Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Kleines Update...
Weiterhin rückläufige Rechneranzahl und Rechenlesitung bei FAH.
Seitdem ich dabei bin ist die Anzahl der Rechner um ca. 6% geschrumpft.
Rechenleistung: -(3-4)%.
Da fragt man sich, was ist da los ?

Würde mich freuen, wenn du später noch etwas vom Gehäuse berichtest. Bin nämlich auch versucht mir dieses anzuschaffen.
Bestellst du dir das normale oder das mit Tempered Glass ?
Finde es bei der Tempered Glass Edition nämlich ziemlich doof das die Rückseite auch aus Glas besteht.
Wer will sich denn den Kabelsalat freiwillig angucken ?

Also meine Bestellung geht noch am Wochenende raus und es wird die Normale Version in schwarz, aus folgenden Gründen
-Seitentüren lassen sich einfachter öffnen
-bessere Eigendämmung
-Ich möchte meinen Kabelsalat nicht sehen :-)

Werde natürlich berichten wenn alles fertig ist ;-))

Nu komme ich doch noch mal zum schreiben, wir wollen doch schön Off-Topic bleiben ;)
...

Off-Topic klappt unter uns Faltern doch am besten :-) Meist kommt sogar mehr produktives dabei raus, als in den einschlägigen Rubriken...

Ich habe hier ja nur ein Beispiel genannt, was mit am AMD-Treiber nicht passt, möchte diesen aber nicht ganz zerpflücken, da wenn man von den Situationen, welche Probleme verursachen, nicht betroffen ist, kann man sehr zufrieden werden und NIE Probleme bemerken. Genauso könnte ich natürlich den Nvidia Treiber auseinander nehmen, ihr ist auch bei weitem nicht alles super, nur eben in meinem Einsatzzweck deutlich besser.

@all
Naja wenn die Bestellung angekommen ist, diese Teile "vorbereitet sin", wird sich mein PC dann etwas Pause gönnen. Ich möchte nichts überstürzen und wenn ich wieder arbeite ist die Zeit eh gering. Wenn ich dann an einem Abend ein "Teil" auf/vorbereitet bekomme, könnte schon gut ne Woche, wenn nicht mehr verstreichen, ehe das System wieder läuft.

Ich stell mir nur noch die Frage och ich den Kühlblock für meine DDC-Pumpe mit bestellen soll. Da ich diese auch säubern muss, komme ich um ein auseinander Schrauben nicht herum, warum dann nicht hier auch nachbessern?

Kleines Update...

......ist mir auch schon aufgefallen,leider. Deutlicher wird die ganze Sache noch wenn man sich anschaut wieviele von den Teammitgliedern (5479 sollten es sein) mindestens 1WU im Monat falten.

Es wird immer ein auf und ab geben mit der Mitgliederzahl, es werden immer wieder neue kommen, welche gefühlt nach ein paar Tagen die Rangliste bis ganz nach oben schaffen möchten und kurze Zeit später nichts mehr bieten, hier sollte man trotzdem dankbar für die geleistete Arbeit sein.

Einige von uns sind auch mal aktiver und dann wieder ruhiger, falten aber ziemlich konstant mit.

Bei der nächsten Aktion werden dann wieder die Werte durch die Decke gehen...

Zum meinem Umbau nochmal:

Also meine DDC-AGB-Kombi ist eher eine "billig"-Version. Und wollte diese auf lange Zeit ersetzten. Neues Top, neuer Tube, neuer Decker, Kühlgehäuse für die DDC... alles einzeln und ich habe teurer gezahlt als eine neue...
Deshalb weiss ich auch nicht ob ich das Kühlgehäuse nun kaufen soll. Kostet 20Euro und bei der Kombi meiner Wahl (für die Zukunft), ist es schon verbaut. Etwas selbst Basltern mit z.b. Ramkühlern... habe ich im Moment einfach nichts rum liegen. Neukaufen wird fast so teuer, als würde ich doch einfach das Gehäuse kaufen...
Aaaaah, was soll ich machen? :-)

Den meisten ist es zwar eh Jacke wie Hose:
Es gibt ein Problem mit der Gutschrift für einige CPU-WUs.
Das Problem besteht schon seit etwa einer Woche und wurde zunächst zwei bestimmten Servern zugeordnet.

Joe_H:
"... Edit: specifically that would be projects in the 8601-8699 range and 13700-13701"

...Da fragt man sich, was ist da los ?

Ich vermute, dass allgemein die Nutzung von Desktop und Notebooksystemen zurückggeht, deshalb auch die rückläufige Folder-Anzahl.
Des weiteren steigen die Strompreise in einigen Ländern seit Jahren, das Hobby wird zunehmend teurer -> einige springen ab.

Außerdem gibt es sicher auch Wechsler, die von den klassischen Desktop/Notebook-Systemen auf die mobile Androidversion gewechselt sind. Hierunter zähle auch ich. Früher habe ich gerne hier und da meinen Rechner laufen lassen. Mittlerweile beschränkt sich das ausschließlich auf unsere Faltaktionen im Team. Hauptgrund ist der hohe Strompreis.
Als kleinen Ausgleich dazu lasse ich 2 Android-Handys 24/7 und mein Haupt-Handy immer Nachts beim aufladen dran rechnen. Die mobile folding@home App kann mittlerweile über 142.000 aktive Nutzer vorweisen. Diese Zahl steht aber ziemlich alleine da. Es ist nicht bekannt wer denn als aktiv gilt. Eine Aktivität pro Woche? Pro Tag? Reichen 1-2 Minuten pro Woche um als aktiv zu gelten? Und außerdem ist die tatsächlich erbrachte Rechenleistung absolut unbekannt. Ich schätze die aktiven Nutzer sowie die Rechenleistung der mobilen Nutzer fließt nicht in die Gesamtstatistik auf der folding@home Seite ein. Die größten Mankos der mobilen App sind aber noch nicht behoben: Man kann ausschließlich mit dem verknüpften Google-Account falten, User sowie Teamname kann man nicht hinzufügen, und die Anforderungen die das Handy erfüllen muss, bis es auf Wunsch automatisch mit dem falten startet sind fest vorgegeben:
- Angeschlossenes Netzteil
- 98% Ladezustand des Akkus
- WLAN

Wer sich über die folding@home App schlaulesen will, findet hier ein paar Infos:
[HowTo] Folding @ Home für Android

Ich war mal wieder dabei etwas an der Taktschraube zu drehen :-) und hier etwas sehr merkwürdiges:

2050mhz@1V schein nicht 1000% Faltstabil zu sein, denn ich hatte in meiner Liste diese Zeile:
08:38:54:WU00:FS01:0x21:Bad State detected... attempting to resume from last good checkpoint. Is your system overclocked?

Da merkwürdige nun aber, dass bei "Warnings & Errors" gar NICHTS angezeigt wird und die WU ganz normal weiter gefaltet wird.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wenn ich 24/7 falten, sitze ich ja nicht permanent vor dem Rechner, wie oft könnte dies denn schon vorgekommen sein? Und sind meine Taktwerte dann noch immer als Rock-Stable anzusehen?

Wenn du den Bad State Fehler bekommst, kann von faltstabil nicht die Rede sein. Die WU wird erst bei mehrmaligem Fehler abgebrochen. Nichts desto trotz sollte der Bad State Fehler auch beim Warnings und Error Filter angezeigt werden.

Das denke ich mir auch, wird, oder wurde es aber leider nicht :-\

Im Moment scheinen aber die 2037mhz@1V gut zu laufen. Komischerweise habe ich keinen Merklichen Verbrauchsanstieg, oder Temperaturanstieg gegenüber 1999mhz/981mV.

Bin noch woanders am Folden ....

bringt nicht viel aber es kostet auch nichts ...

Anhänge

• folding pcgh.jpg
    folding pcgh.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 37
Hallo Team,

Werde die nächsten Tage (Wochen?) nicht Falten.
Da mich mein Rechenknecht zur Raserei bringt.
Es wird ein komplett Neues System Aufgebaut.

Gruß

Sicher,
Ich habe mit einem Ryzen 1700 geliebäugelt, aber keine Lust, darauf zu warten bis Boards
verfügbar sind, etc.
Es wird wahrscheinlich ein 7700K werden.

Persönlich, war ich was Ryzen angeht auf den ersten Blick enttäuscht. Jedoch scheinen die Probleme schneller behoben zu werden als bisher von mir angenommen. Im MSI Forum gibt es schon Beta-Bios-Versionen welche die Stabilität drastisch steigern sollen und bereits das A-XMP Feature fürs Ram bieten.
Zudem hat das MSI B350 Tomahawk sehr gut in Test abgeschnitten, mir Persönlich würde der B350 Chipsatz schon reichen. Dieses Board ist z.b. bei Caseking lieferbar :-)

Ach ja Caseking :-) --> meine Bestellung ist gemacht, mein Phanteks Evolv ATX in schwarz kann kommen.

... min Großer wird eventuell auch nächste Woche wieder ans "Netz" gehen
wenn ich denn die Oxidation der einen Bodenplatte klären konnte (wenn es denn eine ist), dann wird alles verschlaucht und wieder befüllt und nach ein paar Leistungstests mit F@H über 3h gibts dann eventuell das go ^^

Kleines Update...
Extended Folding@Home Contributor Stats

Die tatsächliche Rechenleistung ist aber vermutlich höher, da für ihre Berechnung ein fiktiver Durchschnittswert für jeden Hardware-Typ zugrunde gelegt wird und dieser Durchschnittswert noch auf dem Stand von 2014 ist.

Zurück