Das stimm vllt. nur zur hälfte. Bei den GPUs will ich dir mal größtenteils Recht geben. Jedoch sieht die sache bei den CPUs etwas anders aus. AMD und Intel haben beide unterschiedlich große Caches auf ihren CPUs verbaut. Wenn ein Compiler nun auf eine bestimmte Cachegröße optimiert ist, so kann das extreme Vorteile für einen der beiden Chip-Hersteller bedeuten. Da Intel von der finanziellen Seite her 100x potenter als AMD ist, wundert es nicht, dass sie der Industrie ihre Cachegröße aufdrängen können. Warum AMD eine anderen Kurs, was die Caches angeht, fahren weiß ich leider auch nicht.
Jo seh ich genauso, versteh da AMD nicht so ganz, warum sie sich im Cache einfach von Intel, die halt Marktführer sind, abkoppelt. Ne steilere Steilvorlage kann man eigentlich nicht liefern, um geschickt sein eigenes System gut und das gegnerische schlecht dastehen zu lassen. Einfach bischen an der Art schrauben wie die Caches ausgelastet werden und zack läufts beim einen noch im L2 und beim anderen fällts in den L3, bzw im einem läufts noch im L3 und beim anderen muss in den RAM zugegriffen werden. Da kannste sogar Leistungsunterschiede von nem Faktor 10-100 generieren, wenn du es "geschickt" anstellst.
@XE85:
Die 40% sollten eigentlich kein Problem sein, wenn man alles aus den CPU´s rausholen will. Es fragt sich nur, ob es mit dem gleichen Aufwand möglich ist, wie bei Intel. Durch Optimierungen auf den Cache bekommste schon verdammt viel Mehrleistung in gewissen Situationen.
Durch HT/SMT wirds für Intel natürlich einfacher nen Vorteil sich zu erarbeiten, als wenn ses über die Caches machen müssen. Prinzipiell bekommste aber aus jeder CPU locker noch einiges an Leistung rausgepresst. Nur steht halt der Aufwand dazu in keinem Verhältnis.
Du optimierst halt auf eine CPU oder im Optimalfall auf eine Prozessorfamilie, das wars dann aber auch. Dafür musste dann aber SSE, oder gleich assembler nutzen. Na klasse, da freut sich der Entwickler......
Die gezeigten Ergebnisse sind auch etwa das was ich erwartet hab, als ich gelesen hab auf Intel optimiert. Mehr wäre aber sicherlich gegangen.
Wie aber schon gesagt wurde, als Benchmark darf RUSE damit eigentlich nicht aufgenommen werden, da hier einfach mit unterschiedlichen Waffe gekämpft wird. Wär als ob man einen mit Pfeil und Bogen gegen einem mit nem M16 antreten lassen würde. Das Ergebnis kennt glaub ich jeder..