Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@Hasestab

Das hört sich nach viel Bastelarbeit an. Freut mich für dich, das alles so gut geklappt hat und das ohne bösen Zwischenfälle. :-)

So, nach langer langer Zeit, nach dem ich mir vorgenommen hatte, ein neuen PC zusammen zu basteln, ist es vollbracht! Xd ( hat ganze 7-8 Monate gedauert )
Es wäre fast am Netzteil gescheitert, da diese Monatelang ausverkauft waren.. Mining sei dank. ( alle guten 1000-1200 Watt Netzteile aufwärts waren nirgends lieferbar)
Oder an die guten BitsPower Anschlüsse, Winkel ( 6 Wochen Wartezeit ) Die mit anderen Produkten wie EKWB oder am schlimmsten mit der thermaltalke Pumpe die nicht wirklich passten... Das Gewinde war so ne art Presspassung :motz: Habs mit einer zweiten Gummidichtung übereinander befestigt geschafft und es bleibt dicht. :)
Vieles lief nicht wie geplant, aber bin soweit zufrieden damit = Läuft.

Hauptsächlich nutze ich es für F@H und falls ich Zeit und Lust habe, auch zum Zocken.

PC.jpg

Werde das später mal im Passenden Thread Bebildern.

Die Punkteausbeute je nach wu ca. ~ 1,2 Mio bis bestenfalls 2,2 Mio PPD bei schlimmstenfalls 500 Watt ( Vega 64 x2 )

Hübsch-nett liebe Leute! :daumen:
Habe auch schon überlegt, ob ich mir einen einfachen, zusätzlichen PC für die Abstellkammer zum Falten zusammenstelle. Das wäre deutlich weniger aufwendig, als meinen Haupt-PC auseinanderzupflücken und erst noch die WaKü aufzurüsten... :schief:

Warten wir erstmal ab, was mein zukünftiger Finanzplan hergibt und wie sich die Grafikkartenpreise dank ASICs für Ethereum und sinkender Kurse noch entwickeln

Wurde in letzter Zeit mal ausprobiert, wie die Ryzen-APUs (z.B. 2200G) sich beim Falten machen? Also auch im Bezug auf die Grafikeinheit?

So, habe die Kiste mal angeworfen. Habe es einmal mit dem FAH Client als auch mit dem NaCl-Client (auf Basis Google Chrome) ausprobiert.
Würde sagen, dass man es bei dem FAH Client ziemlich vergessen kann... allerdings war dies schon zu erwarten. Die Grafikeinheit bringt da nicht viel.
Nach einer Stunde, stand die CPU noch bei 44,29% und die GPU bei 10,46%. Da stand was von 5,48 Tagen für die Vollendung, oder so :ugly: Habe es dann abgebrochen, da es einfach ineffizient war.
Als Kühlung war nur der AMD-Boxed auf der 2200G, was die Temperatur mit einer Lüfterleistung von 75% bei ~65-71°C hielt.

Entspannter war es mit dem NaCl Client im Chrome.
Hier war die Lüfterkurve auch auf 75% eingestellt, wobei die CPU bei ~60-62°C blieb (Raumtemperatur ~24°C).
Ein Durchlauf dauerte inkl. Down- und Upload ~13:20 Min pro WU, wobei da 13.700 PPD pro Tag angezeigt wurde.

Kurzer Vergleich mit drei CPUs im NaCl Client:

AMD Athlon 5350
~42 Min. pro WU
~4.286 PPD

Intel i5-4670
~13:50 Min. pro WU
~13.333 PPD

AMD Ryzen 3 2200G
~13:20 Min. pro WU
~13.700 PPD

Kann mir jemand bestätigen, das die Ausrichtung der Grafikkarte keinen Einfluss auf die Abnutzung des Lüfters hat. Meine Karten (Rx 570 Pulse ITX u. Rx 480 Referenz) fingen nach der Zeit mit Lüfterrattern an. Nicht das ich zweimal Pech hatte. Gehäuse siehe Profil. Oder kommt es durch das falten.

Es ist das be quiet! Pure Power 400 W Netzteil. Im Okt. gekauft :(. Werde es wohl austauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt es derzeit ein Serverproblem:
00:05:09:ERROR:WU01:FS01:Exception: Failed to connect to cores.foldingathome.org:80: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Ping schlägt auch fehl.

Ein Freund meiner Frau hat vor lauter Schussel meinen headless PC vom Stromnetz getrennt.
Jetzt kann ich mich nicht mehr mit meinem PC über Teamviewer verbinden. Bekomme nur ein schwarzes Bild nachdem er sich verbunden hat.
Krieg noch die Krise...

Das Problem hatte ich auch schon nach einem Stromausfall.
Es war ein Win 10 Update verfügbar das nicht richtig abgeschlossen wurde.
Hing dann mit nem Fehler im der Aktualisierung fest.
Bis zur Passworteingabe kam ich nicht.

Ich habe auch ein Problem.
Nach einem Motherborad Bios-Update hält die Gk die Last nichtmehr.
Der Takt bleibt auf der höchsten Stufe so wie er soll nur die Last bricht immerwieder ein.
Bei dem Board läuft schon immer alles auf Optimized Defaults.
Habe schon alle Treiber neu gemacht. Das vorherige Bios zeigt auf einmal das gleiche Problem.
Keine Abbrüche oder Auffälligkeiten nur hält sie beim Falten die Last nicht.

Gpu Load max : 20%
Bus Interface springt Wild bei 20%-80% hin und her.
Jemand ne Idee?

Schau mal, ob du im Bios eine PCIE Energiespareinstellung findest.
Vielleicht verursacht die Einstellung Probleme.
Einfach mal ausschalten.

Das Problem hatte ich auch schon nach einem Stromausfall.
Es war ein Win 10 Update verfügbar das nicht richtig abgeschlossen wurde.
Hing dann mit nem Fehler im der Aktualisierung fest.
Bis zur Passworteingabe kam ich nicht.

Ich habe auch ein Problem.
Nach einem Motherborad Bios-Update hält die Gk die Last nichtmehr.
Der Takt bleibt auf der höchsten Stufe so wie er soll nur die Last bricht immerwieder ein.
Bei dem Board läuft schon immer alles auf Optimized Defaults.
Habe schon alle Treiber neu gemacht. Das vorherige Bios zeigt auf einmal das gleiche Problem.
Keine Abbrüche oder Auffälligkeiten nur hält sie beim Falten die Last nicht.

Gpu Load max : 20%
Bus Interface springt Wild bei 20%-80% hin und her. ��
Jemand ne Idee?

Ich dachte ich wäre der Einzige mit Problemen.
In den letzten 2 Tagen ist der FahCore_21 zwei mal gecrashed.
Dachte erst an einen Bug seitens FAH.
Um auszuschließen, dass irgendetwas instabil läuft, habe ich HWinfo64 geöffnet und siehe da... WHEA_Errors.
Meine CPU war jetzt ein ganzes Jahr relativ "Rockstable".
(2 Wochen FAH, 10h FAH NACL, 2h AIDA64 und 20h BF4 - nie auch ein einziger WHEA Error)
Musste meinen 3570K nun auf 4,5 GHz zurücktakten. Nun scheint er wieder stabil zu sein.

Zurück