Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Die Tatsache das ein 2. Rechner in meinem zu teuer ist und ich gar kein Platz dafür habe ...:P

Und ein DualBoot in so fern ******** ist, ich kann ja nicht immer warten bis die WU zuende gerechnet hat, damit ich dann normal weitermachen kann ...
Ich meinte ein Dualboot System. Dann setzt dir ein zweites Windows auf und nimm es nur für BF. Dann kannst das eine System zum Falten und für alles andere verwenden und das andere Windows nur für BF.

NV soll einfach seine Treiber in den Griff gekommen ... Dafür haben wie sie schließlich auch bezahlt, als wie uns für ihre Karten entschieden haben und ihnen unser Geld gegeben haben ...
Die Leute kaufen die Karten zum Zocken und nicht zum Falten. NV muss im Wochentakt neue Treiber raushauhen, damit bei neuen Spielen alles funktioniert. Die können auf eine kleine Randgruppe nicht immer Rücksicht nehmen.

@Snake: was wäre dir ein reiner Falter wert? Wir haben genug Teile und es müsste nur das noch fehlende gekauft werden ;)

Nur mal aus Interesse und ohne Ambition auf eine FoPaSa, gibt es irgendwo eine Liste, in welcher potentielle Interessenten einer FoPaSa einsehen können, welche Hardware "zur Verfügung" steht?

Ich habe lediglich in dem Thread Übersicht PCGH Folding-Partnerschaften folgendes gefunden: Klick. Dem nach sind "lediglich" 2 GPUs vorhanden und warten auf ihren Einsatz. Aber wie sieht es mit PSU, Mainboard, CPU, ... aus?

Jawollo, danke!! :daumen:
Ich habe lediglich "iGFX" bei Primary Display ausgewählt aber sonst keinerlei Einstellungen unter Windows oder F@h vorgenommen/vornhmen müssen.
Zuerst hatte ich zwar gar kein Bild und ich dachte schon, ich müsste das BIOS resetten aber nun läufts scheinbar. :nicken:

Nachtrag: Und mir ist direkt aufgefallen, dass das Bild der iGPU dunkler/kontrastreicher ist.

Ich meinte ein Dualboot System. Dann setzt dir ein zweites Windows auf und nimm es nur für BF. Dann kannst das eine System zum Falten und für alles andere verwenden und das andere Windows nur für BF.

Genau das habe ich vorhin geschrieben wieso das für mich nicht in Frage kommt.
Wenn ich Finish gehe, kann ich nicht noch ewig warten bis die Kiste mal fertig ist um dann wieder in Windows booten zu können ... Sry, aber für sowas habsch kinne Muse ;)

Die Leute kaufen die Karten zum Zocken und nicht zum Falten. NV muss im Wochentakt neue Treiber raushauhen, damit bei neuen Spielen alles funktioniert. Die können auf eine kleine Randgruppe nicht immer Rücksicht nehmen.

Siehst du, dass iss genau das was ich meine ... Red´s nur schön ...
Für mich iss das nen No Go ...
Lass mich Raten ... Das iss gar kein Bug im Treiber, dass iss´n Feature :ugly:

Na gut, ich verstehe es immer noch nicht. Bei mir wäre das kein Problem, da ich eh nur Zocken kann, wenn die Kinder im Bett sind. Und dann drück ich um 17Uhr auf finish und bis sie versorgt sind, is die WU fertig und ich kann zocken.
Und man muss ja auch nicht warten bis gefinisht ist. Gehen zwar ein paar Punkte verloren, aber was solls. Es kommt doch eh auf die WU an und nicht auf die Punkte.

Ich sehe schon, dass es ein Bug ist. Aber einer, der nur einige Leute weltweit betrifft. Deswegen hab ich für sowas Verständnis.
Auch deswegen, weil die so oft Updates raushauen. Ich könnte mir vorstellen, dass die das Problem lösen und beim nächsten Update funktionierts wieder nicht und sie müssen das Problem wieder lösen und so weiter und so fort. Und für das ist die Zielgruppe zu klein.

Wäre halt schön, wenn du weiterfalten würdest

... hey, wenns darum geht. Wir haben dank Matti ein Tool zum automatischen Finishen nach Zeit. Ich nutze das schon ein paar Monate. Funkt super! Beschreibung usw ist im HowTo des FAH hinterlegt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Da ja hier im Markplatz niemand meine GTX960 haben wollte, habe ich mich gestern mal kurz dazu entschlossen, die 960 wieder reinzustecken und den 372.20 zu installieren.
Nun habe ich das System die Nacht falten lassen und siehe da

Unbenannt.JPG

Primärlast am Netzteil sind Laut Brennenstuhl Schätzeisen 398 Watt ...

Nur mit der 1080 konnte ich die Case-Lüfter mit Mindestdrehzahl laufen lassen, jetzt muss ich die oben 900rpm, hinten 1000rpm und vorne 1000rpm ...
Schon krass was diese kleine Karte ausmacht :ugly:

Achja für interessierte ..,. Das Leadex lief die ganze Nacht mit Lüfter an ... Also diese Last scheint ihm nicht am Ar*** vorbei zu gehen ...
Nur mit 1080 + 6Thread CPU Lag die Last bei ca 260 Watt und der das Netzteil lief permanent passiv ...

Das Bild hat mich jetzt einige Zeit verwirrt. Dachte, die 960 macht 800PPD....

Hast du Messungen zum Gesamtverbrauch für nur 1080?
Mich wundert es, dass der Gesamtverbrauch bei nur 260W mit CPU liegt. Das brauch ich auch mit meiner 1070.
Und Killecorny gibt 280-300W an für GPU-Falten (Gesamtsystem) bei ner 1080 @ 2050MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nicht, wieso eure Werte so weit auseinanderliegen:

Naja, das gibts halt noch mehr Faktoren: Prozessor und dessen Verbrauch, Stromverbrauch Mainboard, Anzahl HDDs im System, Auslastung und Effizienz des Netzteils, Anzahl Lüfter, ...
Zudem ist mein 1080 ja ziemlich hoch getacktet, was natürlich auch mehr Strom zieht gegenüber normalem Takt und anderen Herstellern.
Das läppert sich zusammen und daher hab ich schon einen leicht höheren Verbrauch.

Du musst aber auch bedenken, dass das Programm Folding@Home die 960 mit der 1080 verwechselt. Warum auch immer das so ist.
Die 960 ist die 1080 und die 1080 ist die 960 ;)

Mein 6700 läuft mit angeschaltet Turbo auf 4GHz und die 1080 bleibt mit ca 60 Grad recht kühl beim Falten. Das setzt den Stromverbrauch zusätzlich noch runter. Das sind alles Faktoren die man mit einbringen muss.
Im Vergleich zu meiner vorherigen 980ti HoF, ist der Verbrauch der 1080 HoF nahezu lächerlich ;)

Öhm, 60°C ist jetzt nicht unbedingt kühl. Aber durchaus ein guter Wert für LuKü.
Da meine 1080 wassergekühlt wird, sind da nur 40-45°C, je nach Bedingungen. Soweit ich das weiß sinkt auch der Stromverbrauch der GPU je kühler sie ist. Es kann sich also lohnen die Lüfterkurve in Sachen Temperatur zu optimieren wenn die Geräuschkulisse sekundär ist.

...sind da nur 40-45°C, je nach Bedingungen. Soweit ich das weiß sinkt auch der Stromverbrauch der GPU je kühler sie ist. Es kann sich also lohnen die Lüfterkurve in Sachen Temperatur zu optimieren wenn die Geräuschkulisse sekundär ist.
Ich weiß was du meinst, und gebe dir da prinzipiell auch recht, obwohl es sich um eher marginale Einflüsse handelt bei diesen Temps. Aber wenn man jetzt deine super kalte Karte mit SnakeBytes' warmer Karte vergleicht, widerspricht sich deine Aussage.
Wenn man die Karten bei 80-100°C betreibt sind die Leistungsverluste deutlich größer

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es, dass der Gesamtverbrauch bei nur 260W mit CPU liegt. Das brauch ich auch mit meiner 1070.
Stimmt nicht ganz, mein Stromverbrauchsmessgerätdingensen zeigt gerade 230W bei 3 CPU Threads zum CPU-Falten und für die GPU 1 CPU Thread an.

TDP bei i7-6700k und i5-6600k ist gleich.
TDP für meine 1070 ist 150W, für deine HoF 180W. Also passt das auch.
Interessant, hätte gedacht, dass die 1080 mehr schluckt.
Super Sache, also!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du meinst, und gebe dir da prinzipiell auch recht, obwohl es sich um eher marginale Einflüsse handelt bei diesen Temps. Aber wenn man jetzt deine super kalte Karte mit SnakeBytes' warmer Karte vergleicht, widerspricht sich deine Aussage.
Wenn man die Karten bei 80-100°C betreibt sind die Leistungsverluste deutlich größer

... marginal mach binnen eines Jahres auch einen zweistelligen Betrag aus. Haben oder nicht ;)

... das warme CPUs und GPUs auf Grund der eintretenden Leckströme mehr Spannung brauchen als gut gekühlte ist bekannt und von Corny gemeint. Was ist daran falsch?

Nichts.
Nur die Notwendigkeit der Spannungserhöhung wg. Leckströmen bei 40 bzw. 60 Grad ist marginal. Bei höheren Temperaturen ist der Einfluss wesentlich größer.
Das ist was ich gemeint habe

Ich hab die 960 wieder ausgebaut, da sie nun doch gekauft wurde ^^

Morgen früh nach dem Nächtlichen Falten liefere neue Wert ... Dann kann ich genau sagen warm der GPU ist und welche Primäre Last am Netzteil anliegt ... ;)

EDIT:

Also nach nächtlichem Falten ... macht euch selber das Bild ^^

Unbenannt.JPG

Schätzeisen sagt 220 - 230 Watt aus der Streckdose ...
das sind 230 * 0,92 = 212 Watt, die der Rechner vom Netzteil verlangt
Ein guter Wert für solche Hardware :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück