Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Warum ist das DarkPowerPro besser als das StraightPower? Außer Rändelschrauben und Klett-Kabelbindern ist mir jetzt nichts aufgefallen, was mich wirklich interessieren könnte.
Bis zu 1% Effizienz rechtfertigen keine 30€ Aufpreis. Mehr Kabel oder SingleRail ist mir auch nicht wichtig.
Da ich auch mit einem neuen System liebäugel, bin ich da interessiert...

Das E10 ist vollkommen in Ordnung. Das P11 besitzt nochmal hochwertigere Technik.
Und hat halt die Silent Features wie die Gummi Rahmen und einen Leiseren Lüfter, außerdem einen 1 Jahr vor Ort Sofort tausch.

Um mal Threshold zu zitieren "Das Dark Power gönnt man sich, wenn man die Knete dafür über hat"

Und allen anderen Frohe Ostern!

So mein Rechner ist wieder am arbeiten :-) wird zwar noch einige Unterbrechungen geben, wegen Updates welche installiert werden müssen und ich hoffe, dass jetzt alles dicht und sauber bleibt.

Denke ab Morgen faltet er wieder etwas konstanter.

Ob der Case-Wechsel sich gelohnt hat und ob die Kühlung mit einem Sub-Optimalen zusätzlichen 240mm Radi, kann ich im Moment noch nicht sagen.

Danke nein, ist mein Normaler Rechner, welcher auch für Gaming genutzt wird, da ich aber eher wenig Zeit habe zum Zocken, Faltet halt meine GPU sehr viel :-) und ein 360iger würde von meinen Build-Concept eh nicht passen.

Auf den Ersten Blick, habe ich so eine Temperaturreduktion von etwa 4-5°C (aber auch deutlich leiser), allerdings habe ich noch viele kleine Bläschen im Loop. Bei meinem letzten Umbau (als die Seahawk die RX480 abgelöst hatte), dauerte es auch 2-3 Tage und dann kam noch mal ein Temperatur-Minus.

Wenn eine GPU dabei sein soll, zahlt man bei einem 1-Jahres Vertrag ca. 4100€ (Plan p2.xlarge, 1xNVIDIA K80 GPUs, each with 2,496 parallel processing cores, 4x Xeon E5-2686v4 (Broadwell)).
Ohne CPU gäbe es für als "Compute Optimized" P3 (2x Xeon E5-2680 v2 (Ivy Bridge) für ca. 700€ und P4 (2x Xeon E5-2666 v3 (Haswell)) für etwa 640€ für jeweils 1 Jahr.
Alles bei Vorauszahlung für das volle Jahr, sonst wird es noch teurer.

Demgegenüber stehen Stromkosten von 525€ (0,30€ pro kW/h) bzw. 438€ (0,25€ pro kW/h) bei 24/7 mit 200W. (Was wäre das? GTX1070?)

Die Verfügbarkeit von WUs für viele Kerne ist nicht immer gut, da müsste man immer ein Auge drauf haben, oder ineffizienter mit vielen kleinen Slots rechnen.
CPU geben eh nicht soviele Punkte und der einzige Plan mit EINER GPU ist viel zu teuer. Da lohnt es sich eher selbst GPUs zu kaufen und laufen zu lassen.

Die Punkteabschätzung überlasse ich lieber den Spezialisten :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Info ProfBoom.

Zu den Stromkosten würden natürlich noch die Anschaffungskosten für 1-2 GTX 1070 kommen.

Die K80 GPU`s sind in den Nvidia Tesla Systemen verbaut. Kosten etwa 5500€
Cuda Cores zur Berechnung 4992 zu 1920.

Die Tesla Systeme sind jedoch auf doppelte Genauigkeit getrimmt.

Grüblerisch ins Bett geht...

Biete auch einen Cloud-Service an ;-)
1 Woche falten mit einer 1070 ca. 10€ für die Stromkosten, siehe Signatur. Bei Interesse PN.

Beim Falten geht es auch um Nachhaltigkeit und vorhandene Ressourcen zu nutzen. Da meine 1070 nicht 24/7 faltet habe ich diese noch frei...

AW: Zeigt her eure Folding@Home-PCs

Hermes, ich verfluche dich! Da sitzt man am Samstag und heute den ganzen Tag zu Hause und wartet aufs Paket und was liest man im Tracking: 2x "Kunde nicht angetroffen". Ich dreh am Rad! Geklingelt hat keiner, Zettel is auch keiner im Briefkasten. :wall::daumen2::motz::motz::motz: Hab jetzt bei der Hotline ne Umleitung verlangt in ein Paketshop. Kann das Ding aber erst ÜBERMORGEN ab 16:00 Uhr abholen :nene: Wenns so weiter geht, komm ich in meinem Urlaub gar nicht mehr zum Ryzen gebastel. Nächstes mal nehm ich den UPS- oder DHL-Versand bei Mindfactory, auch wenns mehr kostet. facepalm.gif

Edit: Ups das sollte in die Rumpelkammer. Wenns also jemand verschieben mag, gerne ;)

Das hat Dein MOD doch gerne gemacht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Idee... (Nicht ironisch gemeint)
Wenn ich 2018 einen neuen PC baue, kann ich meine GTX 970 auch 24/7 Falten lassen. 50€ Monatlich :D
Wenn 2018 noch Interesse besteht bitte bei mir melden. :P
Vielleicht habe ich dann sogar noch leistungsstärkere GPUs zur Verfügung.
Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich wenn man sich zu dritt Abspricht. (FoPaSa)
Einer stellt das System einer leiht seine GPU aus und ein anderer wiederum zahlt die Stromkosten.
Wenn GPU und System schon vorhanden sind, müssten sich nur zwei absprechen. Einer der das System und die GPU stellt und einer der die Stromkosten zahlt.
Vielleicht könnte man auch ein gemeinsames Spendenkonto anlegen.

Wenn man so etwas dann noch vertraglich regeln könnte wäre das super, da dann auch sichergestellt werden kann,
dass für eine bestimmte Zeit gezahlt werden muss und im Gegenzug muss auch 24/7 gefaltet werden. Wie so etwas dann kontrolliert wird, müsste dann nur noch geklärt werden.
Es wird dann nur die Falt-Zeit bezahlt. (In geregelten Abständen, damit falls die GPU mal "stirbt" nicht zu viel bezahlt wird).
Vielleicht kann ja jemand ein Programm schreiben, dass jede Minute einmal prüft, ob Folding@Home läuft und ob die GPU/CPU ausgelastet wird.(Je nach Vereinbarung der Parteien)
Dann müsste ein kleiner Server aufgesetzt werden, mit dem man sich verbindet und der dann ein Log für jeden angemeldeten FoPaSa führt. Dieser kontrolliert dann, ob auch brav gefaltet wird. :P
(Vielleicht reicht ein Raspberri Pi ja aus) - dann würde der Stromverbrauch auch nicht ins Gewicht fallen.
-> Wenn dann noch eine art Spendenkonto (für Alle Registrierten FoPaSa Mitglieder) angelegt wird,
könnte man sich vielleicht in einem Thread mit dem System das man besitzt bewerben und dann kann man sich Registrieren lassen.
Wenn man sich nun einloggt wird man, wenn man Faltet, bezahlt.

PS: Das ganze ist nur eine Idee wie so etwas aussehen könnte. Also nehmt mich nicht so hart rann, wenn das ganze nicht umzusetzen wäre. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@Simon: :nene::heul: Das ist maximal ätzend und nicht nachvollziehbar. Da kann man ja mit dem kleinen Finger dran fühlen, dass der Bote keinen Bock (in seinen Augen wahrscheinlich zu viel zu tun bzw keine Zeit) hatte. An deiner Stelle würde ich mich bei Hermes melden und denen das mitteilen, schließlich führt er seinen Job nicht korrekt aus und das kann auch nicht im Sinne des Arbeitgebers sein, der dafür Lohnkosten bezahlt.
Das kann natürlich bei jedem Lieferdienst der Fall sein; habe es auch schon von DHL gehört.
Vielleicht wollte dein Bote an dem Tag schnell nach Hause, weil er selbst sein neues Ryzen-System zusammenbauen wollte?! :D

AW: Zeigt her eure Folding@Home-PCs

Hermes, ich verfluche dich! Da sitzt man am Samstag und heute den ganzen Tag zu Hause und wartet aufs Paket und was liest man im Tracking: 2x "Kunde nicht angetroffen". Ich dreh am Rad! Geklingelt hat keiner, Zettel is auch keiner im Briefkasten. :wall::daumen2::motz::motz::motz: Hab jetzt bei der Hotline ne Umleitung verlangt in ein Paketshop. Kann das Ding aber erst ÜBERMORGEN ab 16:00 Uhr abholen :nene: Wenns so weiter geht, komm ich in meinem Urlaub gar nicht mehr zum
...

Hey, nicht aufregen. Du hast total Recht. ... mit dem, was Du schreibst, ... mit dem, wie Du Dich fühlst.

Ich kenne das auch.

Da das nun 2x in einem Rutsch passiert ist, überlege doch mal, ob es Dir wert ist, diese Sache als konstruktiv gemeinte Schilderung und mit Nennung der Fakten, dem AUFTRAGGEBER für den PAKETVERSAND vorzulegen, mit der Bitte bei Hermes den Grund nachzufragen und ihn Dir dann zukommen zu lassen.

Ich habe das auch schon in einer anderen Sache mit der Post so durchgezogen. Das ging dann so weit, daß die ein internes Tracking eingeschaltet haben. Hat mir dann i-wann der Bote gesagt.

Also, nur mal so ... ich dachte, ich sags mal. Es könnte ja für die ZUKUNFT helfen.

EDIT:
Mir fällt gerade ein, das nannte sich "Leitwegüberprüfung"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe seit kurzem eien Zotac GTX1060 Amp die ich folden lasse. Dass Problem ist, dass die GPU dann voll ausgelastet ist und ich dann Probleme mit Videos im Browser bekomme, ruckeln oder mit allem wo GraKa power gefragt ist.
Kann man irgendwie es so einstellen, dass die GraKa z.B. nur zu 80% ausgelastet wird, damit es noch Reserven für andere Dinge gibt?

thx

Zurück