Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hi,
ich baue gerade einen kleinen Zweit PC/Fileserver aus teilweise rumliegenden- und teilweise neuen Teilen zusammen.

Der PC sieht aus wie folgt:
AMD Athlon II X4 845 Carizzo
4GB DDR3-1866 Elixir
Gigabyte GTX 750 Ti 2GB
bq! Pure Power 9 300W

Lohnt es sich damit [750 Ti] zu falten? Also vom Stromverbrauch/Leistungs-Verhältnis?
Eigentlich wollte ich ja auch mal mit der GTX 1080 im Haupt PC eine Runde falten, aber nach diversen Problemen musste ich das aus Zeitgründen aufgeben. :heul:
Wenn die Effizienz nicht so berauschend ist, wie sähe das mit einer 1050 Ti 4GB aus? Da müsste doch bestimmt ordentlich was drin sein bei der Leistung.

Gruß :daumen:

Hey Watertouch, schön das du dabei bist! :daumen:

Generell ist Falten mit der alten 750Ti noch möglich aber Bäume reißt sie keine mehr aus. Abgesehen von den Punkten kommt es darauf aber nicht nur an, denn es zählt jede WU für die Wissenschaft. Dennoch ist die Effizienz eher schlecht; da hast du leider recht. Die GTX 150Ti macht da eine deutlich bessere Figur und liefert als netten Nebeneffekt sogar noch mehr Punkte ab! :)
Hier eine grobe Einschätzung zu den Punkten: PPD-Diagramm. Leider haben wir bisher nur einen Wert für die GTX 150Ti, was viel zu wenig ist. Wäre wirklich klasse, wenn du mit der Karte mitfaltest und mehr Daten in Holdies Tabelle zur Verfügung stellst! ;)
Allerdings könnte auch der Athlon etwas schwach auf der Brust sein, denn nvidia-Karten müssen (im Gegensatz zu AMD) die WUs "vorgekaut" bekommen. Wahrscheinlich limitiert in deinem Fall die CPU die GPU beim Falten.

Die GTX 1080 legt (natürlich) ganz klar nochmal eine Schippe drauf, was die Leistung beim Falten angeht.
Worin liegt genau das Problem? Nur, dass du sie nicht fürs Falten ans Laufen bekommst oder gibts ein generelles Problem? Wir helfen gern! ;)
Hinweis an der Stelle: ärgerlicherweise kann nvidia momentan/seit einiger Zeit keinen aktuellen Treiber zur Verfügung stellen, der mit F@h kompatibel ist. *klick*
Der aktuelle, funktioierende ist der Treiber mit der Versionsnummer 372.70.

Besten Gruß,
jT

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du dabei bist.

Eine 1050 Ti ist eine verlockende Wahl, weil sie so günstig ist. Sie hat jedoch nicht das ideale PPD/Watt Verhältnis.
Das Problem ist, dass Karten, die nicht ein gewisses Maß an "Mindestgeschwindikgeit" haben, schlechter bewertet werden.
Das kann man in folgendem Link sehen:
PPD Performance Tabelle
Karten die über 300-400kPPD machen werden quasi belohnt, dass sie so schnell sind und bekommen überproportional mehr Punkte.
Deswegen schneiden Karten wie die 1070/1080 oder sogar Titan X wesentlich besser ab im PPD/Watt-Ranking.
Bei ner 1050 Ti würde ich so um die 175kPPD erwarten.

Ich finde diese Nicht-Linearität in der PPD-Vergabe ungerecht und auch kontraproduktiv auf längere Sicht, weil wir derzeit durch die schnellen Karten eine gewaltige PPD-Inflation haben.

Wenn du Wert auf Rankings und Punkte legst, würde ich eher zur 1060 6GB greifen. Ob deine CPU damit nicht überlastet ist kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten ist die 1050 Ti ein günstiger und effizienter/stromsparender Falter. Und es kommt ja nicht auf die Punkte an, sondern auf jede WU.

Und wie JT schon erwähnt hast, wenn du die 1080 mal zum Falten nutzen willst, wir können dir bei deinen Problemen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Watertouch, schön wieder was von Dir zu hören! Und dann noch mit einem Dauerfalter *begeistert schau* :daumen:

Zur 750Ti wurde schon alles gesagt, was aber nicht klar ist, ist was Du mit dem Falter erreichen möchtest und wo deine Restriktionen liegen. Nur so können wir die Frage gut beantworten. Sage mal bitte was dazu.

Zur GTX1060 6GB: ich vermute, aber das bin ich gerade noch am gegenprüfen, dass die 6GB Variante ca. 50-80TPPDs mehr machen könnte als die 3BG Varianten.

Zur CPU: es gibt aktuelle einen Beta-FAH-Client bei dem auch "schwächere" CPUs ausreichend Power haben für "starke" GPUs. Das habe ich bisher nur gehört und konnte es aus Zeitgründen noch nicht selbst prüfen.

Zur 1050Ti: ich bin gerade dabei eine zu organisieren. Sobald die da ist, gibts Werte. ;)

Hui, das sind ja ne Menge an Antworten.
Fangen wir mal oben an.

@JayTea
Meine diversen Problemchen sind ein Paar Seiten weiter hinten in diesem Thread.
Dazu gehörten:
-Niedrige und unbeständige PPD
-Instabilitäten des Clients
-Treiberprobleme

Was ich versucht habe:
- Neuinstallation von Windows inklusive knapp 500GB an Programmen und Spielen [arme 16K Leitung :(]
- Neuinstallation des Grafiktreibers
- Andere Grafiktreiber
- Installation von Linux im Dualboot mit NaCL Client auf Linux Mint
- mit/ohne OC

Soweit keine Besserung. Brooker hat mal zwischenzeitlich per TeamViewer reingeschaut, wonach ich dann auch angemessene PPD hatte, das war jedoch nur temporär.
Aus Zeitgründen und weil ich das ganze gebastel leid war, habe ich dann schließlich aufgegeben. Mein Hauptsystem muss einfach dauerhaft funktionsfähig sein, da kann und möchte ich nicht die ganze Zeit dran zu Gange sein.

@A.Meier-PS3
Da sieht man wohl auch das "überproportionale" PPD Verhalten - Schade!

@foldinghomealone
Klar, es ist nett anzuschauen wie man hohe PPD Werte erreicht, mir selbst ist das jedoch völlig egal. Mir gefällt es nur nicht Leistung und Potenzial zu vergeuden.
Es ist definitiv eine nette kleine Sache mit einer 750 Ti zu falten, aber das ist weder aus ökologischer noch ökonomischer Sicht sinnvoll und effizient. Die Stromkosten sind zwar bei einer 750 Ti alles andere als enorm, aber man möchte ja schließlich auch, dass der verbrauchte und bezahlte Strom effizient in Leistung und somit PPD umgewandelt wird.
Eine GTX 1060 klingt natürlich nicht schlecht, aber das Geld sitzt gerade jetzt vor Weihnachten alles andere als locker.

@Brooker
Restriktionen habe ich soweit keine. Es wäre nunmal schade die 750 Ti nicht einzuspannen, wenn sie denn schon vorhanden ist.
Mich fasziniert der Gedanke mit meiner überschüssigen Leistung der Wissenschaft auf die Sprünge zu helfen, jedoch reagiere ich allergisch gegen Arbeit [in diesem Fall Strom/Leistung]
für nichts. Wenn die PPD Leistung der GTX 750 Ti wirklich so niedrig liegt, kommen in mir Zweifel auf ob überhaupt ein Nutze darin besteht 24/7 diese Karte falten zu lassen.

Gruß

Edit: stark gekürzte Version, Tapatalk meinte abstürzen zu müssen als ich fast fertig mit dem Schreiben war.

Edit2: Achtet bitte nicht auf Rechtschreibung und Grammatik, ich bin am Handy und es ist spät.

Edit3:
@Brooker
über meinen Vater kann ich eventuell mit etwas Glück eine GTX 1050 Ti organisieren, ich schau mal ob das klappt.

...aber man möchte ja schließlich auch, dass der verbrauchte und bezahlte Strom effizient in Leistung und somit PPD umgewandelt wird.
Eine GTX 1060 klingt natürlich nicht schlecht, aber das Geld sitzt gerade jetzt vor Weihnachten alles andere als locker.
Leistung und PPD sind was anderes wg. der überproportionalen Punktevergabe bei schnellen GPUs.

Wenns für die 1060 nicht langt, ist die 1050 TI ein effizienter/stromgünstiger Falter, der jedoch deutlich weniger Punkte abwirft. Aber das ist dir ja egal.

hat eigentlich schon mal wer einen Test gemacht wie es sich mit zwei GPU's besser faltet?

1. mit SLI mehr PPD?
2. ohne SLI mehr PPD?
3. egal..?

SLI sollte dem FAHClient egal sein, pro Karte ein Slot.
EDIT: Falls mit SLI F@H "eine GPU" sehen sollte, wäre das auf Grund des mit der Rechenleistung überproportionalen PPD-Zuwachses die bessere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
... soweit ich mich richtig erinnere hat HisN das mal ausprobiert. SLI wird vom aktuellen Client wohl nicht unterstützt. Beim Falten muss SLI deaktiviert werden.
Selbes hat Loebi bei AMD festgestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten naht mit grossen Schritten
Da muss man brooker nicht weiter bitten
Das reimen ist gleich nach dem falten
Sein Zweittalent - wert zu erhalten
Hier dient das andre gleich dem einen
Ein Optimum will das mir scheinen

Danke, Bruder, für deinen stetigen Einsatz; danke euch allen und eine frohe und glückliche Advent-Zeit

zwei kurze Fragen, bei denen ihr mir sicher teilweise helfen könnt. Habe Folding at home neuinstalliert. Und seitdem habe ich nur noch einen CPU - slot.. und es scheint so als ob mein Internetzugang den Server blockieren würde, die Versuche neue WUs zu laden scheitern nämlich alle.

Ein versuch

Es falten die Falter, das ist nicht schwer, muss nur ne richtige Graka her.
Schnell, geschwind den Client starten und schon kann die Graka ackern.
Sollte es dann doch nicht klappen musst du dir den brooker schnappen.
Ratz Fatz ist das getan, und schon kommt die erst Wu schnell dran.

Ich wünsche Euch allen schönen 4. Advent

Gruß wait

Zurück