Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@chischko: Ich bin dafür, du nimmst dir einfach ein Beispiel an mir.
Bisher habe ich gut 460 WU (manuell:ugly:) eingetragen! ;)

(@arcDaniel: ) Ich war in der Bastelabteilung eines Baumarktes und habe dort Wattevlies gekauft. Das kann man auch noch gut halbieren (anschließend die "neuen" Oberflächen kurz mit einem Feuerzeug entfusseln), sodass es nur noch halb so dick ist und als Staubschutz verbauen. Damit ist man sehr flexibel.

von den VM's selber brauche ich die die Grafische Oberfläche... zumindst bin ich nicht Nerdig genug, um meine Sachen per Text zu installieren :schief:
Es gibt nur mit bestimmten Kernels unter älteren Linux Versionen in der VMware Probleme. Da funktioniert der VMware Maus Treiber nicht richtig. In aktuellen Linux Versionen passt das schon.

es gibt nen kostenlosen Key? uhh... interessant
ich hatte sowas schonmal gelesen, aber nicht weiter danach gesucht, da es damals für die Arbeit war
Ich hatte mich für den Download bei VMware (kostenlos) angemeldet und auf der Download-Seite gab es den Key. Ohne einen Key hast Du Recht, dann ist nach der Evaluation Schluss.

Das war auch mehr als generelle Motivation gedacht. Du "mussst" es natürlich nicht so machen und Privates geht vor Hobby.
Bleiben wir bei dem selbsterklärtem Ziel dieses Teams: jeder macht nur so viel er kann und möchte. :daumen: Ich handhabe es so, dass jedes Mal wenn ich an den Rechner gehe, ich kurz Fah aufrufe und nach der WU schaue. Habe ich ne Minute mehr, trage ich sie direkt ein. Falls nicht, erstelle ich eben mit dem SnippingTool ein Bild und trage es irgendwann später nach, wenn es auskommt.
"Ab und an mal eine [WU] reintippern" ist sogar besser als exessiv über einen kurzen Zeitraum möglichst viele Daten zu erheben, denn die WU sind ja auch einer gewissen Aktualität unterworfen und somit hat mein eher einen aktuellen Blick auf die PPD-Situation.

Oder einfach HFM.net mitlaufen lassen und da monatsweise z.b. die Daten exportieren ;) Ist dann 1x im Monat n aufwand von 15min?
Wobei ich da noch was basteln muss, damit ich die Tabelle 1:1 in holdies kopieren kann.

Das HFM.net kann ich mir demnächst mal anschauen. Aktuell ist die Woche schon jeder Tag bzw. Abend verplant aber ich hab ja die Anleitung bzw. den Thread dazu gepostet bekommen. Sollte es da ne semi-automatisierte Lösung geben o.Ä. spricht natürlich nix dagegen die Wissensbasis zu erweitern mit vertretbarem Aufwand.

Da ich mir im Sommer vielleicht eine AMD VEGA Grafikkarte kaufen möchte und dann meine "alte" GTX 970 8h täglich falten lassen möchte, hätte ich bezüglich des Stromverbrauchs mal eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit die eine Grafikkarte "abzuschalten", damit diese fast keinen Strom mehr aufnimmt?
Am besten ohne Sie auszubauen oder einen Stecker zu ziehen. :ugly:

PS: In Aktionswochen werde ich die VEGA Karte dann mit Ackern lassen.
Edit: Falls eine untertaktete VEGA Karte effizienter 300-500K PPD einbringt, werde ich die 970 verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Falls eine untertaktete VEGA Karte effizienter 300-500K PPD einbringt, werde ich die 970 verkaufen.
Wenn sie nicht effizienter ist als eine 970 dann sollte sich AMD besser nochmal hinsetzen und weiter nachdenken.

Wieso willst du denn die 970 weiterfalten lassen und die VEGA nicht? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich würd die 970 verkaufen.

bevor du die 970 Verkaufst, kannst du die doch auch an Brooker weitergeben damit er sie dann sinnvoll recyceln kann ^^
so bleibt dann weningstens die Rechenkraft für unser Team erhalten *hust*

Wenn genug Geld da ist, wird die 970 gespendet.
Oder in einer FoPaSa ihren Platz finden.
Ein Mainboard und eine Dual Core CPU habe ich dem lieben Brooker schon zugesendet. :D
Wenn nicht, können sich dann interessierte User aus dem Folding Team bei mir melden. Würde euch dann aber auf jeden Fall einen sehr guten Preis machen.
Leider kann ich den Marktplatz "noch" nicht benutzen. Dauert noch ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich ja melden, wenn ich denn Platz hätte... denn die momentan einzigen freien PCIe Slots in greifbarer Nähe sind die von meinem Router
und ich denke F@H gibts nicht für PFsense, wa? (was mir aber auch egal ist :devil: )

Anhänge

• Skizze F@H.png
    Skizze F@H.png
    989,6 KB · Aufrufe: 44
@Alex:

Ich bin mir zwar nicht sicher, was Core und Chip Power bedeutet, aber ich weiß, dass bei der RX 470/480 damals zwischen der Leistungsaufnahme der GPU (Core Power?) und der gesamten Grafikkarte (v.a. GPU + RAM --> Chip Power?) unterschieden wurde. Zu Werbezwecken wurde häufig nur der zulässige Verbrauch der GPU angegeben, da dieser geringer ist als die Leistungsaufnahme der Gesamten Grafikkarte.

Anyway, es wäre cool, wenn du bei Gelegenheit die PPD-Werte deiner RX 570 in Holdies Tabelle eintragen könntest [Link: klick]. Eine Anleitung findest du bei Bedarf hier oder hier.
Vielen Dank! :)

Edit: Wie würdest du die Geräuschemission der Karte beschreiben? Aufgrund des Single Fan Designs (trotz der Heatpipes) sieht die Karte nicht nach einem übermäßig leisen Vertreter ihrer Art aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle WU ist eingetragen. Die Lautstärke geht, ist zur Zeit das lauteste im PC. Es wird noch untervoltet, da wird es noch etwas leiser. Max Temperatur beim falten 74 °C, beim Spielen max. 75 °C ( TM Stadium 4 K). Sie ist zur Zeit nur etwas sparsamer beim falten als die 380, aber die Leistung. Wo früher die Alte ca. 10 h (aktuelle WU) gebraucht hat, sind es nun ca. 7 h. Sparsamer ist sie beim spielen: Ingame-Benchmark von AOS, nur noch 236 W (238 W bei -100 mV) statt 280 W (nur PC).

Ich trage noch ein paar WU's die nächsten Tage in die Tabelle ein, da es zur Zeit nur eine AMD-Karte (meine) gibt.

Hier sind noch ein paar Ergänzungen:

Ich komme bei -100 mV auf folgende Ergebnisse. Ist nur ein kleiner Überblick, was mit der Karte möglich ist, es folgen keine weiteren Ergänzungen/ Aktualisierung (Ausnahme die Spannung, wo die Karte noch stabil läuft beim falten/spielen)

Beim falten mit Standardspannung(1,15 V) ~ 170 W (PC), mit -100 MV nur noch ~ 150 W. Zum Vergleich, meine 380 verbrauchte mit Standardspannung ~180 W(PC).
Bei den Temperaturen sieht es so aus: Beim falten mit Standardspannung (1,15 V) max. 74 °C (~ 72°C) bei ca. 1700 RPM (45 %) und ~ 1200 MHz Takt. (TDP-Limit)
Beim falten mit -100 mV mx. 72 °C (~ 71 °C) bei ca. 1350 RPM (38 %) und ~ 1240 MHz Takt(TDP-Limit)

Am Rande:
Beim spielen von TM Stadium in 2K mit 72 FPS habe ich statt ~ 67 °C nur noch ~ 60 °C (-100 mV) und die Lautstärke ist auch angenehmer.

So, das ist eine kleine Übersicht, was den Verbrauch sowie die Auswirkungen von untervolten angeht. Ursache des Flackern war der Monitor, nicht die Spannung.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück