Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... das Übertakten des Rams bringt bei der 1060 schon deutliche Mehrleistung. Schaue mal in Holdies PPD-Übersicht das ist eine gute Orientierung für Dich. Aber wie schon gesagt, jede Gpu ist einzigartig und muss individuell behandelt bzw auf ihre mögliche OC oder Sweetpoint Eigenschaft getestet werden. Einen Grundsatz möchte ich dir noch ans Herz legen: lieber 50MHz langsamer und stabil, als alles rausholen und ständig Abbrüche. Denn der Sommer kommt ganz bestimmt ;)

Ich hatte gestern ein Problem mit einer "hängenden" WU.
Eine der AW im F@H Forum war dann folgende, um eine WU dumpen zu lassen:

Code:
Re: Core doesn't update

Postby Joe_H » Tue Apr 25, 2017 12:55 am
Better is to pause the CPU slot, remove the CPU slot in FAHControl and save that configuration. The client will detect that no slot exists to process the WU a,d dump it. Then recreate the CPU folding slot.

This is better than just deleting the WU as mentioned above. The client will report back to the WS that he WU was dumped and mark it so it can be assigned to someone else. 
Just deleting the WU will cause the reassignment to be delayed until it reaches the preferred deadline.

Joe_H
    Super Moderator

Vielleicht möchte sich der eine oder andere eine Folding-freundliche Cancel-Variante aneignen.
Ich habe das so noch nicht gehandhabt, bin hier immer der "direkte Behandler" gewesen ;)
Ich werde es gelegentlich ganz gewiß ausprobieren.

Ich war gerade in der mißlichen Lage und habe das ausprobieren müssen.
Meiner Meinung nach ist das wirklich einfach.
Nur: Wahrscheinlich ist es so, daß man ungerne an seiner Config schraubt.

-der CPU-Client sollte in "Pause" gestellt werden
dann in FAHControl auf
-"Configure" klicken, dann auf
-Registerblatt "Slots"
F@H_config.JPG
-jetzt "Type"=CPU markieren und unten rechts auf "Remove" klicken.
-Mit "SAVE" die Configuration sichern ...
- in FAHControl auf "Fold" läßt den CPU-Client dumpen
-Dann wie oben erläutert, wieder in die Configuration rein, dann aber unten rechts auf "ADD" klicken und es öffnet sich:
F@H_config_ADD.JPG
-hier wird CPU ausgewählt. Die Einstellung "-1" ist richtig (ich falte mit allen Threads),deshalb "OK" bestätigen!!! Vor dem Löschen stand da etwas anderes als "-1", das stellt sich automatisch nach dem download wieder ein.
-"SAVE" NICHT VERGESSEN

Jo. Dat war et auch schon.

Den Vorteil hat ganz klar das Projekt in Stanford.
Wie Joe_H schreibt, kann die gedumpte WU ohne Wartezeit direkt wieder verteilt werden.
Wie Joe_H schreibt, kann die gedumpte WU ohne Wartezeit direkt wieder verteilt werden.

Habe gestern beim Übertakten im NACL ein interessantes Verhalten beobachten können.
Ist die Übertaktung etwas instabil - WHEA Logger (19) @4,9 Ghz sinken bei mir die PPD. - 17,5k PPD
Jetzt habe ich etwas Feintuning betrieben und die CPU läuft jetzt mit 1,4V @4,8Ghz - keine WHEA Errors mehr und ganze 18k - 19k PPD.

Also kleiner Tipp für diejenigen unter euch, die ihre CPU übertaktet haben und glauben sie währe 100% stabil. Schaut mal unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > System > Nach WHEA suchen. Werden WHEA Logger (19) angezeigt, deutet das auf ein bisschen zu wenig VCore hin.

Edit: Werde wahrscheinlich gegen August wieder mit GPU Folding beginnen. Noch fehlt mir das nötige Kleingeld.
Vielleicht gibts für euch im Juli/August nen schönen Build Vlog. Mit einem Dark Base 900 oder einem Phanteks Gehäuse und ner AIO WaKü (für ne Custom WaKü fehlt das Geld (noch)).
Ausbildung machts möglich. :P
Werde dann 8h 5 Tage die Woche falten. Wenn ich arbeiten bin soll sich mein Rechner ausruhen? Das kann der vergessen! :D

Edit2: Für alle Schnäppchenjäger. Die gtx 970 ist grad bei Mindfactory im Angebot.
4GB MSI GeForce GTX 970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Schlagt zu, bevor es zu spät ist. :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht, wie du auf 330 Euro kommst.
Gerade eben war diese noch für 159 oder 169 Euro im Mindstar zu haben.
Falls sich der Preis geändert haben sollte tut es mir Leid. Aber die Karte wurde schon verkauft...

Hmm.....Hab jetzt mal seit langem den PC zum falten benutzt mit der Ti und komme bei default Settings im FAH Client gerade auf rund 215k PPD :huh:.

Wie lange brauchst du denn für eine WU?

Hast du den FAHClient neu installiert? Meineswissens kommt er nicht mit Änderungen der HW klar, weil die nur beim Installieren erkannt wird.

Neue Treiber installiert? Evtl. erst die alten mit DDU deinstallieren.

Hier ein Screenshot, ich werde es mal neu installieren, denn das sieht total merkwürdig aus.

2017-04-28 16_05_31-Rumpelkammer_ PCGH Folding@Home-Thread II - Seite 3825.png

PPD sind zwar jetzt höher aber bei CPU steht "Unknown", was glaub kein gutes Zeichen ist.

edit: Kann den ich meinen Passkey auslesen oder brauch ich dann einen Neuen?

edit2: Diese Meldung steht im Log:

14:02:35:WARNING:WU00:FS00:Failed to get assignment from '171.67.108.45:8080': Empty work server assignment
14:02:36:WARNING:WU00:FS00:Failed to get assignment from '171.64.65.35:80': Empty work server assignment

Also: Neu installieren oder irgendwie diese WU abschießen?
14:02:36:ERROR:WU00:FS00:Exception: Could not get an assignment

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler beziehen sich auf den CPU-Slot und besagen, dass der Server gerade keine WUs hat. Wahrscheinlich deshalb:
Für den CPU Slot solltest du auch auf 6 Threads herunter gehen. 7 ist als Primzahl nicht gut, das führt öfters zu problemen, außerdem braucht die GPU einen ganzen Kern. Bei sieben ist nur noch ein logischer frei, das reicht nicht für so eine schnelle Karte.
Den Passkey kannst du in der config.xml im Installationsverzeichis des Clients nachsehen.

Sieht doch auf dem Screenshot gar nicht sooo schlecht aus. Zudem sind Aussagen bei 2% Status nicht sehr genau. Warte mal bis min. 10% und seh dann weiter.
Zudem erkennt er die 1080 Ti richtig.

Poste mal deine Slotconfiguration. Wenn du da was falsches eingestellt hast, kann es sein, dass grade keine passende WU frei ist und du deshalb die Fehlermeldung bekommst.

Zudem mal einen Screenshot vom Afterburner bzw. irgendein Programm, das den Takt der GPU anzeigt. Ich hab des Öfteren das Problem, dass der FAHClient die GPU nicht hochtakten lässt. Dann bleibt sie im Basistakt und das kostet 150-200.000 PPD. Dann muss ich parallel noch Youtube aufmachen, dass die GPU hochtaktet.

Passkey brauchst du keinen neuen. Wenn du einen neuen nehmen würdest, wäre das dann quasi ein zweiter, neuer User.
Den kann man aber irgendwo bei der Stanford-Seite sich nochmals schicken lassen. Man braucht aber die E-Mailadresse, mit der er erstellt wurde.

Ich bin jetzt nach einem 3-Tägigen Seminar wieder zu Hause und konnte mich freuen dass mein PC diese 3 Tage durch gefaltet hat.
Er wurde keine Sekunde für etwas anderes genutzt, war auch nicht beaufsichtigt. FAHControl zeigt mir nicht einen einzigen Fehler :-)

Meine Wasserkühlung scheint hier auch zuverlässig zu funktionieren, die GPU(mit OC) hatte als Peak-Temp 49°C bei einigermassen langsam Drehenden Lüfter.

Morgen muss aber etwas gepaust werden, da ein Insider-Update ansteht und ich auch die Lüfter installation noch etwas optimieren muss und auf 3 neue NF-F12 vorbereiten will. Mein 120mm Radi muss ich losschrauben um den dort verschraubtenen NF-P gegen einen NF-F zu tauschen, wegen dem Topradiator wird dies etwas fummelig. Wenn ich dies aber hinter mir habe, kann ich beim Eintreffen der neuen Lüfter, diese in gefühlt 2 Minuten einbinden. Auch die Verkabelung / Anschlüsse könnten eine andere Verteilung vertragen.

@Foldinghomealone: Ich konnte das Problem mit dem niedrigen Takt so lösen:
Neuen Treiber installiert und im Treiber den Energiesparmodus von Adaptiv auf Maximale Leistung bevorzugen gestellt.
Danach taktet die Grafikkarte bei mir ganz normal hoch.

Sag mal kennt einer ein Programm, dass die GPU und CPU Temperatur ausließt und bei einem vom Benutzer einstellbaren Wert den PC automatisch herunterfährt?
Habe nämlich anscheinend das Problem, dass meine CPU nicht drosseln möchte. Hab bisschen mit OC rum gespielt und dabei gemerkt, dass die CPU selbst bei 98 °C Package nicht anfängt zu drosseln
Da ich nicht weiß ob wenigstens die Abschaltfunktion funktioniert, mache ich mir Sorgen, dass mein PC draufgeht falls beim Folden mal die Lüfter ausfallen sollten.
Vielleicht hat ja auch jemand Lust so etwas zu Programmieren. Um für GPU und CPU Package Temp Abschalt Werte festzulegen. Oder bezieht sich die Thermal Throttle Temperatur auf die CPU Kerne?

Falls jetzt die Frage kommt: Hast du die Funktionen denn im Bios aktiviert. Ja habe ich. :ugly:

Ging schnell, mein System kann wieder falten :-)

Wenn jetzt noch die anderen NF-F12 angekommen sind, werden die Lüfter so eingestellt, dass die Temperaturen in Ordnung bleiben (GPU unter 50°C), das ganze Leise bleibt und ein neutraler (vielleicht sogar positiver) Druck im Gehäuse entsteht und so die Staubbildung in grenzen gehalten wird.

@rarek
Auch das.:nicken: Wenn die Sensordaten von HWiNFO erkannt werden, und das tun die aktuellen eigentlich alle, kann man alles Mögliche "veranstalten".:daumen:

Werde ich gleich mal probieren. Das mit den Lüftern wird sich nicht realisieren lassen. Einer meiner Lüfter läuft laut HWINFO zwischen 800 und 50000 Rpm. :P
Wo kann ich denn diese Max werte einstellen? Das Programm habe ich schon länger. Aber wo man solche Events festlegen kann ist mir noch ein Rätsel.

Edit: Sry habs mit HWMonitor verwechselt. :ugly:
Habs gefunden. Danke. :daumen:
Kann ich mir also einfach eine Batch schreiben mit (Shutdown -s -f) und bei If Package Temperatur >= 102.
Run ... Runterfahren.bat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück