Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hmm, ich kann seit gestern nachmittag keine WU mehr laden.

Status ist immer "Waiting to retry work server assignment"

Was kann ich tun, damit es wieder läuft?

Steht der Client im Web-Control auf "Any disease" ? Wenn nein, bitte umstellen. Zudem kann es manchmal hilfreich sein, den Computer komplett auszuschalten und vom Netz zu trennen und anschließend wieder zu starten.

Hmm, ich kann seit gestern nachmittag keine WU mehr laden.

Status ist immer "Waiting to retry work server assignment"

Was kann ich tun, damit es wieder läuft?

Wie immer: "Reboot tut gut"....
Außerdem kannst du in der Config den Slot mal komplett entfernen, speichern, und wieder hinzufügen. So kann man übrigens auch eine WU abbrechen/abwürgen...
Falls du mit der CPU faltest, achte drauf dass die Anzahl der Threads keine Primzahl ist, das ist ein alter Bug.

Okay hab ich gemacht, jetzt meldet er

"Warning: ID request failed, retrying"

Habe gerade mal selber den Chrome gestartet, kommt bei mir das Selbe....

Ah ja, "The stats server will be down between December 7th and the 9th. Points will not be accessible during this time, but will still be accruing"...

Heißt: Der Fehler liegt NICHT bei Dir !

Zuletzt bearbeitet:
Mal so in die Runde gefragt: Kennt oder hat jemand ein Setup welches besonders auf Effizienz und nicht auf maximale PPD ausgelegt ist? Also besonders niedrige Watt/PPD? Dazu das ganze mit Anschaffungskosten und so weiter...
Würde mich mal so interessieren und sowas könnte man auch mal im YT-Kanal vorstellen. Das ist sicherlich interessant für Dauerfalter.

Wenn man meine Analyse ansieht, kann man sehen, dass man (erst) genügend Punkte bekommt, wenn die GPU ausreichend schnell ist. Also so ab 400.000 bis 600.000 Punkte schmeissen die GPU's überproportional viel Punkte ab.
AW: PPD Performance Tabelle
Das ergibt auch die PPD-Tabelle von Holdie, wo die Titax X (Pascal), die 1080 und 1070 die effektivsten bei der PPD/Watt-Betrachtung sind. Natürlich sind diese Systeme nicht besonders billig.
PPD Performance Tabelle

Ich bin der Meinung, dass es mindestens eine 1060 6GB sein sollte, die man als als GPU verwendet. Eine 1070 wirft deutlich mehr Punkte ab, bei wahrscheinlich nur 'ein paar Watt' Mehrverbrauch.
Eine 1060 kann man wahrscheinlich mit einem Skylake-Pentium befeuern, für eine 1070 braucht man schon einen guten i3, denke ich zumindest.

Das größte Problem ist jedoch, dass man für einen genauen Vergleich den Gesamtverbrauch des Systems kennen müsste. Ich habe mal eine Woche durchgefaltet und hab im Durchschnitt 200W benötigt (i5-6600k non-OC, 1070) und 675.000PPDs erreicht.
Genaue Angaben für andere Systeme kenne ich nicht.

Prinzipiell würde ich erstmal die Gesamtkosten für eine Laufzeit (24/7) von z.B. 4 Jahren ausrechnen und mich dann entscheiden, wie viel Geld ich im Monat verbraten kann.
Dann kommt z.B. eine Zahl von 35€ raus, macht dann 1.700€, ziehe die HW-Kosten ab und rechne dann aus, wie lange die Computer dann laufen könnten und dann kann ich die Punktezahl bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist letztenendes immer ne Budget Frage.

Gut, die großen Grakas mögen das beste ppd/W Verhältnis aufweisen, aber man muss da dann schon den Stromverbrauch und die Anschaffungskosten gegenüber stellen. (wie viel länger kann ich eine 1060 laufen lassen gegenüber eine TitanX usw.)

Mal so in die Runde gefragt: Kennt oder hat jemand ein Setup welches besonders auf Effizienz und nicht auf maximale PPD ausgelegt ist? Also besonders niedrige Watt/PPD? Dazu das ganze mit Anschaffungskosten und so weiter...
Würde mich mal so interessieren und sowas könnte man auch mal im YT-Kanal vorstellen. Das ist sicherlich interessant für Dauerfalter.

Da könnte man ja eventuell mal drüber diskutieren. Vielleicht in Budget Klassen einteilen, alá bis 150€/a 200€/a usw. ?

Oder genauer definieren was du mit niedrige Watt/PPD meinst. System Gesamtverbrauch <100W? oder <150W?

Kurze Info, der Pentium G3258 wurde von Intel eingestellt und sollte somit im laufe der Zeit im Preis anziehen.
Also wer mit so einer CPU plant, sollte zeitnah zugreifen.

Ist letztenendes immer ne Budget Frage.

Gut, die großen Grakas mögen das beste ppd/W Verhältnis aufweisen, aber man muss da dann schon den Stromverbrauch und die Anschaffungskosten gegenüber stellen. (wie viel länger kann ich eine 1060 laufen lassen gegenüber eine TitanX usw.)

Da könnte man ja eventuell mal drüber diskutieren. Vielleicht in Budget Klassen einteilen, alá bis 150€/a 200€/a usw. ?

Oder genauer definieren was du mit niedrige Watt/PPD meinst. System Gesamtverbrauch <100W? oder <150W?

Na gut, dann mal los.
Ich hab meine Berechnungen in den Anhang gehängt. Falls jemand Einwände zu der Tabelle hat, kann ich das gerne nochmal mit anderen Werten durchrechnen.

Gewinner ist - für mich nicht ganz unerwartet - die 1070, aber seht selbst:
Anhang anzeigen Folging - Stromverbrauch.pdf

PS: Die Leistungswerte sind für 1050 und 1060 nur geschätzt. Die 200W der 1070 habe ich bei meinem System gemessen über eine Laufzeit von 1 Woche. Falls jemand Werte für 1050 und 1060 hat, bitte her damit.
(theoretische TDP-Angaben sind jedoch nutzlos)

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann mal los.
Ich hab meine Berechnungen in den Anhang gehängt. Falls jemand Einwände zu der Tabelle hat, kann ich das gerne nochmal mit anderen Werten durchrechnen.

Gewinner ist - für mich nicht ganz unerwartet - die 1070, aber seht selbst:
Anhang anzeigen 929571

PS: Die Leistungswerte sind für 1050 und 1060 nur geschätzt. Die 200W der 1070 habe ich bei meinem System gemessen über eine Laufzeit von 1 Woche. Falls jemand Werte für 1050 und 1060 hat, bitte her damit.
(theoretische TDP-Angaben sind jedoch nutzlos)

Schöne Tabelle. Könntest du die nochmal mit weniger Budgets/Monat rechnen? Würde mich interessieren was raus kommen wenn man nur 30, 20, und 10€ pro monat investieren will.

EDIT: 24,1h / Tag ist aber irgendwie ne komische Rechnung. Mit Leistung meinst du das gesamtsystem, richtig?

Was ich aus der Tabelle mitnehmen kann ist: Mit dem Gaming System falten ist immer noch das kosteneffizienteste. Dann hab ich in meiner Berechnung ein paar Seiten vorher aber irgendwo nen Denkfehler drin, oder?

Schöne Tabelle. Könntest du die nochmal mit weniger Budgets/Monat rechnen? Würde mich interessieren was raus kommen wenn man nur 30, 20, und 10€ pro monat investieren will.

EDIT: 24,1h / Tag ist aber irgendwie ne komische Rechnung. Mit Leistung meinst du das gesamtsystem, richtig?

Ja, werde ich machen. Klar ist aber auch, dass teuere Systeme nicht mehr finanziert werden können. Ein System mit einer Titan X bekomme ich nicht für 10€/Tag.

24,1h kommt daher, dass die HW zu "billig" ist, und man den Rest mit Stromkosten in 4Jahren gar nicht verbraten kann.

Zurück