mattinator
Volt-Modder(in)
Sollte so funktionieren. Als ich noch unter Windows gefaltet habe, habe ich damit über die GPU-Power den Takt der Grafikkarte gesteuert.
Ich habe gerade von Linux Mint Mate 17.3 auf Mint KDE 18.1 umgestellt. Bis auf die 4.10-er Kernel läuft alles super, mit dem lassen sich leider aus dem NVIDIA-Installer leider die Module nicht linken. Aber die 4.8-er Kernel tut es auch ohne Probleme. Sensor Support mit den NVIDIA-Treibern ist auf meinem System nahezu genau wie unter Windows. Und scriptmäßig gibt es im Linux (mit meinen Kenntnissen) sogar mehr Möglichkeiten.gut, dass ich meinen WasserPC (noch) unter Windows laufen lass, wo meine gesammte restliche Infrastruktur seit jeher mit Linux läuft/laufen wird
ich muss nur noch etwas finden, wass sich gut für meinen Server eignet - denn Debian kann net alles, was ich gerne hätte... aber mal sehen...
Was willst Du tun ? Warum nicht ESXi ?kann mir jemand hier nicht zufällig ein Virtualisierungs OS (ala ESXi) empfehlen?
ich würde es für Privat nutzen und es sollte Performant sein
ebenso kostengünstig (wenn, nur mit einmaligen Kosten - Jährliche oder gar Monatliche Kosten kommen bei mir nicht in Frage)
Ich habe gerade von Linux Mint Mate 17.3 auf Mint KDE 18.1 umgestellt. Bis auf die 4.10-er Kernel läuft alles super, mit dem lassen sich leider aus dem NVIDIA-Installer leider die Module nicht linken. Aber die 4.8-er Kernel tut es auch ohne Probleme. Sensor Support mit den NVIDIA-Treibern ist auf meinem System nahezu genau wie unter Windows. Und scriptmäßig gibt es im Linux (mit meinen Kenntnissen) sogar mehr Möglichkeiten.
Was willst Du tun ? Warum nicht ESXi ?
Solange Du kein passthrough für die Grafikkarte zum Folding machen willst, sollten alle aktuellen Linux-Distro's im ESXi laufen. Aber selbst passthrough einer einfachen NVIDIA Quadro mit Folding im Linux Mint habe ich mit dem aktuellen 6.x-er ESXi schon am Laufen gehabt. Wenn überhaupt etwas Probleme bereitet, ist es der grafische Desktop, den Du ja gar nicht brauchst, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Lizenzkosten hast Du mit dem Standard-ESXi nicht.Mint ist zuviel Desktop OS um es als Backupserver zu nutzen
..
ESXi hat soweit ich weiß jährliche Lizenzkosten
aber sonst ist es das OS der wahl, weil ich mich damit auskenne von Arbeit aus ^^
Hauptsache, Deine verbaute Hardware passt (Chipsätze, RAID-Controller).Soo es läuft wieder und nun auch inkl. CPU! Das WORK Verzeichnis zu löschen hat das Problem tatsächlich behoben, vielen Dank für den Hinweis!
Seit heute werkelt auch die 1080Ti in meinem Rechner, bisher Faltstable auf 2025 Mhz ohne Übertaktung des VRAMs. Ich bin gespannt was noch so geht und was ich morgen früh bei den PPD lese... bisher waren es so 620-650... mal sehen was morgen da steht!
Edit (10 Minuten später): Ok krass! Ist das realistisch? Screenshot by Lightshot
Sorry ich meinte das gesamte PPD s.Pfeil v.A. wenn man sich die alten Werte i.H.v. 620k vor Augen führt Screenshot by Lightshot
Gerne, wenn Du mir sagen kannst Wo ich das Gedöhns alles finde... die meisten Angaben darin sagen mir nichts.Cartesius;8823709 Da wir allerdings für die GTX 1080 Ti bisher nur sehr wenige Datensätze [6 schrieb:haben, wäre es schön, wenn du auch ab und zu den ein oder anderen PPD-Wert deiner GTX 1080Ti in Holdies TAbelle eintragen könntest. Hier ist der Link für das Formular: Klick.

Well done!
Die Angabe der TPF weißt zwischen der Tabelle und dem Screenshot eine Differenz von zwei Sekunden auf?! Bissel Schwankung ist ja aber normal...
Auf jeden Fall => mehr davon!!
@all: Schönen und entspannten Feiertag morgen!![]()
Solange Du kein passthrough für die Grafikkarte zum Folding machen willst, sollten alle aktuellen Linux-Distro's im ESXi laufen. Aber selbst passthrough einer einfachen NVIDIA Quadro mit Folding im Linux Mint habe ich mit dem aktuellen 6.x-er ESXi schon am Laufen gehabt. Wenn überhaupt etwas Probleme bereitet, ist es der grafische Desktop, den Du ja gar nicht brauchst, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Lizenzkosten hast Du mit dem Standard-ESXi nicht.Hauptsache, Deine verbaute Hardware passt (Chipsätze, RAID-Controller).
(ein Proliant ML 120 G5)Man kann inzwischen mittels passthroug kann Hardware-Komponenten komplett in eine VM "durchreichen". Betrifft Deine Nutzung jedoch nicht.a) welche Grafikkarte? es ist immerhin ein Server(ein Proliant ML 120 G5)
Die in den (Linux-)VMs, die Du wohl auch nicht brauchst.b) welche Grafische Oberfläche? die vom ESXi ? (welche ja nicht wirklich ne grafische Oberfläche ist)
Das mit dem "nichts mehr anstellen" ist relativ. Man kann sich nach Anmeldung bei VMware (i.d.R. im Rahmen des Downloads) einen freien Lizenzkey besorgen. Mit dieser Lizenz gibt es sicher einige Einschränkungen, für den Home-Betrieb sollte es dennoch reichen. Die Unterschiede stehen auch irgendwo bei VMware, finde es im Moment jedoch nicht. Hier eine andere (zuverlässige) Quelle: VMware vSphere 6 Editionen Funktionsunterschiede – Thomas-Krenn-Wiki. Kannst auch noch mal selbst das Netz durchforsten, vielleicht findest Du noch die Übersicht von VMware oder andere umfangreichere Beschreibungen (z.B. ESXi 6.0 Free und vSphere Client: Einschrankungen und Funktionen | WindowsPro).was meinst du mit Standard ESXi ?
ich weiß nur, dass nach den 60 Tagen Probezeit das "das darfst du machen" Paket soweit heruntergestuft wird, dass du im grunde nichts mehr mit dem Server anstellen kannst, solange du nicht ne richtige Lizenz hast