Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Der Stromverbrauch ist in Relation zur Heizleistung zu sehen. Also im Winter nicht ganz so schlimm - eher super!
Wen man ein Eigenheim hat gebe ich dir recht. :daumen:
Wen man so wie ich "nur" Mieter ist und die Heizkosten nur anteilsmässig über alle Mietparteien verteil wird, merkt man da leider praktisch gar nichts :( > dass würde nur gehen wenn man die Heizkosten pro Wohnung sauber erfassen würde und das ist bei uns leider nicht der Fall. :wall:

Ps:
Grösse einer WU hat nichts mit ihrer Wichtigkeit zu tun > die grossen WUs geben nur mehr Punkte damit wir sie auch falten.

Wen man ein Eigenheim hat gebe ich dir recht. :daumen:
Wen man so wie ich "nur" Mieter ist und die Heizkosten nur anteilsmässig über alle Mietparteien verteil wird, merkt man da leider praktisch gar nichts :( > dass würde nur gehen wenn man die Heizkosten pro Wohnung sauber erfassen würde und das ist bei uns leider nicht der Fall. :wall:

Au weia - ja gut, da guckt man beim Einzug nicht so drauf... Ich habe für meine Mietwohnung extra nen vernünftigen Zähler eingebaut, der die Durchflußmenge in Verhältnis zum Temperaturdelta vom Vor- und Rücklauf setzt. Alles andere ist ungenau und Quatsch. Sonst sind die Asi-Raucher mit Heizung auf 5, Fenster auf Kipp und mit den Rolladen den Luftaustausch regelnd im Haus die Gewinner - und die Pendler die Verlierer.
MfG

Ich habe für meine Mietwohnung extra nen vernünftigen Zähler eingebaut, der die Durchflußmenge in Verhältnis zum Temperaturdelta vom Vor- und Rücklauf setzt.
Problem ist bloss dass es sowas für die Einrohrheizkörperventile (Vor- und Rücklauf im selben Rohr) nicht gibt. :(
Sensoren an die Leitungen die aus Boden kommen geht auch nicht, da die Heizkörper im Ringsystem angeschlossen sind und somit die Ventile immer warm sind.

Einziges was es gibt sind die ungenaue Messgeräte die auf den Heizkörper geklebt werden, aber A) messen die selbst einen Verbrauch wenn der Heizkörper aus ist und B) sind die sehr leicht mit einem feuchten Lappen zu manipulieren.

Ps.:
Bin vom Fach.

Zuletzt bearbeitet:
ok, B) kannte ich auch noch nicht... :schief:

klappt aber denk ich nur, wenns nicht die elektronischen sind, wa?

und wie kann man sich zu und ablauf in einem Rohr vorstellen? ich kenn nur getrennte Rohre...

etwas OT, aber wen interessierts... außer die Mods ;)

klappt aber denk ich nur, wenns nicht die elektronischen sind, wa?
Zumindest bei denen vor 2000 gings noch mit dem Lappen (Verbrauch wurde über Luftfeuchtigkeit berechnet) > die aktuellen kann man anscheinend auch relativ leicht manipulieren, hab mich aber nie damit befasst wie.
und wie kann man sich zu und ablauf in einem Rohr vorstellen? ich kenn nur getrennte Rohre...
Trennwand in der Mitte des Rohres > ist nur das kurze Stück (ca. 5cm) zwischen Ventil und Heizkörper.

Ps.
Ist doch nicht offtopic > es geht um das Nutzen der Faltabwärme und ob sich so Geld beim Heizen einsparen lässt.

Zumindest bei denen vor 2000 gings noch mit dem Lappen (Verbrauch wurde über Luftfeuchtigkeit berechnet) > die aktuellen kann man anscheinend auch relativ leicht manipulieren, hab mich aber nie damit befasst wie.

die alten mit Verdunstungsröhrchen halt ^^

bei den neueren is es ne kalte Masse welche zwischen Heizkörper und Sensorkasten-gedöns steckt (gefrorener Metallstab z.B.)
musst nur drauf achten, dass der auch kalt bleibt ;)

Trennwand in der Mitte des Rohres > ist nur das kurze Stück (ca. 5cm) zwischen Ventil und Heizkörper.

kann ich mir jetze absolut nichts drunter vorstellen...
das 2 Rohr prinzip ist mir Logisch aufschlussreicher :P

Ps.
und wehe irgendwer hier sagt, dass er Kabel am Netzteil hat :D
Leitungen sind es (anderweitig lasse ich mich auch gerne eines anderen belehren :P )

Als bei uns in der WG die Zentralheizung kaputt war, hab ich mein Zimmer mit F@H auf wohnbarer Temperatur gehalten, das geht super ^^

Dabei musste ich an die Story denken, dass es Leute gegeben haben soll, die in einem Wohnheim die Frischwasserleitung für ihre Wakü genutzt haben sollen. Also Abfluss eingebaut, Wasserhahn aufgedreht und der Radiator wurde überflüssig. :ugly:
Keine Ahnung ob es stimmt und tatsächlich in Betreib war, oder ob es nur bei der Idee geblieben ist.

Gib mal bei Googel "Danfoss Heizkörperventil Einrohrsystem" ein > da siehste du die Ventile unter Bilder.

Bei mir sind solche wie auf Bild 4 zusehen sind verbaut.

ach die Teile... die haben aber unterm Strich aber auch ne 2 Rohr zufuhr :P
... wollt schon sagen... geht bei dir nur ein Rohr von dem Kessel ab... wollt mich schon für bläh erklären :D

Wie wird eigentlich der Score ermittelt? Weil ich bin jetzt mit meinen knapp 30 WUs schon besser als Leute mit über 1000 WUs? Meine 1050ti ist ja jetzt auch nicht besonders schnell im Vergleich zu den anderen Karten im PCGH-Forum.

Als bei uns in der WG die Zentralheizung kaputt war, hab ich mein Zimmer mit F@H auf wohnbarer Temperatur gehalten, das geht super ^^

Zumindest mit den gut heizenden AMD-Karten. :D

jede WU kann unterschiedliche viel wert sein (NaCl WU haben alle den gleichen Wert aber nur zur Zeit der Wert war mal anders)

der Bonus kommt ja auch noch oben drauf (bei nicht NaCl WUs)

Wie wird eigentlich der Score ermittelt? Weil ich bin jetzt mit meinen knapp 30 WUs schon besser als Leute mit über 1000 WUs? Meine 1050ti ist ja jetzt auch nicht besonders schnell im Vergleich zu den anderen Karten im PCGH-Forum.
Meinst du den "24hr Avg"?
Wenn ja, das ist ein Durschnittswert der letzten 7 Tage.

Wenn du die Points meinst, wurde einfach alle zusammengezählt.
Unterschiede kommen zustande welche WU durchgefalten wurde (NaCl, SMP, GPU) und wie alt die entsprechenden Punkte sind > heute sind Projekte viel höher "honoriert" als füher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann mal gestern die FoPaSa mit Brooker beendet, da er die Hardware wieder selbst benötigte. Ich bin daher vorerst mal im Falt-Ruhestand.
Hin und wieder lass ich aber mal die Gaming-Kiste laufen wenn nix zu tun ist.
Das Ergebnis der ganzen Sache sind ca 100k Punkte, wobei ein Teil auch natürlich von mir selbst kam. In jedem Fall hier noch mal meinen großen Dank an Brooker fürs Bereitstellen der Hardware! :daumen:

Ich bin ja da skeptisch, ob Vega wirklich so viel bringt. Ich hoffe natürlich drauf, aber die Ankündigungen bzgl. Preis und Leistung der RX480 haben mich auch hoffen lassen und wurde dann von der Realität bitter enttäuscht.
Ok, das hört sich jetzt doch arg theatralisch an ;-)

Zurück