Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Schau doch einfach in deinen Task-Manager dann weißt du, dass alle Prozesse benutzt werden.
Und 27x4>100% und 52x2>100% bei nur einem Thread..
Und wo liegt der Geschwindigkeitsvorteil einer Mehrkerner CPU , wenn ein Kern zu 100% genutzt wird,
oder2 Kerne zu 50% oder 4 Kerne zu 25%?

Die Antwort liegt in deb neuen Core 21 mit Multithreat Unterstützung. Die waren mir bisher entgangen.

Sorry Leute,

das mit der Dreamhack(nachfragen/Interesse wecken)) muss leider bei mir ausfallen wegen den Wetter. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen. 2018 ist ja auch noch eine Dreamhack.

Zuletzt bearbeitet:
HFM rechnet nicht richtig.

Heute ist mir aufgefallen, dass HFM nicht immer richtig rechnet.
In HFM wie auch im FAH-Log ist zu erkennen, dass eine WU ca. 3h zum Rechnen benötigt hat, aber nur 30' Punkte erzielt hat. HFM gibt für diese WU 517' PPD an.
Wenn man aber selbst rechnet kommen nur 240' PPD raus (30' x 24/3).
Unbenannt.png

Grund dürfte sein, dass HFM für die TPF 49sec ansetzt, statt 1,8min.

Ist euch sowas auch schon mal aufgefallen?

(Eine ganz andere Frage ist, was in meine 1070 gefahren ist, nur 240' PPD zu erreichen?!?! Böse 1070, böse 1070)

... kurz zum Thema Unterschied GTX 1060 3GB vs 6GB: die 3GB hat weniger Shader (1152), denn die 6GB Varianten hat 1280. Ausgelesen mit je GPUZ mit den jeweilgen Kartenvarianten. Ich glaube da hat NVidia einen Bock auf der eigenene HP ;)

Ab welchem Projekt ist das MultiThreading vorhanden?

@ALL mit GTX 10xx: Leute, bitte lotet Eurer stable OC für den GPU RAM aus, das bringt ordentlich Schub, auch wenn die GPU selbst moderat läuft.

Ich glaube kaum das das auch für ne 1080 gilt .. Die hat soch ohne den schnelleren GDDR5X drauf ... Ich dächte mal gelesen zu haben, das bringt RAM OC nicht wirklich viel :hmm:

Ich glaube kaum das das auch für ne 1080 gilt .. Die hat soch ohne den schnelleren GDDR5X drauf ... Ich dächte mal gelesen zu haben, das bringt RAM OC nicht wirklich viel :hmm:

In der Grafikkarten-Ecke bzw. im Pascal Thread ist immer die Rede davon, dass viele nur ihren RAM übertakten, da dies mehr bringt bei weniger Verbrauch als Übertaktung des Chips.

In der Grafikkarten-Ecke bzw. im Pascal Thread ist immer die Rede davon, dass viele nur ihren RAM übertakten, da dies mehr bringt bei weniger Verbrauch als Übertaktung des Chips.

Das habe ich mitgelesen, aber irgendwie war da immernur die Rede von der 1060/1070 ...
Also entweder war ich blind, oder habe es überflogen, was eine GTX1080 betrifft :hmm:

Mein GDDR5X Taktet beim Zocken (laut MSI Afterburner OSD) auf 5005 Mhz .. Ich denke das sollte reichen ...

Beim Falten auf 4500 Mhz

... bei der Generation GTX9xx brachte RAM OC fürs Folden nix. Bei meiner 1060 habe ich bis zu 35T PPDs mehr rausbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück