Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Apropro GPU-Treiber: ich nutze für meine GTX 1050 den 378.66 und der läuft seit 18.02 24/7 stabil :daumen:
(und seit dem 25.02. ist die Karte leicht untertaktet - 1822 MHz @ 0,975 V - läuft bisher problemlos - bin sehr zufrieden)

@ arcDaniel: vielleicht ist dieser Treiber auch eine Option für deine GTX 1080?

@A.Meier
Also bei dem Verbrauch haben die 6mV keine grosse Auswirkung gehabt, allerdings bis dato keine Fehlermeldung. Für ein Urteil möchte ich aber noch etwas warten :-)

@foldinghomealone
Kerne Takten unterschiedlich, der für den Xeon bringt das aber nicht ein Kern manuel zu tatken, da man hier nur auf den Standart Takt kommt (man muss dafür ja den Turbo ausschalten) und dieser liegt bei 3,3ghz. Mit Tubeo bekomme ich auf allen Kernen max 3,5ghz und wenn nur ein Kern belastet wird 3,7ghz.
Zu der "abgebrochenen" WU, naja ganz verloren sind diese ja nicht. Und irgendwo muss man ja anfangen zu optimieren. Könnte auch Firestrike in Dauerschleife laufen lassen, aber in dieser Zeit würde überhaupt nix gefaltet werden.

@Cartesius & foldinghomealone
Ich nutze immer die aktuellsten Treiber also im Moment den Nvidia 378.77
Erst wenn ich feststelle, dass es wirklich am Treiber liegt, werde ich einen älteren in Erwägung ziehen.

@all
Ich komme fast von der Begeisterung von Pascal nicht mehr los. Wenn ich bedenke, dass ich im Moment, ohne finale Optimierungen, über das doppelte an PPD bekomme, bei gleichem/ähnlichem Verbrauch, als bei meiner bis auf den letzten Funken optimierten RX480, einfach nur WOW.
Und die Einstellmöglichkeiten welche man hat. OK Nvidia bietet es nicht sofort im Treiber an, aber dank Afterburner (und anderen Tools) ist schon einiges mehr möglich, als mit AMD Karten. Am meisten bin ich begeistert von der Spannungs/Takt Kurve.

Tja, aber wie, das ich doch die Frage. Meine 1070 taktet wild durch die Gegend wie's ihr grade passt.
Man kann doch im AB nur Margen vorgeben und keine fixen Werte. Zumindest wüsste ich nicht wie.

Also zuerst mal mein System läuft noch immer stabil :-)

So nun zur Takt/Spannungskurve. Man gelangt dort hin, wenn man beim Afterburner die Kombi Ctrl+F drückt. (ehe ich mit der Kurve Arbeiten würde, empfehle ich die Einstellungen vorher auf Default zurück zu stellen)
taktkurve1.JPG

Hier hat man nun Punkte welche feste Spannungen mit dem dortigen Takt anzeigen. Man braucht nur den gewolltenen Punkt von der Spannung (bei mir z.b. 981mV) auf den gewünschtenen Takt anheben (bei mir eben 1999mhz), dann kann man das Kurve-Fenster schliessen und einfach übernehmen drücken.
taktkurve2.jpg

In der Regel ist der Eingestellte Takt wie hier als Beispiel bei 981mV/1999mhz höher als der Takt der folgenden Spannungspunkte, nachdem man die Einstellung übernommen hat, setzt er alle höheren Spannungen automatisch auf den gleichen Takt. Wenn die GPU nun belastet wird, geht er halt auf den höchsten Takt mit der niedrigsten Spannung, vorausgesetzt die Temperaturen stimmen. Wird die Karte zu heiss, taktet sie (oder soll) natürlich auf Stufen weiter runter. (Was ich dank Wakü eben noch nicht gesehen habe). So kann man natürlich auch die Takt-Drosselung beeinflussen und optimieren, man braucht nur Zeit und Geduld :-) Leider scheinen viele nicht von dieser Möglichkeit bei Pascal zu wissen und zu profitieren. Es ist um einiges mehr möglich als nur bei dem Gespiele mit den Off-Set Einstellungen.
taktkurve.JPG

@arcDaniel

irgendwie scheinen die 981mV bei den Pascals fest eingebrannt zu sein. Meine beiden 1070'er laufen seit bald drei Monaten genau auf der Spannung bei 2000Mhz stabil.. ;-)

Ok, jetzt denke ich zu verstehen wieso das bei dir funktioniert. Ich habe eine Luftkühlung und fahre höhere Temps und Frequenzen. Kommt man über (nicht einstellbare) Templimits wird runtergetaktet.

Hmm....was ist daran komisch?
GPU nahe 100% Vollauslastung und die CPU kaut nvidia-typisch die WU vor. Was denkst du, ist jetzt ungewöhnlich?

Hmm....was ist daran komisch?
GPU nahe 100% Vollauslastung und die CPU kaut nvidia-typisch die WU vor. Was denkst du, ist jetzt ungewöhnlich?

Die Auslastung gefällt mir an sich, allerdings, für die eigentlich gute Auslastung von fast konstant 100% auf der GPU, zeigen doch extrem niedrige PPD Werte an, im vergleich zu anderen WU's z.b. welche die GPU nur zu 92% auslasten.

Die Auslastung gefällt mir an sich, allerdings, für die eigentlich gute Auslastung von fast konstant 100% auf der GPU, zeigen doch extrem niedrige PPD Werte an, im vergleich zu anderen WU's z.b. welche die GPU nur zu 92% auslasten.

Was bedeutet für dich extrem niedrige PPD Werte. Habe bei meiner Gtx 970 je nach WU total unterschiedliche PPD Werte. Von 290k-400k PPD habe ich schon alles gesehen.
System ist das in der Signatur.
Grafikkarte läuft @1462 Mhz +100Mhz aufm Speicher und die CPU @4,5 Ghz.(Meine Auslastung sieht je nach Projekt manchmal auch so ähnlich aus wie bei dir)
So sieht das ganze bei mir aus:

Anhänge

• Folding.PNG
    Folding.PNG
    507,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@ArcDaniel
Da müsste doch eigentlich noch mehr drin sein, hast du einfach bei 2GHz haltgemacht, oder ist die Karte instabil geworden?

Screenshot (107).png

@ArcDaniel
Da müsste doch eigentlich noch mehr drin sein, hast du einfach bei 2GHz haltgemacht, oder ist die Karte instabil geworden?

Also bei 975mV bekomme ich sehr selten Fehler beim Falten. Mit 981mV scheint sie "Rock-Stable" zu sein. Das bedeutet ja aber noch immer nicht, dass sie bei dieser Spannung nicht mehr Takt hergibt, allerdings hatte ich noch keine Zeit mich um weitere Optimierungen zu bemühen.

Wenn ich sie nur "Gaming-Stable" haben möchte, könnte ich sicherlich auch noch weiter mit der Spannung runter gehen.

@arcDaniel: die Schwankungen der PPD beruhen ja nicht bloß auf der GPU-Auslastung selbst sondern auf den verschiedenen Projekten mit ihren Eigenschaften (BaseCredit, TPF, Core...).
Möglicherweise ist das Projekt 10494 einfach eines, was PPD-mäßig nicht so viel Abwirft. Hast du zum Vergleich mal in Holdies PPD-Tabelle geschaut?

@JayTea

Ja könnte sein, in der Tabelle ist auch eine 1080 mit dem Projekt 10494, welche auch eine geringe Ausbeute hat. Allerdings sind in der Tabelle auch schwächere Nvidia GPU's welche bei gleicher Projekt Nummer verhältnismässig hohe PPD haben.

Zurück