Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@foldinghomealone Du besitzt doch ein Super Flower Platinum King 450W oder?
Wenn ja, kannst du eine Empfehlung geben und wie hoch liegt die Lautstärke bei dir?

Ich kann dir dazu eigentlich kaum was sagen, weil ich mein Netzteil noch nie gehört habe. Bzw. weil ich mir nicht sicher bin, ob es die CPU-Kühlung oder das Netzteil ist, was da ein bisschen Geräusch von sich gibt.
Lt. Tests soll es leise sein bis auf im Idle, da soll es leisere geben. Aber es ist ja auch kein Zero-Fan.

Aber ich sitze auch so 2,5m von meinem PC weg und wenn mein PC läuft, dann faltet er meist auch außer ich Zocke und da ist die GPU weitaus! lauter als das was da im Idle ausgespuckt wird.

Also solange du nicht in einem hermetisch abgeriegeltem Raum bist und du höchstkonzentriert arbeiten musst, kann ich nur einen klaren Kauftipp abgeben. Beim nächsten Mal kaufe ich wahrscheinlich die 550W-Version.

Ich kann dir dazu eigentlich kaum was sagen, weil ich mein Netzteil noch nie gehört habe. Bzw. weil ich mir nicht sicher bin, ob es die CPU-Kühlung oder das Netzteil ist, was da ein bisschen Geräusch von sich gibt.
Lt. Tests soll es leise sein bis auf im Idle, da soll es leisere geben. Aber es ist ja auch kein Zero-Fan.

Aber ich sitze auch so 2,5m von meinem PC weg und wenn mein PC läuft, dann faltet er meist auch außer ich Zocke und da ist die GPU weitaus! lauter als das was da im Idle ausgespuckt wird.

Also solange du nicht in einem hermetisch abgeriegeltem Raum bist und du höchstkonzentriert arbeiten musst, kann ich nur einen klaren Kauftipp abgeben. Beim nächsten Mal kaufe ich wahrscheinlich die 550W-Version.
Das ist doch schon mal gut zu hören.:daumen:
Wenn ich zocke oder folde muss der Rechner auch nicht vollkommen still sein. Nur da ich im selben Raum auch schlafe, auch wenn ich von derzeit einen lauten PC gewohnt bin, wäre es mir lieb, dass der neue Rechner leiser ist.
Dann bin ich mir schon einmal bei dieser Komponente "sicher".

Das gleiche Problem hab ich auch.
Aktuell verwende ich ein Corsair RM550X, werde aber (vor allem aus optischen Gründen) auf ein Enermax Platimax D.F. 500w wechseln.

@foldinghomealone:
Da man im Sommer die Wärme draussen haben will führt das Rohr durch das Fenster ins Freie > Bild 1 + 3 zeigen die gleiche Situation nur halt eben einmal mit und einmal ohne Nachtvorhang.

Bild 2 zeigt die Ecke wo die Wärme vom Mora aufsteigt da dieser sich im Eckteil meines Schreibtischs befindet.
Mora Bitfenix 1.jpg

Ps.:
Ganz unütz kann schonmal nicht sein, den das Spirorohr ist leicht erwärmt.

Jo, sieht aus wie von 'nem Klimagerät. Daumen hoch dafür. Da der Schlauch ziemlich lang ist....saugst du aus dem Rohr, oder bläst du hinein (keine Witze bitte an dieser Stelle ;-) )
Denke 2 Lüfter wären für diese Länge schon gut. (Push-Pull halt) Es muss ja schon eine ziemliche Luftsäule bewegt werden. Und je schneller die warme Luft rauskommt, umso besser. :-)

Du Glücklicher,. Was für ne Vcore musst fahren für die 4,05Ghz?

Mein 1600X macht bei 3,9Ghz bei gut 1,4V noch gerade so mit.

1,435V (im YoutubeChannel ist von 1.425 die Rede, aber mittlerweile sind die Multis und FSB etwas anders, und 100%stable wars auch nicht (eher so 95%.)

Man findet ja immer wieder unterschiedliche Angaben zur "maximalen" Spannung. PCGH hat geschrieben 1,45 sind bei guter Luft- oder Wasserkühlung noch okay. AMD selbst sagt: 1.35V...nunja....ich sage: Gibt ihm Spannung soviel er braucht solange die Temps stimmen, und du mit dem Stromverbrauch leben kannst. Mit 1.55V bekomme ich ihn auch solala-stable auf 4.13 GHz...aber dann zieht der unglaublich viel Strom und wird auch langsam wirklich warm. Und leistungsmäßig holts das dann auch nicht mehr raus.

Aber 1800 Punkte im Cinebench waren drin :D (deshalb vllt 1800X ? :D)

Viel gemeiner ist, dass ich paar Wochen bevor ich meinen Rechner zusammengeschraubt hab, hab ich selbiges für nen Kumpel gemacht.
Er selber hat keinen Plan vom OC und ihn interessiert das auch alles nicht, weshalb ich ihm den Rechner "idiotensicher" übertakten musste, sodass der Rechner auch noch im Hochsommer unterm Dach ( Grüße an Rarek an dieser Stelle ;-) ) tadellos läuft.
Bei 1.325V macht die CPU schon 3.95GHz mit....der Glückspilz. Die Ryzen sind eh Spannungssüchtig. Damit die mit noch höherem Takt stabil laufen, brauchen die nachher exorbitant mehr Spannung. (zumindest mein Exemplar) Aber egal, geht ja hier ums Falten.

Besagter Rechner faltet jetzt auch hin und wieder ne WU für PCGH unter "PralinenPaul" mit. Mal sehen, vllt schaut er ja irgendwann auch hier mal im Forum rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Ryzen 5 1600 auf 3,7Ghz laufen und hatte keine Lust mehr weiter rum zu probieren und noch 100 mal die Lüfterkurven anzupassen. Dabei liegen 1,356V an und bei 26° Raumtemperatur (wenn morgens die Sonne herein scheint) kommt das gute Teil auf ~76-77°C beim falten (GraKa auch unter Last, was durchaus eine Rolle spielt, da der Dark Rock 3 die Luft von unten nach oben zieht...). Ich müsste für die 3,8 Ghz schon auf 1,39V bis 1,4V gehen, finde der Sprung lohnt dann aber nicht mehr...

Beim Ryzen würde ich eher das Gegenteil versuchen. Im Offset-Modus sind 0,1 bis 015 Volt weniger Spannung durchaus möglich. Unter Vollast erreicht man somit ein Minus von ca. 20 Watt, gleichzeitig verringert sich die Temperatur um ca. 5-6 Grad, so meine Recherchen bei der "Konkurrenz". ;)

@A.Meier-PS3: Danke für die Info. Sauberes Teil.
Jetzt komm ich als großer Wakü-DAU: Kann man den Mora nicht außerhalb des Fensters montieren? Man bräuchte halt längere Leitungen...
Aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus.

Suboptimal, weil er da dann das ganze Jahr wäre ;) und gefrieren darf er nichty auch sollte er die Wassertemperatur nicht zu stark herunterkühlen ;)

@foldinghomealone:
Den Gedanken hatte ich auch schon, würde aber meinen beiden System leider wohl deutliche erhöhte Wassertemperaturen bringen > die Sonne knallt im Sommer voll auf meinen Balkon und heizt den leider ziemlich kräftig auf.

Das andere Problem ist der deutlich erhöhte Materialbedarf:
12m zusätzlichen Schlauch
4-Pin Molex Kabel müsste um 3m verlängert werden (Stromversorgung von der Lüftersteuerung an der die 13 Lüfter vom Mora hängen).
4 Schnellkupplungen

Weiteres Problem sind Sommergewitter mit ihren Windböen, da wird der gesamte Balkon schnell feucht und da ich auch arbeiten muss bin folglich nicht immer Zuhause um den Mora reinzunehemen. :rollen:

Fazit:
Ich selber kann es bei mir nur schlecht umsetzten, aber wenn die örtlichen Gegebenheiten stimmen > :daumen:

Zurück