Runet - Russland bekommt sein eigenes Internet

Rußland erholt sich gerade von den Sanktionen, die unsere Marionetten im Auftrage der USA gegen Rußland verhängt haben. Den Einbruch in gleicher Höhe haben wir also in Europa auch zu verzeichnen, nur verteilt der sich eben auf mehrere Länder.
Ich habe die Statistik auch nur angeführt, um das Wachstum zu verdeutlichen. Die genannten absoluten Zahlen sind Unsinn, weil da erst in Dollar konvertiert wird (nominal).
Beispiel Bic-Mac Index: Big-Mac-Index: Preise fuer einen Big Mac weltweit 2019 | Statista
Ein Bic Mac kostet in den USA 5,74 $ und in Rußland 2,04 $. Das bedeutet, daß der Verkauf eines Bic Macs in den USA 5,74 $ zum BIP hinzuaddiert, aber in Rußland nur 2,04 $. So entsteht eine verfälschende Statistik, denn die wirtschaftliche Leistung (Herstellung eines Big Macs) ist dieselbe.
Deswegen ziehen wir nicht nominal, sondern ppp zum Vergleich heran und da sieht es dann ganz anders aus, Rußland ist die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt (2019):
List of countries by GDP (PPP) - Wikipedia

Nur das VW nicht die gesamte deutsche Autoindustrie ist und Maschinenbau käme ja auch noch dazu.
VW und Gazprom sind die jeweils größten Unternehmen im Land. Und VW vereint eine Menge Firmen unter sich, woraus sich seine Größe ergibt. Aber inwiefern das Rußland irgendwie schlecht macht, ist mir schleierhaft. Die stehen weit besser da als wir mit ihren geringen Schulden und hohen Reserven.

Zum Thema:
Wenn die Amis ihren erklärten Feinden (laut Trump auch wir, die EU), das Internet abdrehen (unter Obama wurde der Schutz des Netzes durch die Regierung aufgehoben), dann könnt ihr euch hier nicht einmal mehr ausheulen, weil unsere verantwortungslose Politik lieber bunte Welt gespielt hat. Die Russen werden dann noch Internet haben, ihre Wirtschaft nicht zusammenbrechen.

VW und Gazprom sind die jeweils größten Unternehmen im Land. Und VW vereint eine Menge Firmen unter sich, woraus sich seine Größe ergibt.
Du hattest den Vergleich ja mit der deutschen Exportwirtschaft genannt.
Und dazu gehören eben noch mehr Firmen. Und aus dem Maschinenbau die wurden noch gar nicht genannt.
Ein Großteil der deutschen Arbeitsplätze hängt dahinter.

Aber inwiefern das Rußland irgendwie schlecht macht, ist mir schleierhaft. Die stehen weit besser da als wir mit ihren geringen Schulden und hohen Reserven.
Ich will Russland nicht schlecht machen. Aber du hast anscheinend den Artikel nicht gelesen den ich verlinkt hatte.
So gut geht es Russland eben nicht. Vor allem dem normalen Bürger dort.
Das spürt Putin auch und deswegen wird vermehrt zu Propaganda gegriffen.
Um mögliche Proteste und Unruhen schon vorher im Keim zu ersticken.

Du hattest den Vergleich ja mit der deutschen Exportwirtschaft genannt.
Und dazu gehören eben noch mehr Firmen. Und aus dem Maschinenbau die wurden noch gar nicht genannt.
Ein Großteil der deutschen Arbeitsplätze hängt dahinter.

Ich will Russland nicht schlecht machen. Aber du hast anscheinend den Artikel nicht gelesen den ich verlinkt hatte.
So gut geht es Russland eben nicht. Vor allem dem normalen Bürger dort.
Das spürt Putin auch und deswegen wird vermehrt zu Propaganda gegriffen.
Um mögliche Proteste und Unruhen schon vorher im Keim zu ersticken.
Nein, habe ich nicht. Unsere Medien sind nicht neutral und versuchen, uns im Rahmen ihrer Anbindung an die Regierung zu manipulieren und gegen Rußland aufzubringen. Das fängt damit an, daß wir wenig bis nichts über den Naziputsch in der Ukraine erfahren, die anschließende "Krim-Besetzung" aber Dauerbrenner ist.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9e/Countries_by_GDP_(PPP)_Per_Capita_in_2015.svg

Viel interessanter als das was unsere Medien uns verklickern wollen, ist was Putin selbst zum Thema sagt:
Putin: So wird Russland Wohlstand und Leben der Buerger qualitativ veraendern - Sputnik Deutschland

Hätten sie gern aber glaub ich nicht. Das wird nicht mehr als ein Furz im Darm bleiben. Mal abgesehen von dem Problem der weltweiten Verfügbarkeit, definiert sich das Internet nicht durch eine Administrative sondern es ist die Summe der eigeninitiativ kommunizierenden Usern weltweit. So war und ist es beim Ami und die Russen werden auch lernen müssen, wenn man sowas ankündigt und weiter stilisiert, so wird das genau den gegenteiligen Effekt zur Folge haben.

Die Tour, wir haben es bereits beschlossen, dass ihr alle mit uns spielen müsst. :ugly::wall:

Zurück