Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@Hase: ist das nicht normal, dass die das (zumindest in gewissen Mengen) absondern? Als ich den Wasserkühler von meiner GTX 960 abgebaut hatte, hatte ich auch einen ordentlichen Schmierfilm auf den Bauteilen und am Kühler.

Ich werd mal in Ruhe abwarten wie sich das Ganze entwickelt da ich keine Eile habe und bei meinem 1090T hat scheinbare eine Art Selbstheilung eingesetzt (OC wie auch 4 RAM-Riegel laufen wieder ohne das ich was gemacht habe wieder :ka:).

Seit dem ich die CPU selber ausgebaut und die drei Pins gereinigt hatte nicht mehr angerührt.

Ps.:
Sogar das Gaming-OC von MehlstaubtheCat läuft wieder. :wow:

Hier noch eine Erkenntnis zu meiner RTX2080ti, welche das Falten betrifft:

Ich habe schon länger bemerkt, dass zwar der Druckschnittverbrauch gering ist, die Karte aber alle paar Sekunden ins PT rennt. Das ist sehr gut bemerkbar, wenn man ein Video schau während die Karte faltet, alle paar Sekunden ein Ruckler auftritt und jedes mal wenn die Karte ins PT rennt.
Nun habe ich ein anderes Bios drauf, was die PT auf 373W anhebt, ist der Durchschnittsverbrauch ist nicht gestiegen, jedoch, rennt die Karte nicht mehr ins PT und die Ruckler oder Einschränkungen der Nutzen des PC, während dem Falten sind deutlich geringer.

An den PPD hat sich im Schnitt nichts geändert, jedoch hat das Arbeiten am PC, weniger Einfluss. Sprich die PPD brechen nicht mehr so stark ein, wenn ich mal ein Youtube Video schaue.

Hallo Leute,
ich falte ja jetzt seit zwei Monaten und ich hab da immer noch ein paar Fragen.
Da ich ja ne extra Karte eingebaut habe nur zum falten habe ich oftmals das Problem das die WU zwischen sechs und 10 Stunden braucht. Die Vega für die WU´s aber maximal mal 2,5h
So muss ich auch wenn der PC nicht genutzt wird den PC oftmals noch Stunden laufen lassen, da wenn ich die WU unterbreche und nach der Arbeit wieder beginne zu falten die WU so wenig Punkte abwirft das es in keinem Verhältnis mehr zum Verbrauch steht...
Man könnte doch n den Client ein System einfügen was feststellt ob gerade mit einer potenten Grafikkarte gefaltet wird, oder mit etwas langsamen.
So könnte man doch langsamen Grafikkarten eher WU´s zuschustern die schneller berechnet sind und potenten Karten WU´s die länger brauchen.
Ich finde es ja gut so ein Projekt zu unterstützen, aber ich habe wenn ich so weiter falte ca 500€ extra Stromkosten im Jahr und das ist zwar für mich finanzierbar, aber doch zu hoch^^
Ich bin am überlegen ob ich mir zum falten nicht ein System bestehend aus Ryzen 2200G oder 2400G baue und die GTX 1050 dazu stecke, dann könnte ich mit Vega igpu und 1050 24/7 falten und hätte wohl weniger Stromkosten als immer mein Hauptsystem mit 1800x falten zulassen denn mit dem komme ich im Verbund mit Vega 64 zwar auf 1Mio ppd das aber bei 375W im durchschnitt, lasse ich nur die GTX 960 falten, habe ich zwar nur 230W aber auch nur 160000ppd...
Mit 2200G und GTX 1050 habe ich dieHoffnung auf ca 150W Verbrauch zu kommen aber ca 250000ppd erwirtschaften zu können, ich kenne halt nicht die ppc die eine Ryzen igpu abwirft...

Nun, ich denke kaum, dass du mit igpu-falten glücklich wirst
Aber grundsätzlich ist ein "separiertes" Faltsystem immer eine gute Sache

Sorry, ich blicke bei deinen ganzen Komponenten nicht mehr so recht durch. Schreib bitte noch mal auf, welche Systeme mit welcher Hardware du nun hast und was dich daran stört bzw. was deine Vorstellungen dazu sind.
Danke! ;)

@Rallyesport
Ich habe nicht genau verstanden, ob deine CPU mitfaltet. Wenn ja und du ein gutes PPD/Watt Verhältnis anstrebst, lass es.
Ansonsten überleg dir dochmal ein Faltprofil für die Vega mit maximalem Undervolting anzulegen, selbst wenn es ein wenig Takt kostet. Wobei du deinen Sweetspot da selbst ausloten musst.

Mit Ryzen 1700x und RX580 (-200mV, 1315MHz statt 1410 Werksübertaktung) brauche ich 160W bei bis zu 400K PPD. Ohne Undervolting sind es über 200W.

PS: Gerade eine von den doofen 14124 bekommen... die wird wohl morgen zuende gerechnet. Über 10 Stunden hab ich nicht mehr bevor ich schlafen gehe...
Du bist also nicht der einzige, der sich kleine WUs wünscht.

@Rallyesport
Das Problem ist ja das schwache Hardware auch lange braucht um Projekte und damit PPD zu machen.
Hier hast du eine Seite mit Tabellen welcher GPU und CPU wieviel bringt und auch vor allem auch wie effizient sie dabei ist. Unter dem Punkt Gesamt kannst du sehen, dass eine GTX1050 relativ ineffizient ist und nur 1877 PPD/Watt bringt und selbst eine nicht grade effiziente Vega64 2518 bring, also gegenüber einer GTX1050 effizieter ist.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Jk6MjFuKfHyxazSaLyPZF0S5Zeeo75UR9wUnfk5_bak/pubhtml#

Eine GTX1050Ti ist da schon besser mit 2710 PPD/Watt.
Ich lasse den PC eigentlich nur fallten wenn ich am PC binn, also am Abend ca 4 Stunden. Das schafft meine GTX1080 mit effektiven 4951 PPD/Watt ganze WU in 2 bis 3h und um die zweite zu schaffen, lasse ich den PC zwar an schaue aber wann die WU fertig ist und stelle den PC so ein dass er kurz nach dem er die WU fertig hat von selbst aus geht.
Nur am Wochenende lass ich ihn den ganzen Tag falten wenn ich da binn und auch wenn ich nicht am PC sitze.

@all
In der Tabelle ist die RTX2080Ti die verdammt effizient ist auch im vergleich zu Pascal GraKas
Auch wenn etwas schlechter wegen dem hohen Preiss was PPD/Preis angeht
gibts die Tabelle wo schon die RTX2080 und RTX2070 dabei ist und wo die PPD/Watt sind?

Sorry das ich erst jetzt antworte, ich war auf der Arbeit.
Also im Grunde habe ich momentan zwei Systeme. In keinem faltet die CPU mit.

System 1 (Hauptsystem) bestehend aus:
Ryzen 7 1800X @stock
Asus ROG STRIX X370-F GAMING
32GB Ram auf 3000Mhz in 4 Modulen
Vega 64 Referenz mit AIO Wasserkühlung (Alphacool Eiswolf)
KFA2 GTX 960 OC 2GB
BeQuiet Straight Power 10 700W

System 2
Athlon II X4 880k
Asrock Fatal1ty FM2A88X+ Killer
16GB Ram auf 1600Mhz in 4 Modulen
Sapphire Radeon R9 290 Vapor X
KFA2 GTX 1050
Cooler Master Master Watt 600W

Das System 2 faltet aber eig nur recht selten mit, da das PPD zu Verbrauch da gänzlich aus dem Ruder läuft ;)

Ich habe ein B350 Board hier rumliegen, von daher dachte ich mir da ich mir eh ne CPU besorgen muss könnte ich mir ja gleich ne Ryzen Igpu kaufen und diese also nur die GPU mitfalten lassen.
Und dann entweder die GTX 960 dazu stecken, oder die GTX 1050, die beiden Karten bekam ich so günstig neu das es halt diese wurden^^

Aber ob das sinnvoll ist weiß ich halt nicht... hab mir gedacht vll die beiden Grafikkarten zu verkaufen und mir dann beim black Friday oder so ne GTX 1060 zu schießen, weil ich denke die ja nochmal bei etwas mehr verbraucht die Faltleistung bald verdoppelt.
Nur mache ich mittlerweile ne Wissenschaft daraus, dabei wollte ich doch eig nur ein wenig spenden in Form von Rechenleistung^^

Achso zu der Vega sei gesagt die läuft halt schon optimiert, P7 auf 975mV viel mehr runter gehen kann ich da nicht mehr, da mein PC eigentlich kein falt, sondern Spielerechner ist.
Und immer wenn ich anfange zu spielen, ein anderes Profil zu laden im Wattman und PC neu zu starten ect. das ist keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Tabelle ist die GTX1060 etwa doppelt so effizient als die GTX960 und GTX1050, also wäre ein tausch zu empfehlen.
Und das dein System2 mit Stromhungringen R9 290 zu viel saft schluckt ist auch logisch und ist noch weniger efiizient, diese GraKa würde ich nicht mehr falten lassen.

Die R9 faltet da auch nur zu besonderen Anlässen, z.B. zur Gamer falten gegen die Vergesslichkeit Themenwoche.
In dem System zwei faltet nur die GTX 1050.

Aber selbst das ist egal denn der Athlon II X4 muss schon ganz schön ackern auf Grund des faltens und das der nicht gerade sparsam ist sollte klar sein :)

Aber das System zwei ist primär auch kein System zum falten, da läuft nur die Grafikkarte drin weil ich die noch hatte.
Das System wird zum Stardew Valley und Sims spielen genutzt und bisschen Beautykappes bei Youtube :D

Achso zu der Vega sei gesagt die läuft halt schon optimiert, P7 auf 975mV viel mehr runter gehen kann ich da nicht mehr, da mein PC eigentlich kein falt, sondern Spielerechner ist.
Und immer wenn ich anfange zu spielen, ein anderes Profil zu laden im Wattman und PC neu zu starten ect. das ist keine Option.

Und noch was, ich verstehe einfach nicht warum meine GTX 960 so schlecht performt. Die wird von TAg zu TAg schlechter... Als ich mit der falterei mit der angefangen habe kam ich auf ca 175000ppd, jetzt bin ich bei 145000ppd angekommen.
Der Takt der KArte ist aber immer noch der selbe, da taktet sich nichts runter oder so. Und selbst das ist wenn ich es mit der Tabelle vergleiche richtig mies. Selbst da sie nur mit 1278Mhz taktet kann doch nicht bald 1/3 weniger Lesitung bedeuten zu den anderen Werten die dort hinterlegt sind?

Selbst meine GTX 1050 performt mit knapp 155000ppd besser und alleine von der Rechenleistung her sollte die GTX 960 der GTX 1050 hoch überlegen sein, ich schätze so um die 25%

Zuletzt bearbeitet:
Nee das habe ich nicht, um ehrlich zu sein habe ich ja nichtmal ne Ahnung wie das mit den Projekten funzt.
Ich seh nur wie lange die brauchen und wieviel ich dafür generiert bekomme.
Gerade läuft Project 11720 auf der GTX 960 und da habe ich 166000 Punkte die ich in 24h generiere, das is doch absolut wenig. Mittlerweile ging es hier runter auf 163000Punkte.
Auf der Vega läuft Project 11730 die Vega generiert da am Tag 820000 Punkte. und hier ging es runter auf 780000 Punkte.
Bei der Vega scheint es normal zu sein und im Rahmen zu liegen, bei der GTX ist es definitiv zu wenig, da fehlen doch mal mindestens 35000 Punkte oder so^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja die kenne ich ja, von daher weiß ich ja das meine unterirdisch performt :)
Zum Vergleich hab ich jetzt mal noch nen Durchlauf mit der GTX 1050 gestartet, die kommt aber jetzt auch nur noch auf 125000ppd :(
Ich sehe schon, ich komme wohl nicht an was neuem vorbei... Dann werde ich mir wohl ne GTX 1060 zulegen falls ich etwas deutlich unter 200€ abstauben kann und die anderen Grafikkarten gehen in den Verkauf.
Also falls einer eine GTX 1050 oder GTX 960 zum falten gebrauchen kann, oder als Grafikkarte im Zweitsystem kann man sich gerne bei mir melden :)
Ich denke ich nehme dann auch Abstand vom extra Faltsystem und hänge die GTX 1060 dann in mein Hauptsystem.
Das läuft eh immer wenn ich zuhause bin und das Netzteil ist dick genug um in jeder erdenklichen Situation genügend Leistung zu bringen in meinem System.

GPU-Z herunterladen und PCIE Anbindung kontrollieren.
Meine 1080TI performte anfangs auch sehr schlecht. Dann fand ich heraus, dass das Gehäuse die Grafikkarte halb aus dem Slot zog, wenn man die Karte ganz festgeschraubt hat.
Also habe ich die Schraube nur halb angezogen und siehe da... die 1080TI läuft wieder mit 3.0 x16 statt mit 3.0 x4 und performt auch so wie sie soll.

Zurück