Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Zwischenmeldung:

Habe gerade festgestellt, dass ich auf nem System mit kleiner Graka (RX550) mehr PPD bekomme,
wenn ich die vollen Threads benutze, sprich 8 Stück beim R5 1400,
allerdings muss ich dazu im Taskmanager den CPU Fred auf Niedrig lassen, GPU dafür auf "Höher als normal",
gibt so ~10k PPD mehr.

Schnitt: GPU sinkt so von 55-57k auf 53-55k, CPU steigt von 36-39k auf 45-49k.

Zuletzt bearbeitet:
Eine AMD-GPU brauch nicht so viel CPU-Unterstützung. Hättest du eine nvidia-GPU, würde es ganz anders aussehen.
Halte es trotzdem mal im Blick, denn es kann sein, dass es sich bei anderen Projekten anders verhält.

@ebastler:
Stell auf 12 Threads um > 14 ist eine Verdopplung der Primzahl 7 und somit problematisch.
Ich überlege dem einfach 16 zu geben, bzw -1 zu lassen... Meine 290X lastet ihre 2 übrigen auch fast gar nicht aus.
Beobachte dann die GPU punkte und schau ob die sinken oder konstant bleiben. Muss eh nen ganzen Tag lernen morgen, da sitz ich nur am Rechner.

Ebastler, neuester client?
Heute heruntergeladen und installiert. foldinghomealone meinte ich solle den Beta-Client testen, mach ich morgen.

Probiers mal erst mit 12 Threads wenn das nicht funktioniert, würde ich den Beta-Client ausprobieren, der soll mit der Primzahlenproblematik keine Probleme mehr haben.
Ob man ihn schon für den Dauereinsatz empfehlen kann, weiß ich nicht.

Ich habe Tests zum Übertakten der CPU für's GPU-Falten gemacht und ich konnte nicht feststellen, dass das CPU-Übertakten zu mehr GPU-Leistung führt.

Während dem Falten hab ich meinen i5-6600k @3,5GHz mittels Intel XTU auf 4,6GHz übertaktet.
Wenn das Übertakten einen Einfluss hätte, müsste sofort die GPU-Auslastung steigen.
Allerdings ist überhaupt kein Unterschied erkennbar.
Folding nichtübertaktet vs übertaktet.png

In Intel XTU habe ich deswegen ein Faltprofil (3,5GHz, kein Turbo, 200mV UV) und ein Gamingprofil (4,6GHz, kein Turbo) eingerichtet um schnell hin und her wechseln zu können.
Das Faltprofil spart 8-10W beim Falten ggü. dem Gamingprofil beim Falten.

Ihr könnt es gerne selbst ausprobieren und eure Ergebnisse mitteilen, aber am besten erst nach der Faltwoche.

PS.
Ich hab den Screenshot gestern schon in einem anderen Sub-Forum verlinkt, nur war das eigentlich das falsche Forum dafür, weshalb ich es nochmal hier posten wollte.

Von mir auch wieder mal ne Rückmeldung bezüglich alter Karten.
Die alte AMD HD4000er Serie kannste unter W10 zwar installieren (Manuell, oder auch Win-Treiber per Update),
aber vom FAH-Clienten gefunden werden die Karten leider nicht mehr.
Unter W7 stellt das noch kein Problem dar, Cat 13.9 druff und rennt ;)

Von mir auch wieder mal ne Rückmeldung bezüglich alter Karten.
Die alte AMD HD4000er Serie kannste unter W10 zwar installieren (Manuell, oder auch Win-Treiber per Update),
aber vom FAH-Clienten gefunden werden die Karten leider nicht mehr.
Unter W7 stellt das noch kein Problem dar, Cat 13.9 druff und rennt ;)

Willst du damit sagen, dass du mit der HD4000 unter W7 falten kannst?
Das glaub ich nicht, die werden schon seit Jahren nicht mehr unterstützt...

"No amount of software installations will fix that fact that there are no more work units for the 4xxx series GPUs. Sorry."

Willst du damit sagen, dass du mit der HD4000 unter W7 falten kannst?
Das glaub ich nicht, die werden schon seit Jahren nicht mehr unterstützt...

"No amount of software installations will fix that fact that there are no more work units for the 4xxx series GPUs. Sorry."
Meine HD3200 faltet unter Win 7 X64 problemfrei (Falls ich mich jetzt net vertue, die Kiste ist gerade offline, Wartung), meine 5000er ebenfalls, somit wird das mit der 4000er doch es gleiche sein.
Ich checke das die Woche nochmal haargenau.

Ich check das genauer aus, kann echt sein, dass ich mich geirrt habe mit der 3000er, morgen rennt die Kiste wieder, da schau ich.
Was jedenfalls fest steht ist, dass die 4000er unter W10 nicht mehr im Client auftaucht, unter W7 bekomme ich sie aber angezeigt ;)

kann mir mal wer sagen, wieso ich mit nem i7 920 und 3 Karten fast 700.000 ppd mache, aber wenn ich die karten in nemn celeron g1820 und nem xeon 1230 v1 aufteile (1 : 2), dann komme ich nicht mal auf die hälfte?
Das macht doch keinen sinn, oder?

Ne GTX 1060 müsste alleine etwa 250-300.000ppd machen, oder?
ne 960 alleine etwa 160-200.000?
ne GTX950 würde ich auf etwa 120-160.000 schätzen?

Machen die Pascal so wenige PPD? Meine 290X hatte heute 400k und 420k mit zwei Workunits...
Klar, die frisst auch Strom wie Sau (180-200W laut GPU-Z, aber kp wie genau das ist), aber trotzdem hätte ich mehr erwartet von einer 1060/1070.

Warum schwanken eigentlich die CPU PPD aktuell so extrem je nach WU? hatte eine mit fast 200k und eine mit ~60k.
+-20% oder so kenne ich noch von früher, aber dermaßen große Unterschiede?

Oha :D

Meine 290X ist auch zur 390X geflasht und läuft auf 1100/1400MHz, muss ich dazu sagen... Ist mein 24/7 Profil, ins vBIOS geschrieben.
Hab die Tage 3 WUs auf der gefaltet, alle waren 400-420k.

Zurück