Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Und die Bigotterie kann man auch lassen. 20-50 Euro für DSL\Telefon, 20-40 für Handy\LTE, Netflix 10 Euro, Amazon Prime, 10-20 Euro, Sky Fußballschrott 30 Euro, Wargaming Acc 12 Euro, WoW Acc 13 Euro, Spotify 10 Euro, Autovollkasko trotz Schrottaudi 300 Euro in 3 Monaten,sinnloser Wartungsvertrag mit irgendwelchen Handwerkern obwohl es der Schornsteinfeger macht, Kirchensteuer, Garagenmiete.....da mault keiner.

Sind alles freiwillige Zahlungen.

Um es mal mit der GEZ-"Werbung" von vor ein paar Jahre zu erklären - Ein Mädchen kommt in die Bäckerei und kauft sich drei Brötchen. Dann packt sie das Geld aus und sagt lächelnd in die Kamera, dass sie die Brötchen auch bezahlt, da dies ja selbstverständlich sei. So wie eben die GEZ.

Leider verstand die Göre das aber nicht so richtig. Ginge es nach der GEZ-Logik, würde sie ihre drei Brötchen mitnehmen und alle anderen Brötchen (auch die trockenen und schimmeligen), die noch in der Bäckerei liegen, auch bezahlen...:D
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Nein die Sicherheit das eben die ÖR nicht auf Quoten oder sonstiges Arbeiten müssen um alles zu bezahlen finde ich gut und Richtig, immerhin stellt auch das sicher das eben Informationen möglichst Neutral wiedergeben werden und es eben nicht direkt vom Staat bezahlt wird --> reine Propaganda oder eben unendlich viel Müll Produzieren muss wie die Privaten.

Das es im Moment nicht Optimal läuft ist klar aber es ist ein nicht allzu schlechtes Grundgerüst um daraus etwas gutes und wichtiges zu machen.

das speziel de öffentlich rechtlichen alles andere als "objektiv" berichten, sollte unlängst seit der killerspiele debatte und derren tollen "frontal21" beiträgen bekannt sein. auch in anderen themenbereichen verschätzen sich diese hochbezahlten redakteuere in ihrer, natürlich stets bemühten, objektivität mehr als deutlich!

aber erkläre mir doch bitte:
warum genau bedarf es 105 radiosender und 25 tv kanäle um "diese informationen" möglichst neutral an den mann zu bringen? reicht da nicht zdf und ard vollkommen aus? bzw 16 radiosender, für jedes bundesland einer? der ganze restliche dreck sendet doch eh das gleiche, nur eben auf 5-8 kanälen gleichzeitig.
man darf das ganze gerne privatisieren, dann darf jeder selbst für das bezahlen, was er sehen möchte. wäre in dem fall sogar politisch korrekt und würde sich in unser "sozialsystem" wunderbar einpflegen ;)

für mich ist die gez nichts weiter als eine versteckte zwangssteuer um damit einnahmen zu generieren! und ich hoffe inständig, das hier in deutschland ein ähnlicher schub kommt wie in england, wo es dem bbc aktuell mächtig an den kragen geht! zeit würde es mal so langsam,,,

PS: nichts für ungut, aber mit wahrheiten und objektiven berichterstattungen lässt sich heutzutage kein geld mehr verdienen! das gilt auch für die öffentlichen sender, welche ebenfalls mit werbung in ihren nicht-stosszeiten finanziert werden.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Eine Erhöhung finde ich in keinem Fall gerechtfertigt. Die Einnahmen haben sich erst erhöht mit der Einführung des Beitragsservices. Ich für meinen Teil bin der Auffassung das die ÖR sich nochmal darauf besinnen sollten was eigentlich Ihre Aufgabe ist. Wir brauchen keine 100 Sender, Orchester, hunderte Reporter die zu Sportereignissen reisen. Manager Gehälter für Moderatoren sind ein Unding. Aktuell zahle ich 17-18 Euro pro Monat für ein bisschen Radio beim Autofahren. Wenn die ÖR wirklich sich darauf konzentrieren was Ihre Aufgabe ist, würde ich wetten das Sie mit wesentlich weniger Geld auskommen würden. Ich sehe persönlich nur zwei Optionen. Entweder radikal aufräumen oder wirklich optional ala Pay-TV. Letzteres wäre wohl der Todesstoß und zeigt eigentlich nur wie sehr die ÖR gewünscht ist von der Bevölkerung.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

das speziel de öffentlich rechtlichen alles andere als "objektiv" berichten, sollte unlängst seit der killerspiele debatte und derren tollen "frontal21" beiträgen bekannt sein. auch in anderen themenbereichen verschätzen sich diese hochbezahlten redakteuere in ihrer, natürlich stets bemühten, objektivität mehr als deutlich!
Kam da nicht letztens erst ne Doku vom ZDF zu wo auch "Werbung" hier auf PCGH davon war?
Hab es nicht gesehen aber die Kommentare hier waren nicht nur Negativ und das muss was heißen ;)

aber erkläre mir doch bitte:
warum genau bedarf es 105 radiosender und 25 tv kanäle um "diese informationen" möglichst neutral an den mann zu bringen? reicht da nicht zdf und ard vollkommen aus? bzw 16 radiosender, für jedes bundesland einer? der ganze restliche dreck sendet doch eh das gleiche, nur eben auf 5-8 kanälen gleichzeitig.
Ich hab nie gesagt das es so wie es gerade läuft Perfekt ist aber das Prinzip hinter dem ÖR finde ich gut und die Produzieren immer noch nicht NUR ******* auch wenn gerne so getan wird :D

PS: nichts für ungut, aber mit wahrheiten und objektiven berichterstattungen lässt sich heutzutage kein geld mehr verdienen! das gilt auch für die öffentlichen sender, welche ebenfalls mit werbung in ihren nicht-stosszeiten finanziert werden.

Dafür sollten auch diese behinderten Beiträge einfach genutzt werden damit eben die Finanzierung für eine Objektive Berichterstattung gegeben ist Geld verdienen sollte eben nicht relevant sein bei den ÖR (heißt aber nicht das man das Geld mit vollen Händen rauswerfen sollte wie es bisher anscheinend der Fall ist)
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Es gibt eine ganz einfache Lösung wie die Gebühren nicht erhöht werden müssen.
Indem die Herren von ARD , ZDF , HR3 einfach mal bei den Privaten vorbeischauen wie das geht und aufhören unser Geld in weitem Bogen aus dem Fenster und in die eigenen Taschen zu werfen.
GEZ ja, aber nur für eine 1x tägliche gesendete Nachrichtensendung. Und schon brauch man keine 38 Milliarden mehr, sondern nur noch 2 Millionen.
Die Jahresgebühr von 2 euro zahl ich dann auch gerne.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Selbst wenn man keine öffentlichen Sendern gucken würde, ist es trotzdem gerechtfertigt die GEZ Gebühren zu bezahlen.

Man zahlt ja auch für Hartz IV (wenn man arbeitet), für Autobahnen (wenn man nur öffentlich / Fahrrad fährt), schnelles Internet (wenn man es nicht benutzt), Geld für besseren Biergeschmack (wenn man kein Bier trinkt), für einen Elektro-Porsche (wenn man nicht genug Geld dafür hat), ...

In einem Sozialstaat geht es eben nicht nur um sich, sondern um alle. Trotzdem finde ich, dass man durchaus etwas "aufräumen" könnte.
Braucht es wirklich zwei SWR-Sendern für BW und RP? 4 NDR Sender? Wohl eher nicht. Einfestival, Einsplus, ZDFinfo, ZDFKultur, ZDFNeo, ... man könnte es durchaus auch mit weniger Sendern hinkriegen. Auch müssen manche Moderatoren nicht unbedingt so fürstlich bezahlt werden.

Und was die Objektivität angeht: Ob sie objektiv sind oder nicht kann kaum jemand sagen, aber sehr viel objektiver als alle anderen Sender.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Sandmann...der dauert wie lange? 2 Minuten? Sport? Wenn denn mal Sport kommt...und dann ist die Berichterstattung sowas von miserabel und eintönig dass es fast nicht auszuhalten ist. Außerdem wird das dann auch werbetechnisch ausgeschlachtet wie auf jedem anderen Sender auch...obwohl wir das gezwungenermaßen schon finanziert haben. Läuft würde ich sagen...

Was man sich von den über 200€ dann kaufen könnte ist wohl jedem selbst überlassen. Für mich wäre aber auch das von dir genannte Beispiel eine sinnvollere Geldanlage als die Rundfunkgebühren. Was an meinem Beispiel aber "Käse" sein soll erschließt sich wohl nur dir.

Das ist dahingehend Käse. Das man sich einfach irgendwas günstiges sucht. Wenn ich aber gucke was ein inlandflug in manche Städte kostet sind die Billigpreise für die Hauptstädte genauso falsch.


Btw bei 17,50€ pro haushalt sehe ich andere einnahmen als größer
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

...Dafür werden Sendungen mit politisch brisanten Themen auf einen Sendeplatz gelegt, an dem kein arbeitender Mensch mehr wach ist.
... und im Hartz IV-TV werden diese Themen der Einfachheit lieber gleich ganz ausgeklammert und die Leute statt dessen mit Kubikmeterweise Dünnschiß zugeschmissen. Ordentliche SmartTV-Funktionen gibt's nicht, von HD ganz zu schweigen ohne nicht extra dafür zu Blechen und dann auch noch Filme mittels Werbung auf's doppelte ihrer eigentlichen Länge zu strecken... Radio? 2 Stunden hören und das Programm der nächsten 2 Monate durch haben vs. schier unglaubliche Programmvielfalt? Pffffff....
Nein, Danke. Da schau und höre ich mir lieber die öffentlich-rechtlichen an. Für das, was da geboten wird, wird einem das Angebot regelrecht hinterhergeschmissen!
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Das ist dahingehend Käse. Das man sich einfach irgendwas günstiges sucht. Wenn ich aber gucke was ein inlandflug in manche Städte kostet sind die Billigpreise für die Hauptstädte genauso falsch.
Btw bei 17,50€ pro haushalt sehe ich andere einnahmen als größer
Hä? Was? Ich verstehe deinen Kritikpunkt einfach nicht, sorry. Ist mir doch egal ob billig oder teuer...meinetwegen kaufe ich mir 200 Rubbellose am Jahrmarkt oder eine "drittel GTX980Ti"...alles bessere Geldanlagen als die Rundfunkgebühr. Und wenn ein "Haushalt" nun mal aus einer einzelnen Person besteht, wie in meinem Fall, dann sind 17,50€ im Monat sehr wohl "schmerzhaft". Vor allem wenn ich keinerlei Möglichkeit habe diese Gebühr zu umgehen...außer ich steche mir die Augen aus und sprenge mir die Trommelfälle damit ich blind und taub bin...oder ich kündige meine Arbeit und werde Hartzer...sehr geile Alternativen.

Das ist fast das gleiche wie mit der Kirchensteuer. Da hat man aber wenigstens die Möglichkeit aus dem Verein auszutreten in den man hineingezwungen wurde.

... und im Hartz IV-TV werden diese Themen der Einfachheit lieber gleich ganz ausgeklammert und die Leute statt dessen mit Kubikmeterweise Dünnschiß zugeschmissen. Ordentliche SmartTV-Funktionen gibt's nicht, von HD ganz zu schweigen ohne nicht extra dafür zu Blechen und dann auch noch Filme mittels Werbung auf's doppelte ihrer eigentlichen Länge zu strecken... Radio? 2 Stunden hören und das Programm der nächsten 2 Monate durch haben vs. schier unglaubliche Programmvielfalt? Pffffff....
Nein, Danke. Da schau und höre ich mir lieber die öffentlich-rechtlichen an. Für das, was da geboten wird, wird einem das Angebot regelrecht hinterhergeschmissen!
Ja natürlich...zigfach gefilterte und zurechtgelegte "Nachrichten für das Volk" sind natürlich viel besser. Nein...die ÖR zwingen einem IHRE Meinung einfach auf, natürlich so verpackt dass es sich wie "freie Berichterstattung" anhört.
Für dein sogenanntes "HartzIV-TV" zahlst du keinen Cent und es wird niemand gezwungen sich diese Sender anzuschauen.
Wenn du keinen Bock auf Filme mit Werbung hast musst du wohl zum PayTV gehen, woanders gibt es das leider nicht mehr. Außer man steht auf Jahrzehnte alte Filme die man schon x-fach gesehen hat.
Radio von den ÖR? Jeden Tag der gleiche Rotz und gefühlt alle 3 Stunden fängt die Playlist einfach von vorne an...so zumindest meine Erinnerung. Ich höre nur frei empfangbare PRIVATE Radiosender.

Wie schon so oft gesagt wurde...sollen Sie doch Ihre Kanäle verschlüsseln und nur zahlenden Kunden freischalten. Wäre interessant zu sehen wie lange der Verein dann noch überlebt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

... und im Hartz IV-TV werden diese Themen der Einfachheit lieber gleich ganz ausgeklammert und die Leute statt dessen mit Kubikmeterweise Dünnschiß zugeschmissen. Ordentliche SmartTV-Funktionen gibt's nicht, von HD ganz zu schweigen ohne nicht extra dafür zu Blechen und dann auch noch Filme mittels Werbung auf's doppelte ihrer eigentlichen Länge zu strecken... Radio? 2 Stunden hören und das Programm der nächsten 2 Monate durch haben vs. schier unglaubliche Programmvielfalt? Pffffff....
Nein, Danke. Da schau und höre ich mir lieber die öffentlich-rechtlichen an. Für das, was da geboten wird, wird einem das Angebot regelrecht hinterhergeschmissen!

Nur weil es schlechter geht macht es die ÖR nicht einmal im Ansatz besser ;)
Phoenix z.B ist super... Aber auch bei den Öffentlich Rechtlichen gibt es z.B Brisant, was hat das in der ARD zu suchen ?
Es sollte eigentlich ein Gleichgewicht zwischen, Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung bestehen... das tut es aber überhaupt nicht. Auch läuft auf vielen Sendern fast parallel eigentlich das Gleiche mit anderem Namen.
Oder eben Unterhaltung auf 7 Sendern und als Alibi dann eine Doku auf einem anderen. Ich stelle mir halt etwas anderes unter dem Auftrag der ÖR vor.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Nur weil es schlechter geht macht es die ÖR nicht einmal im Ansatz besser ;)
Phoenix z.B ist super...
Finde ich schon, auch wenn's sicher eine Menge zu verbessern gäbe, gar keine Frage.
Aber auch bei den Öffentlich Rechtlichen gibt es z.B Brisant, was hat das in der ARD zu suchen?
Wieso sollte sowas nicht dort zu finden sein? Check ich nicht.
Es sollte eigentlich ein Gleichgewicht zwischen, Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung bestehen... das tut es aber überhaupt nicht. Auch läuft auf vielen Sendern fast parallel eigentlich das Gleiche mit anderem Namen.
Oder eben Unterhaltung auf 7 Sendern und als Alibi dann eine Doku auf einem anderen. Ich stelle mir halt etwas anderes unter dem Auftrag der ÖR vor.
Es ist jedoch alles vorhanden! Über die Gewichtung kann man sicher streiten. Ich fühle mich (größtenteils mit zdf_neo und dem MDR) recht gut Unterhalten und sollte mich das Programm mal so gar nicht heben, gibt's Radio oder was aus der Videothek und Samstags auch gern mal MDR Info (Radio!) mit Fußball-Live-Übertragung, gibt nichts geileres (außer selbst im Stadion sein).
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Brisant ist ein Boulevardmagazin für meine Ansicht hat das wirklich wenig mit dem Auftrag der ÖR zu tun. Der Unterhaltungsanteil kann natürlich sehr frei interpretiert werden, ist aber meiner Meinung nach auch der der eigentlich die geringste Relevanz haben sollte, wenn es um die Gewichtung geht.
Tatsächlich verkörpert es aber den größten Anteil. Das ergibt für mich keinen Sinn. Ich verstehe es für eine Öffentlich zugängliche Wissens-, Kultur- und Informationsquelle eine Abgabe zu leisten. Ich verstehe es nicht eine allgemeine Abgabe zur Unterhaltung leisten zu müssen.

Ich zahle gerne in einen Topf welcher zur Bildung beiträgt. Die Kinokarten darf sich aber jeder bitte selbst kaufen.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Sollte man doch besser bei einem einheitlichen Beitrag bleiben.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

...Fußball-Live-Übertragung...

Das ist einer meiner größten Kritikpunkte. Ich möchte mal wissen, wie hoch die Lizenzgebühren für Fußball- oder Tour-de-Farce-Übertragungen ausfallen. Genauso irgendwelche Volksnusikantengrütze. Das hat alles nicht viel mit Grundversorgung mit Informationen zu tun.
Ich weiß, dass mir da jetzt viele widersprechen werden, weil Fußball ja das allergrößte ist, aber mMn reichen da 5min in den Nachrichten. Alles andere ist Vergeudung von Rundfunkgebühren.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Das ist einer meiner größten Kritikpunkte. Ich möchte mal wissen, wie hoch die Lizenzgebühren für Fußball- oder Tour-de-Farce-Übertragungen ausfallen. Genauso irgendwelche Volksnusikantengrütze. Das hat alles nicht viel mit Grundversorgung mit Informationen zu tun.

Willste wissen? Wie wäre es mal mit google, ich schätze das ist kein Geheimnis. Auch wenn ich eher von dritt- und noch niedrigeren liga-übertragungen auf den 3. Programmen und im Radio ausgegangen bin. Ansonsten:
Du lebst nicht allein hier in der Bundesrepublik Deutschland! In diesem Sinne, frag doch mal Pro7 oder RTL II nach Programm für die älteren bis alten Jahrgänge.

edit:
weil's irgendie (auch in diese diskussion hier) reinpasst:
phoenix - Wie solidarisch ist Deutschland?
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Das ist einer meiner größten Kritikpunkte. Ich möchte mal wissen, wie hoch die Lizenzgebühren für Fußball- oder Tour-de-Farce-Übertragungen ausfallen. Genauso irgendwelche Volksnusikantengrütze. Das hat alles nicht viel mit Grundversorgung mit Informationen zu tun.
Ich weiß, dass mir da jetzt viele widersprechen werden, weil Fußball ja das allergrößte ist, aber mMn reichen da 5min in den Nachrichten. Alles andere ist Vergeudung von Rundfunkgebühren.
Blöder Beitrag!

Was hat Tatort mit Grundversorgung von Informationen zutun? Sicher noch weniger als Fußball, von mir aus kann man den auch einsparen - das ist nämlich mein größter Kritikpunkt.

Und mal als Vergleich - "So schlägt allein eine Minute "Tatort" [..] mit 15.500 Euro zu Buche." macht mal eben 1-1,5 Millionen pro Tatort und das 35 mal im Jahr :wall:
Wir sprechen hier also nur von einer Produktion, da kommen ja noch jede Menge Eventfilme dazu. Diese ganzen deutschen Produktionen könnte man sich von mir aus auch sparen, sind eh meist Mist :ugly:

Tatort-Folge kostet knapp 1,4 Millionen Euro: ARD lasst "Hosen runter"

Ich hoffe du weisst worauf ich hinaus will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Andererseits ist der Tatort fast schon Kulturgut. Hab keine Statistiken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er sehr beliebt ist. Ob er gut ist oder nicht, darüber kann man sich streiten, aber gut gedreht ist er allemal. An anderen Sendungen kann man aber bestimmt einsparen. Brisant und Leute heute zum Beispiel. Und wenn so eine Art der Sendung unbedingt sein muss, sollen sich ZDF und ARD dann halt abwechseln wie beim Mittagsmagazin. Ich glaube kaum, dass die Sendung eine große Nachfrage hat.
 
Zurück