Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Kann mir jemand helfen? Ich habe hier im Gehäuse einen 80 mm-Lüfter und der rattert vor allem im Leerlauf sowie hin und wieder unter Last. Den Lüfter habe ich schon ausgetauscht, aber es hat nichts gebracht. Drosseln geht leider schlecht, der Lüfter hängt an einen Adapter, da mein Board (Mini-itx) nur 2 Lüfteranschlüsse hat und ich den Adapter nicht austauschen möchte. Die Kiste soll leiser werden, damit diese auch mal nachts zum falten oder downloaden laufen kann. Würden da Gummipuffer helfen und welche sind zu empfehlen?

Servus,

Kurze Frage:

und zwar hab ich die 1080Ti am falten, bei den ersten WU´s hat sie noch mit vollem GPU Takt gefaltet (1,2Mio PPD), nun seit gestern will sie aber nicht mehr über 1480Mhz hinaus.(890k PPD)

In Spielen öa. Taktet die Graka aber voll.

Jemand vieleicht ne idee?

Core : 0x21
WU Aktuell: 11428

Client-Type: Advanced

Gruß

Kann mir jemand helfen? Ich habe hier im Gehäuse einen 80 mm-Lüfter und der rattert vor allem im Leerlauf sowie hin und wieder unter Last. Den Lüfter habe ich schon ausgetauscht, aber es hat nichts gebracht. Drosseln geht leider schlecht, der Lüfter hängt an einen Adapter, da mein Board (Mini-itx) nur 2 Lüfteranschlüsse hat und ich den Adapter nicht austauschen möchte. Die Kiste soll leiser werden, damit diese auch mal nachts zum falten oder downloaden laufen kann. Würden da Gummipuffer helfen und welche sind zu empfehlen?
Kannst du irgendwie leichten Druck auf den Lüfter ausüben und wenn ja wird das rattern dann leiser? :huh:

@Hot Shot: Erklären kann ich dir das auch nicht, aber bei mir funktioniert der Trick (meistens)...
Bei dir anscheinend auch.

Manchmal muss ich aber YT auch laufen lassen und nicht pausieren. Dann stell ich die Geschwindigkeit immer auf 0,25 und die Qualität auf ultra low.

Ich benutze aber noch den alten 372.70 Treiber. Und du? Vielleicht ist das beim aktuellen ja behoben.

Leider nein. Mein Bruder sagt, dass wäre normal, aber dann müsste der 120 mm-Lüfter vorne auch rattern, was er aber nicht macht.

Hier sind zwei Bilder vom Problemkind. An jeder Ecke ist unterschiedlicher Spielraum. Ich vermute eher , da der mitgelieferte Lüfter das Problem hatte, das es an der Halterung liegen könnte.

Anhänge

• 20170522_081156.jpg
    20170522_081156.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • 20170522_081521.jpg
    20170522_081521.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Mein Bruder sagt, dass wäre normal, aber dann müsste der 120 mm-Lüfter vorne auch rattern, was er aber nicht macht.

Hier sind zwei Bilder vom Problemkind. An jeder Ecke ist unterschiedlicher Spielraum. Ich vermute eher , da der mitgelieferte Lüfter das Problem hatte, das es an der Halterung liegen könnte.

Versuch evtl. mal die Lage von dem Lüfter zu ändern...
- Ist er lauter/leiser wenn Du ihn horizental hälst/einbaust?
- Evtl mal um die Rotationsachse des Lüfters (also gem. dieser Darstellung um die Y Achse) um 90, 180 oder 270° drehen... Kann evtl schon was bringen.
- Wenn Du ihn im Betrieb kippst (um alle 3 Achsen): Ändert sich die Lautstärke?

Wenn es Dir noch immer auf den Senkel geht: Unter Faltern: Ich kann Dir gerne nen 120er Lüfter zuschicken, der absolut leise läuft. Hab noch einiges hier rum liegen, was alles nicht schlecht ist und definitiv nicht klackert... glaub sogar Noiseblocker PKPL (oder wie die heißen)

Danke, aber ich vermute langsam, das die Verschraubung des Lüfters das Problem ist. Das drehen wird etwas schwierig, da wahrscheinlich der CPU-Kühler mit raus muss, um den Lüfter wieder fest zu machen (siehe Bild 1). Darum möchte ich das am besten nur einmal ausbauen, da das mein Bruder macht und dieser wahrscheinlich keine Lust hat, das mehrmalig zu machen.

Melde mich morgen nochmal zu diesen Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Kurze Frage:
und zwar hab ich die 1080Ti am falten, bei den ersten WU´s hat sie noch mit vollem GPU Takt gefaltet (1,2Mio PPD), nun seit gestern will sie aber nicht mehr über 1480Mhz hinaus.(890k PPD)
In Spielen öa. Taktet die Graka aber voll.

Jemand vieleicht ne idee?
Gruß

Jo. Das Problem kenn ich. Noch einfacher wars aber, einfach den Internet Explorer aka Edge zu starten. Dann hat die Graka auch gleich geboostet. (Wenn man dann aber die Seite wechselte, ging der Boost wieder zurück).

Versuch evtl. mal die Lage von dem Lüfter zu ändern...
Wenn es Dir noch immer auf den Senkel geht: Unter Faltern: Ich kann Dir gerne nen 120er Lüfter zuschicken, der absolut leise läuft. Hab noch einiges hier rum liegen, was alles nicht schlecht ist und definitiv nicht klackert... glaub sogar Noiseblocker PKPL (oder wie die heißen)

@alexk94: Nimm das Angebot an! Und dein CPU-Kühler muss dafür nicht raus. Du nimmst einfach 4 normale Lüfterschrauben statt dieser Gummipufferdinger die du da jetzt drin hast und schraubst die von außen durch das Gehäuse in die Lüfter. Da muss also im Gehäuse gar nichts gemacht werden. Normalerweise, sollten diese Dinger genau das Gegenteil bewirken und die Schwingungen dämpfen, aber bei dir machen die wohl Probleme... :-(

Desweiteren ist auch ein 12cm-Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz um einiges leiser als dein Lüfter jetzt. Also: 12cm-Angebot annehmen und richtig festschrauben. Und wenn du 94 geboren bist, wirst du mit 23Jahren bestimmt auch selber mal 4 Schrauben irgendwo reinschrauben können. ;-)

@alexk94: Nimm das Angebot an! Und dein CPU-Kühler muss dafür nicht raus. Du nimmst einfach 4 normale Lüfterschrauben statt dieser Gummipufferdinger die du da jetzt drin hast und schraubst die von außen durch das Gehäuse in die Lüfter. Da muss also im Gehäuse gar nichts gemacht werden. Normalerweise, sollten diese Dinger genau das Gegenteil bewirken und die Schwingungen dämpfen, aber bei dir machen die wohl Probleme... :-(

Desweiteren ist auch ein 12cm-Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz um einiges leiser als dein Lüfter jetzt. Also: 12cm-Angebot annehmen und richtig festschrauben. Und wenn du 94 geboren bist, wirst du mit 23Jahren bestimmt auch selber mal 4 Schrauben irgendwo reinschrauben können. ;-)

Danke. Aber bist dir sicher das da auch 12 cm ran gehen? Auf der Hersteller steht nur 80 mm. Und ja werde bald 23, aber leider habe ich zu oft hier gerufen im negativen Sinne ( ganze linke Seite, Hand Grobmotoriker + ein paar andere "Nettigkeiten"). Ich hoffe, dass wird jetzt nicht zu Out-Thema. Ich melde mich morgen nochmal, ob ich den 12 cm brauche oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück