Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

wenn die nur zum Falten sind und kelinere Arbeiten nebenbei, würde ich dir W7 empfehlen... solange es Windoof sein muss

Was empfiehlt ihr für ein Kühlerdesign für eine horizontale Grafikkarte. Meine R9 380 4GB Nitro von Sapphire heizt mit 70 Grad Kerntemperatur beim falten kräftig die Luft vom Thermaltake Urban S1 auf. Möchte das nur wissen, damit ich bei nächsten GK-Kauf das Richtige kaufe. Jetzt ist es mir etwas zu laut, um den PC fürs falten auch über die Nacht laufen zu lassen und im Sommer wird es wetten von der Lautstärke her noch schlimmer.

Eine Frage an die Referenzdesign-Nutzer der RX 480. Hat die einen 75 mm Lüfter oder einen 65 mm. Beim CB-Test werden 65 mm angeben, aber bei der Sapphire als Referenzdesign zum Beispiel sind 75 mm im Preisvergleich angeben. Was ist richtig?

Noch ein kleiner Tipp, den ich im Hardwareluxx-Forum gefunden habe. Man sollte die Aufkleber der "Hersteller" auf den Kühlern der Referenzdesigns von der RX 470/480 entfernen. Die sind nicht immer mittig und können so Lagerschäden schneller entstehen lassen.

Jau, auch von mir gute Besserung! :nicken: Sag Bescheid, falls du einen privaten Krnakenpfleger brauchst. :lol:

Entsprechend zur Aktionswoche gab es bei mir vorgestern einen Trauerfall aufgrund von Krebs in der Familie. :(
Mein System läuft auch bereits unter Volllast:
6700K@4,5GHz, max. 48°C
GTX 960, max. 45°C
Wassertemp., 27,8°C
Raumtemp., 20-21°C
Was ist denn bei der Wassertemperatur so für ein Wert en vogue?! :huh: => Danke!
Ediths Nachschlag: Ich hab keinen Lüfter an die Pumpe angeschlossen aber unter Daten (aquastream xt > Sensordaten > Lüfter) steht ein Punkt "Endstufentemperatur". Was ist denn das?!

Zuletzt bearbeitet:
bei Wasser fällt mir ein..

wo im Kreislauf sollte ich am besten nen Tempsensor anbringen bei einem AGB(inkl. Pumpe) - CPU - Radi - GPU - großer Radi - AGB Kreislauf?
und ähnliche Frage auch für nen optischen Flussanzeiger

@Rarek:
Kommt drauf an wieviele Sensoren du verbauen willst.
Mir reicht einer und der sitzt zwischen Mora und Pumpen so das diese maximal 35°C abbekommen.

Optischer Flussanzeiger spielt keine Rolle wo (ist ja ein geschlossenes System und folglich überall das Wasser gleich schnell).

ich würde Anzeiger und Sensor direkt hintereinander packen und dann an den Ausgang vom ersten Radi haun, aber vor der Pumpe macht das auch gut sinn...
ich denke ich hau den Sensor dann an den AGB input und den Anzeiger dann dahin wie oben beschrieben... den kümmert wärme ja net ^^

es wäre nur ein Sensor für Wasser, dann noch 3 für Luft - aber die drei sind eher nebensächlich

danke für die Hilfe :)

@JT:
Ne, hatte ich nich mehr gesehen.

Bin ich leider überfragt, taucht auch bei mir im der Aqasuit-Software nicht auf > welcher Version nutzt du?
Ich hab noch die 2016.

@SimonSlowfood:
:wall: :wall::wall:
Bitte helft Faltgötter 22_01_beten.gif

Was empfiehlt ihr für ein Kühlerdesign für eine horizontale Grafikkarte. Meine R9 380 4GB Nitro von Sapphire heizt mit 70 Grad Kerntemperatur beim falten kräftig die Luft vom Thermaltake Urban S1 auf. Möchte das nur wissen, damit ich bei nächsten GK-Kauf das Richtige kaufe. Jetzt ist es mir etwas zu laut, um den PC fürs falten auch über die Nacht laufen zu lassen und im Sommer wird es wetten von der Lautstärke her noch schlimmer.

Eine Frage an die Referenzdesign-Nutzer der RX 480. Hat die einen 75 mm Lüfter oder einen 65 mm. Beim CB-Test werden 65 mm angeben, aber bei der Sapphire als Referenzdesign zum Beispiel sind 75 mm im Preisvergleich angeben. Was ist richtig?

Noch ein kleiner Tipp, den ich im Hardwareluxx-Forum gefunden habe. Man sollte die Aufkleber der "Hersteller" auf den Kühlern der Referenzdesigns von der RX 470/480 entfernen. Die sind nicht immer mittig und können so Lagerschäden schneller entstehen lassen.

Hai,
bei Deiner Nitro entsteht durchaus ne Menge heißer Luft im Gehäuse. Damit sich Dein CPU-Kühler damit nicht befassen muß, empfehle ich hier eine Überdruckkühlung von vorne und oben. Dabei ist es logisch, daß im Heck und im Boden nicht ein Lüfter zu sein braucht. Zudem saugt Dein Lüfter der CPU die Luft dann nicht mehr von "vorne" sondern von oben und bläst es auf die Backplate der Nitro. Da die Luft nur nach hinten kann, kommt nix mehr von der warmen Luft bei der CPU an. So mache ich das bei geschlossenen Gehäusen. Alle anderen Lüfterplätze, die Du nicht belegen kannst, mußte abkleben. Sonst funzt das nicht mit dem Überdruck, der nach hinten weg soll. Falls Dein Gehäuse die Möglichkeit nicht bietet, von oben Luft direkt zum Kühler zu befördern, dann dreh die Luftzirkulation um. Dreh vorne und hinten die Lüfter und laß die warme Luft vorne austreten. Dann saugt er durch das Unterdruckprinzip von hinten an. Die Lüfter der CPU mußte dann auch drehen, damit er auch von hinten Frischluft bekommt. Das gilt auch für den Hecklüfter. Der große Nachteil ist aber, daß die Staubfilter nutzlos sind, bei gedrehtem Luftstrom. Kommt also drauf an, was Du für ein Gehäuse und wie viele Lüfter Du zur Verfügung hast.
MfG

Internet nach wie vor kaputt. :motz:
Man hat mir aber etwas Datenvolumen zugesichert für den Handy Vertrag. leider bin ich ja nicht 24/7 zuhause und kann mein handy da ran hängen.

Upsi... irgendwie dachte ich, dass letzten Montag 0:00 Uhr schon der Startschuss war. Seitdem rödelt meine Kiste und ich werde heute Nacht die Million Punkte Marke hinter mir lassen :D

Naja, wird alles in allem egal sein, hauptsache WUs.
Evtl. lasse ich ihn die nächste Woche auch nur rechnen, kostet mich so ca. 6,- € pro Woche wenn ich mich nicht verrechnet hab ;]

Zurück