Mal so in die Runde gefragt: Kennt oder hat jemand ein Setup welches besonders auf Effizienz und nicht auf maximale PPD ausgelegt ist? Also besonders niedrige Watt/PPD? Dazu das ganze mit Anschaffungskosten und so weiter...
Würde mich mal so interessieren und sowas könnte man auch mal im YT-Kanal vorstellen. Das ist sicherlich interessant für Dauerfalter.
Wenn man meine Analyse ansieht, kann man sehen, dass man (erst) genügend Punkte bekommt, wenn die GPU ausreichend schnell ist. Also so ab 400.000 bis 600.000 Punkte schmeissen die GPU's überproportional viel Punkte ab.
AW: PPD Performance Tabelle
Das ergibt auch die PPD-Tabelle von Holdie, wo die Titax X (Pascal), die 1080 und 1070 die effektivsten bei der PPD/Watt-Betrachtung sind. Natürlich sind diese Systeme nicht besonders billig.
PPD Performance Tabelle
Ich bin der Meinung, dass es mindestens eine 1060 6GB sein sollte, die man als als GPU verwendet. Eine 1070 wirft deutlich mehr Punkte ab, bei wahrscheinlich nur 'ein paar Watt' Mehrverbrauch.
Eine 1060 kann man wahrscheinlich mit einem Skylake-Pentium befeuern, für eine 1070 braucht man schon einen guten i3, denke ich zumindest.
Das größte Problem ist jedoch, dass man für einen genauen Vergleich den Gesamtverbrauch des Systems kennen müsste. Ich habe mal eine Woche durchgefaltet und hab im Durchschnitt 200W benötigt (i5-6600k non-OC, 1070) und 675.000PPDs erreicht.
Genaue Angaben für andere Systeme kenne ich nicht.
Prinzipiell würde ich erstmal die Gesamtkosten für eine Laufzeit (24/7) von z.B. 4 Jahren ausrechnen und mich dann entscheiden, wie viel Geld ich im Monat verbraten kann.
Dann kommt z.B. eine Zahl von 35€ raus, macht dann 1.700€, ziehe die HW-Kosten ab und rechne dann aus, wie lange die Computer dann laufen könnten und dann kann ich die Punktezahl bestimmen.