Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

rechner?
...

...
:nene:

also das halte ich irgendwie für unwirtschaftlich, im gegensatz zu sowas:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

das zieht sich der Radiallüfter hin wie's passt
nur leise ist das ganze dann nicht mehr ^^

aber es funzt und hat den Namen Höllenmaschine verdient :ugly:
(also ohne lärmschutz aufe Ohren sollteste nicht in nen Serverraum gehen, welcher mit gut 30 dieser Kästen gefüllt ist... es tut weh)

Das macht ~2 pro GPU... Sollte, ja.

Meine 290X begnügt sich mit einem Thread.
Kriegt aber immer zwei, weil 15 Threads für einen CPU Worker ja nicht geht ^^

... Jungs schaut Euch bitte den ONE Million Folder von unserem Loebstraus an. Dort haben wir noch halbwegs vernünftige Hardware verbaut. ASUS X99 WS ist ein geeignetes Bord, denn es bringt Lanes mit. Nur so bekommt man die GPUs in nen anständigen Bereich.
Übrigens, der OMF macht mit inzwischen 5x 970er gute 1,7Mio PPD :daumen:
Die Gpu's bekommt man nur vernünftig zu kühlen in einem Rig unter. Sonst wird es einfach viel zu teuer.

So kaum ist die Faltwoche durch, scheint die gesponserte 970 von Bumblebee den nächsten Lagerschaden am Lüfter zuhaben. Nachdem der erste mit Silikonspray einwandfrei repariert werden konnte ist bei dem 2ten Lüfter mittlerweile soviel spiel, dass die Schaufeln des Lüfters am Rahmen schleifen. Somit muss der 2te Lüfter definitiv ausgetauscht werden.
Jemand ne Idee wie das Kostengünstig instand gesetzt werden kann?
Neue Lüfter für den Kühler sind hierzulande leider nicht zubekommen :nene:

Es handelt sich um diese GPU

Irgendwie schade das die Faltwoche schon vorüber ist, ich könnte mich glatt an den Anblick von 2 MioPPD gewöhnen :cool:
Wenn nur nicht der Stromverbrauch wäre. :(

Der Stromverbrauch ist in Relation zur Heizleistung zu sehen. Also im Winter nicht ganz so schlimm - eher super!

@Holdie
bewährt haben sich bisher handelsübliche, einfache Gummies, die um den Kühlkörper und Lüfter gespannt werden. Beim Referenzkühler würde ich das lassen, aber die Customs sollten alle so funktionieren. Klappt prima! Zudem kann man seinen Lüfter dann direkt an die 5V-Schiene des NT klemmen.

@all
Was genau ist eine WU denn wert? Eine fertiggerechnete WU ergibt je nach Rechentiefe unterschiedliche Punkte. Jetzt muß man doch automatisch davon ausgehen, daß wertvollere, rechenintensivere WUs nicht umsonst mehr ppd ergeben, als eine Standard-WU, die auch ein 4kerner bewerkstelligen kann. Ich denke nicht, daß WU gleich WU ist. Stanford "belohnt" ja nicht umsonst mit unterschiedlichen ppd. Wenn die fetten WUs nicht so wichtig wären, würden sie ja auch irgendwann ausgehen und die Rechner würden mit den kleineren beschickt werden. Das bedeutet WU ist nicht gleich WU. Statistisch gibt's sicherlich mehr Rechner, die kleinere WUs bearbeiten, als die fetten. Wir müssen uns mit Gaming-Hardware also vorzugsweise auf die dicken WUs stürzen. Dafür werden wir gebraucht. Viele WUs sind nicht gleichzusetzen mit wenigen fetten WUs. Man könnte das damit vergleichen, Volvo V70 zu bauen, während andere an mehreren Dacia Logan arbeiten... Klar, gelten beide als Autowagen, aber der eine ist deutlich wertvoller als der andere Autowagen. Ich kann ja für einen V70 fünf Dacia bekommen!

Also hinter extrem vielen WUs her zu sein ist meiner Meinung nach nicht ganz so sinnvoll. Wenn man Hochleistungshardware hat, soll die auch einen V70 bauen und nicht an ein paar Dacias rumwerkeln; nur damit man mehr Autos vor der Türe hat.
Das ist natürlich meine eigene Meinung und ich werde auch beim nächsten Falt-Event wieder die GPUs nach fetter Beute ausrichten.

Bis zum nächsten Mal!
faltschaaaf

Zuletzt bearbeitet:
@Bumblebee Danke

@Kampfschaaaf Danke für den Tip, so werde ich das machen, muss nur mal schauen ob ich noch die passenden Adapter für das NT finde ;)Zur Not muss gewerkelt werden

Liegen ja überall bei Lüftern dabei! Irgendwas, daß mit MOLEX-Stecker betrieben, aber defekt ist abpitschen und 2 WAGOs dazwischen hauen. Zumindest an die 5V. Das sollte der rote(+5V) mit dem daneben befindlichen schwarzen (-5V) sein. Aber sowas gibt's auch fertig zu kaufen.
Umsteckbar auf 5V, 7V oder 12V. Caseking kann helfen, oder man bastelt selbst.
MfG

Zurück