Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Moin

Früher habe ich milkyway@home unterstütz, war mir jedoch nicht sicher ob der verbrannte Strom auch Effizient für wissenschaftliche Zwecke genutzt wurde, da das Projekt ständig mit Geldproblemen zu kämpfen hatte.
Wie sinnvoll ist es nun mit folding@home zu beginnen? Da ich immer noch zocken möchte sind kurze GPU-Tasks von Vorteil (wie die N-Body-Simulations bei milkyway).
Zur Verfügung stehende Hardware: GTX 1070, i5-4690K

Hey gregorowitsch!
Schön, dass du dich fürs folding und unser Team interessierst. :daumen:
Meiner Meinung nach bringt das Projekt einiges, trotz, dass es erst Grundlagenforschung ist.
News - Folding@home
...und...
Papers & Results - Folding@home

Deine Hardware ist top, wobei du auf den Einsatz der CPU verzichten kannst bei der Grafikkarte. Im Gegensatz zu der GPU liefert die CPU nicht viel. (Zumindest nicht was die Vergütung durch Punkte angeht. Ein Wissenschaftler sieht das wohlmöglich anders.)
Die Dauer für eine WU (TPF) kann ich nicht gut einschätzen und es hängt auch vom Projekt ab, die immer mal wieder wechseln. Zwei bis vier Stunden pro WU dürfte realistisch sein.
:pcghrockt:

Grundsätzlich kann man immer pausieren, spielen, weiter falten - man verliert halt nur Punkte.
Bei älteren Spielen, vor allem, wenn grafisch nicht anspruchsvoll, kann es sogar sein, dass beides parallel geht :daumen:
Ansonsten schau mal in PPD Performance Tabelle dort solltest du einen Überblick bekommen, wieviele Punkte du bekommen kannst und wie lange die Projekte dauern. Dazu die TPF in der Liste mit 100 multiplizieren.

moin gregorowitsch,

ich falte mit einer Aorus GTX 1060 und zocke nebenbei WOW woltk auf einem Privatserver und verliere vl. ca. 1000 punkte dadurch pro WU

Bei älteren Spielen, vor allem, wenn grafisch nicht anspruchsvoll, kann es sogar sein, dass beides parallel geht :daumen:
Korrigiere das auf nur "grafisch nicht anspruchsvoll" und 100% bei dir > selbst Spiele aus 2018 laufen parallel zum falten. ;)

Aber nicht falsch verstehen:
Es gibt keine Garantie dass sich jedes Spiel mit dem Falten verträgt > 100%ige-Sicherheit gibt es nur durch testen.

Ps.:
Videoconvertierung auf der GPU und falten parallel geht auch :D > durch den höheren Takt durch das falten läuft die Videokonvertierung sogar schneller durch als nur bei Solo-Konvertieren.

... Schaut mal in den Preisvergleich, seit heute gibt es auch bei namenhaften deutschen Händlern wieder Neupreise, fast wie vor dem Miningboom:

1060 6GB ab 300€
1070ti ab 509€
1080 ab 569€
RX580 ab 286€

die 1080ti sind leider immer noch ab 850€+

Ja hab heut den ganzen Tag geschraubt.
Mir ist vor 14 Tagen aufgefallen das meine Laing es sich extrem schwer tut mit 2 Cpu Kühlern und der 980.
Mein alter Kühler vom Fx ist der erste hinter Agb und Pumpe.
Der war ziemlich verschmutzt.
Der vom Ryzen ist ja so gut wie neu, der war blitzeblank. Und die 980 hab ich nur rückwärts durchgespült. Die Traue ich mich nicht zu öffnen. Ist ja nicht meine! ?.
Zudem hab ich gleich noch 4,3m Schlauch ausgewechselt.
Jetzt hab ich noch bissschen Luft im System.
Die Nacht mal nur die Pumpe laufen lassen wegen eventuellen Undichtigkeiten.
Morgen früh wenn alles trocken ist wird nochmal gestartet. Heute habe ich keine Lust mehr. ?
Gruss

Zurück