Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

AW: Folding @ Home 2017: Faltwoche zum Welt-Krebstag ab 4. Februar

Kein Problem, aber Faltfragen sind sie hier besser aufgehoben > Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Haben hier etwas zu lange diskuttiert und mich würde es auch nicht wundern wenn einer unserer Admins unsere Beiträge dahin verschieben würde.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo A.Meier-PS3,

danke für den Hinweis. Hiermit möchte ich mich im voraus auch bei den Moderatoren entschuldigen, dass wir hier uns hier so ausgetobt haben! :hail:
@brooker: Danke nochmals für dein Angebot.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Kein Problem, aber Faltfragen sind sie hier besser aufgehoben > Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Haben hier etwas zu lange diskuttiert und mich würde es auch nicht wundern wenn einer unserer Admins unsere Beiträge dahin verschieben würde.

Tatsächlich habe ich "zugeschlagen" :D

Hallo A.Meier-PS3,

danke für den Hinweis. Hiermit möchte ich mich im voraus auch bei den Moderatoren entschuldigen, dass wir hier uns hier so ausgetobt haben! :hail:
@brooker: Danke nochmals für dein Angebot.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Kein Grund sich zu entschuldigen; ist mir auch schon passiert ;)

da schaut man nichts ahnend hier morgens rain und denkt man sieht sich eine aufgezeichnete E-Mail Konversation an :)

aber mal zum Kontext:
@Derber-Shit
was sind die Systeme 1-5 ? (Hardwaretechnisch)
würde mich mal so interessieren ^^

(ich geh mal in den ursprungs Tread... eventuell finde ich ja auch schon dort antwort)

@Rarek:

Habe wohl 4 Systeme, die ich benutzen könnte.
Fangen wir mal mit dem kleinsten System an: ein HP MicroServer Gen8 mit dem Dualcore Ivy-Bridge Celeron: 2x 2,3 GHz, aber immerhin 16GB RAM. Auf dem Ding läuft ein Hypervisor mit ein paar VMs drauf, das meiste dümpelt vor sich hin. Aber dieser Kleinserver ist eben immer 24/7 online, da auch einige Semesterprojekte darüber laufen.

Das zweite System wäre mein Notfall- oder auch LAN-Party-Rechner: Ein Intel Core i7 2600K mit 16GB RAM und bis dato immer noch rotierenden Grafikkarten aus meiner Sammlung. Bislang noch alles unübertaktet aber demnächst kommt ein ordentliches Board aus Ebay da rein.

Das dritte System ist mein aktueller Spielerechner, welcher in der Signatur unten verlinkt ist. Hier könnte man auch die Grafikkarten mitfalten lassen nur habe ich keine Lust deswegen eventuell auf eine spezielle Treiberversion gebunden zu sein. Bei meinem Notfall-PC wäre mir das egal.

Das vierte System ist ein Rackserver von HP, ein DL585 G6 mit 4x 6-Kernern von AMD und jeweils 32 GB Ram (also insgesamt 128GB). Der wurde mir vor einiger Zeit unglaublich günstig angeboten und da ich "beruflich" mit Servern zutun habe und diese mag... :ugly:

Das fünfte System wäre nur etwas für zwischendurch: mein Uni-Laptop. :ugly:

:wall::wall::wall:

Server faltet seit heute Nacht 1:18 nicht mehr.

Letzt Log message war irgendwas von wegen Download: 4,01% danach Funkstille. Vorher im Log war noch ein Transmission error. Kein BAD_WUs oder sonstiges.
Neustart des Client mit
Code:
/etc/init.d/FAHClient stop
/etc/init.d/FAHClient start

hat dazu geführt, dass ich im log jetzt etwas sehe von wegen:

using user fahclient
error Database locked :huh:

Der Control zeigt auch nur was von wegen "loading" an, aber keine Slots oder so.

Was hat das zu bedeuten?

PS: alle Logs usw sind aus dem Gedächtnis, musste dann leider los.

AW: Zeigt her eure Folding@Home-PCs

Also zum Mainboard, siehe oben. Hat nur 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin verbaut. Ob der 4pin systemFan PWM ist , weiß ich nicht. ABER: ich hab den eigentlichen Lüfter des Brocken Eco als gehäuse Lüfter montiert (siehe Bilder) und der hat ein Y-Kabel. Heißt, da könnte ich den 2ten GehäuseLüfter oben anschlieen oder eben direkt auf die CPU.

Die Graka schaufelt doch auch n bisschen was raus, oder? hat ja schließlich 2 Lüfter.

Aus dem Mainboard Manual:

CPUFAN1, SYSFAN1: Fan Connectors

Fan connectors can be classified as PWM (Pulse Width Modulation) Mode and
Voltage Mode. PWM Mode fan connectors provide constant 12V output and adjust

fan speed with speed control signal. Voltage Mode fan connectors control fan speed
by changing voltage. Therefore, when you plug a 3-pin (Non-PWM) fan to a PWM

Mode fan connector, the fan speed will be always maintained at 100%, and that could
be noisy.

Laut Anleitung kann ich auch im BIOS ne Lüftersteuerung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

ABER: ich hab den eigentlichen Lüfter des Brocken Eco als gehäuse Lüfter montiert (siehe Bilder) und der hat ein Y-Kabel. Heißt, da könnte ich den 2ten GehäuseLüfter oben anschlieen oder eben direkt auf die CPU.

Die Graka schaufelt doch auch n bisschen was raus, oder? hat ja schließlich 2 Lüfter.

Das ist das schöne an den EKL Lüftern, die haben alle eine Y-Stecker ^^
Klar kannst du den anderen Lüfter dort mit anschließen. Wenn du nur einen Anschluss für den CPU Lüfter hast, spielt dir das gut in die Karten. So laufen die Lüfter wenigstens gleichmäßig ;)

Naja die Graka schaufelt so gut wie nix raus. Das meiste von der Warme luft landet wieder im Case ;)
Die Ref. Designs schaufeln mit ihrem Radiallüfter die Luft aus dem Case ;)

hätte noch paar Fragen...
kann man nur in diesem WebClient einstellen an welcher Krankheit man rechnen will (Alzheimer, Cancer, etc.?). Das wird im Guide entweder nicht beschrieben oder ich hab's überlesen.

Und kann es sein, dass wenn ich einen GPU-Slot mit einbinde, ich nicht auf allen CPU-Kernen rechnen lassen kann?
Auch wenn ich meinen CPU-Slot jetzt auf "-1" stelle rechnen scheinbar nur 3 meiner 4 Kerne (Anhang).
Ist das so weil meine Grafikkarte auch einen Slot zugewiesen bekommen hat?

Anhänge

• fah.PNG
    fah.PNG
    102,7 KB · Aufrufe: 34
hätte noch paar Fragen...
kann man nur in diesem WebClient einstellen an welcher Krankheit man rechnen will (Alzheimer, Cancer, etc.?). Das wird im Guide entweder nicht beschrieben oder ich hab's überlesen.

schau mal unter Config ich glaub im Tab "Advanced" kann man das einstellen.

Und kann es sein, dass wenn ich einen GPU-Slot mit einbinde, ich nicht auf allen CPU-Kernen rechnen lassen kann?
Auch wenn ich meinen CPU-Slot jetzt auf "-1" stelle rechnen scheinbar nur 3 meiner 4 Kerne (Anhang).
Ist das so weil meine Grafikkarte auch einen Slot zugewiesen bekommen hat?

Ja richitg. Bei Nvidia GPUs muss die CPU die WU für die Grafikkarte etwas vorkauen.
Edit: du hast ja eine AMD Karte. Dann weiß ich es leider nicht.

Hallo jumpel, erstmal herzlich Willkommen. Zu deinen Fragen: Krankheiten kann man nur im FAH-Client an besagter Stelle einstellen. Sofern du mit einer GPU faltest wird dieser ein CPU-Thread als Support zugeordnet. Daher ist das von dir beobachtete so ok. Solltest du mit einer Nvidia Gpu falten wäre es von Vorteil, wenn du zwei Threads für die Gpu freistellst. Nvidias benötigen mehr Cpu Support und eine schlecht versorgte Gpu verliert mehr PPDs als ein CPU-thread erfalten kann.

ah, verstehe. Gut, dann wird wohl noch n Gehäuselüfter oben dazu geklemmt ans Y-Kable. Vielleicht bekomm ich das Ding dann auch etwas leiser. Hoffentlich hab ich noch nen PWM Lüfter rumliegen.

... zwei Lüfter = nahezu doppelte Fördermenge bedeute Drehzahl sinkt auch fast um die Hälfte ;)

Ok, danke euch!
Ich denke dann werde ich auf CPU-only wechseln nachdem meine GPU mit ihrer aktuellen work unit durch ist.
Die Karte jault schon sehr stark (3x 2500 u/min) aus dem Rechner.
Der CPU-Lüfter hingegen ist mit unter 750 u/min immer noch sehr leise.

Hat jemand ne Empfehlung für 120mm PWM Lüfter? evtl tausch ich bei bedarf alle aus im Gehäuse. Momentan verbaut sind der EKL Wingboost 2 und der mitgelieferte 120mm Coolermaster (Typ unbekannt)

Zurück