Kurze Kaufberatung RX470 oder 1050Ti

Winkl09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

bin auf der Suche nach einer preisgünstigen Grafikkarte zu Weihnachten, mit der ich endlich halbwegs BF1 spielen möchte. Im Moment ist noch eine GTX560 Ti verbaut, ein engerer Flaschenhals geht ja kaum.
Allerdings soll das ganze preisgünstig sein.
Ich schwanke nun also zwischen der
MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und der
MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe da nun leider nicht so die Ahnung, welchen Hersteller man nehmen soll. Die RX470 schlägt die 1050Ti in den meisten Werten laut Benchmarks ja sehr. Außer in der Taktrate. Doch wie bedeutsam ist diese? Ich hoffe, dass mir das jemand weiterhelfen kann. Vielleicht kommt ja auch noch eine ganz andere Karte in Betracht?

Danke für die Hilfe.

Die 470 ist hier die bessere Wahl. Am besten gleich die 8 GB Version. Wenn das Geld zu knapp ist, tuts auch die 4 GB Karte. Reicht für bf1 vollkommen.

Ich würd auch die RX470 nehmen. Achte aber darauf, dass du ein Modell mit dem höchsten RAM-Takt nimmst, denn das bedeutet bei der Karte mehr Performance als wie höchster Chiptakt.

Zudem kommt sie besser mit DX12 zurecht, falls du das schon nutzen kannst.

Ganz klar die 470.
So wie der PC-Bastler schon schreibt. Die 470 dreht Kreise um die 1050Ti

Nur Schau zu das Du noch so ca. 40 Euronen mehr auftreiben kannst.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann hast Du die 470 mit dem Speicher der 480 was Dir viel mehr bringt als ein paar MHz mehr auf dem Chip !

Leg noch 10€ mehr drauf dann kannste dir ne rx480 mit 8gb kaufen. Denke es gibt demnächst wieder Angebote um 220€ rum, halt einfach mal die Augen offen!

Leg noch 900€ drauf und du kannst dir eine Titan XP kaufen. :ugly: :ugly:

Im 200€-Bereich ist die 4GB RX 470 das beste, was man momentan bekommen kann. Die günstigsten 1050 Ti-Modelle sind im 150€-Bereich momentan ungeschlagen. Kommt jetzt halt darauf an, was du ausgeben möchtest, wobei ich bei der aktuellen Preislage generell eher versuchen würde, irgendwie eine 470 ins Budget zu quetschen. Das Ding ist doch um einiges flotter.

Die RX470 schlägt die 1050Ti in den meisten Werten laut Benchmarks ja sehr. Außer in der Taktrate. Doch wie bedeutsam ist diese?
Gar nicht, da man da wieder zwei unterschiedliche Architekturen vergleicht. Ein Pentium 4 672 hat auch mehr Takt als ein i5-6500, trotzdem ist der i5 mehr als 10x so schnell.

Habe da nun leider nicht so die Ahnung, welchen Hersteller man nehmen soll. Die RX470 schlägt die 1050Ti in den meisten Werten laut Benchmarks ja sehr. Außer in der Taktrate. Doch wie bedeutsam ist diese? Ich hoffe, dass mir das jemand weiterhelfen kann. Vielleicht kommt ja auch noch eine ganz andere Karte in Betracht?

Entscheidend ist was hinten raus kommt. Lass dich nicht durch grosse Zahlen beim Takt blenden. ;-)

eindeutig die 470.

die Taktraten unterscheiden sich, die Architektur auch, also kann man die Leistung nicht 1:1 per Takt ermitteln.

wenn du ein wenig mehr Kohle investieren willst, ne GTX 1060 6GB.

und hör nicht auf Gequassel wie: "die Karte kann DX12 besser". dann fängste an auf tolle DX12-Spiele zu warten, wo die Karte ihre Leistung auspielen können soll. und wartest und wartest ... ich les das DX12-Gequassel seit 2015. und 2017 steht ziemlich direkt vor der Tür.

Du hast gehört GeForce ist besser, hattest immer GeForce (nie AMD?) und weisst, dass die besser sind als AMD? Wenn das mal keine fundierte Kaufempfehlung ist

Ich bin auch gerade von ner GTX560Ti auf ne RX470 umgestiegen, extra wegen BF1. Der Leistungssprung ist schon enorm. Hab mich für die RX470 entschieden, da ich die auch wieder etwas länger nutzen wollte, und sie etwas mehr Reserven hat. Die 1050 ist ja jetzt schon relativ nah am Limit. Kommt natürlich auch drauf an auf welchen Einstellungen du spielen willst.

Zurück