kannst du auch gleich ne gebrauchte 970 für 180 € kaufen mit Restgarantie. Wenn du Glück hast kriegst du sie für 160 €. Für die 0,5 GB mehr lohnt dann der Aufpreis echt nicht mehr.

Wenn du in FHD spielst mit sicherheit aber dann versuch wenigstens ne EVGA oder ne Zotac mit Garantie zu bekommen für das geld da sie 5jahre Garantie haben.

Eine gute Karte, aber mit 3.5 GB RAM.
Der 480 4gb aber ebenbürtig.
Kannst du dir wirklich mal überlegen.
Langfristig können 8gb natürlich besser sein, muss aber nicht, bei fullhd.

Am Schluss entscheidet der Preis und welchen Anbieter man bevorzugt.
Wenn was neues, dann würde ich zur 480 oder 1060 greifen. Und da zur 8gb bzw 6gb Nvidia greifen.
Bei wenig Geld zur 470 oder 970 (gebraucht)
Wobei die GTX 970 ganz klar die Stärkere Karten ist, als die 470.

Ohje, Leute jetzt verwirrt ihr mich ein wenig. Da ist ja nun fast jede mögliche Empfehlung einmal dabei gewesen.
Full HD ja, in absehbarer Zeit (vielleicht die nächsten 1-1,5 Jahre) würde ich gerne einen Monitor in WQHD anschaffen. 4K ist mir im gesamten (braucht ja auch ne bessere Karte) zu teuer.
250,- sollten wirklich aller letzte Grenze sein. Und selbst was ich mit 269,- RX 480 kriege sind dann auch nur Referenz Modelle. Für die Costums sinds dann um die 300,-.

Nvidia bringt eine Treiber mehr für die GTX970 (Legacy), auch deswegen sollte man immer zum neueren Produkt greifen.

Natürlich werden Treiber geliefert. Nur die Spiele Optimierung, bez 3.5gb, wird reduziert.
Die Karte wird nach wie vor gut funktionieren.

Kein Hersteller stellt Treiber nach 1.5 Jahre ein. Trotz allem wird die 970 die spürbar stärkere Karte gegenüber der 470 bleiben!

Immer diese Treiberverschwörung. Die Karte wird nach wievor unterstüzt und NVidia wird den Treibersupport nicht einstellen. Deshalb ist die gebrauchte 970 der 4G 470/480 vorzuziehen. Sie hat mehr Leistung wenn auch nicht viel und kostet einiges weniger. Davon abgesehen profitieren schlechtere CPU's von der geringeren CPU Belastung.

Angegeben ist die GTX 970 aber immer mit 4GB. Hab ich da etwas übersehen? Ihr redet immer von 3,5GB.

Die 970 hat nur 3.5gb schnell angesteuert. Die restlichen 500mb sind langsam. Das bedeutet, daß der Vram Speicher nicht über 3.5gb gefüllt dein sollte. Sonst kann es zu rucklern kommen. (Nvidia hat dann die Treiber fürs Spiel optimiert, das die nicht über die 3.5gb kommen) 《-sehr vereinfacht ausgedrückt
Die 970er bleibt aber erste Wahl gegenüber der 470 und 480 4gb. Bei einer 480 8gb würde ich eher zur 480 greifen.

Zurück