Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Na gut, dann mal los.
Ich hab meine Berechnungen in den Anhang gehängt. Falls jemand Einwände zu der Tabelle hat, kann ich das gerne nochmal mit anderen Werten durchrechnen.

Gewinner ist - für mich nicht ganz unerwartet - die 1070, aber seht selbst:
Anhang anzeigen 929571

PS: Die Leistungswerte sind für 1050 und 1060 nur geschätzt. Die 200W der 1070 habe ich bei meinem System gemessen über eine Laufzeit von 1 Woche. Falls jemand Werte für 1050 und 1060 hat, bitte her damit.
(theoretische TDP-Angaben sind jedoch nutzlos)

Schau mal bei mir in die Tabelle auf den Preis/Leistung Sieger(Titan X-P außen vor) ;)
Also dafür das die Werte nur den Durchschnitt betrachten, liegen diese doch nicht so verkehrt.

Schöne Tabelle. Könntest du die nochmal mit weniger Budgets/Monat rechnen? Würde mich interessieren was raus kommen wenn man nur 30, 20, und 10€ pro monat investieren will.
Hab ich jetzt mal gemacht, aber das Ergebnis als Diagramm dargestellt. Links daneben nochmal die Randbedingungen.

Negative Werte bedeuten, dass die HW-Kosten die Investsumme überschreitet.
Man sieht, dass schon ab einem monatlichem Invest von ca. 28€ die teurere Variante (1050 Ti vs. 1060 6GB bzw. 1060 6GB vs. 1070) die Führung übernimmt.

Interessant ist dabei Folgendes: Die Steigung der Kurven ist durch die PPD und den Verbrauch der jeweiligen Karte bestimmt; der Schnittpunkt mit der x-Achse durch die monatlichen Kosten für die HW.

Falls jemand genauere gemessene Durchschnittswerte für den Verbrauch von 1050 Ti und 1060 hat, werde ich die die Auswertung gerne wiederholen.

FAH - Invest vs. PPD.PNG

:daumen: Sehr schön. Falls ich mal günstig an eine 1050Ti ran komme, kann ich ja mal meine Werte durchgeben.

Wenn ich die Tabelle so anschaue, lohnt unter 28€ monatlichem Budget die 1060 eigentlich gar nicht, richtig? Und ab 28€ kann man dann eigentlich gleich zur 1070 greifen.

Wenn ich die Tabelle so anschaue, lohnt unter 28€ monatlichem Budget die 1060 eigentlich gar nicht, richtig? Und ab 28€ kann man dann eigentlich gleich zur 1070 greifen.
Dass die 1060 nicht besser abschneidet hat mich auch gewundert.
Aber das kann auch ein Fehler in den Zahlen sein, die ich angenommen habe. Für die 1070 hab ich Werte genommen, die ich selbst ermittelt habe.
Für die 1050 Ti und die 1060 6GB habe ich den Verbrauch nur geschätzt, und PPD habe ich aus Holdies Tabelle.

Wenn jemand genaue Werte hat, kann man das nochmal durchrechnen.
Auch wenn jemand genaue Werte für 1080 oder häufig genutzte AMD-Karten hat, kann ich die gerne aufnehmen.

PPDs wären super. Aber genauso wichtig (aber viel schwieriger zu ermitteln) ist der durchschnittliche Verbrauch des Gesamtsystems. Mit TDPs der GPUs kann man leider nix anfangen und mit Angaben von HWMonitor oder wie sie alle heißen leider auch nicht.

Auch für andere Karten wären Gesamtverbräuche interessant, weil man dann leicht ermitteln kann, ob sich die alte Graka noch lohnt, oder ob eine Neuanschaffung vernünftiger wäre.

So, ab jetzt habe ich auch die Schnauze voll von der Grafikkartentreiber hin und her Installation ... mittlerweile ist es ja schon so, dass meine Karte nicht mehr in den 2d Modus taktet :motz:

Da betreibe ich jetzt Ursachenforschung was das takten betrifft und bis die bei NVidia das nicht auf die Reihe bekommen haben, den Treiber für´s Falten zu optimieren, bin ich vorerst raus ....

Irgendwann hab ich auch mal die Schnauze voll :motz::heul:

Zuletzt bearbeitet:
@Snake: Danke das Du solange durchgehalten hast! :daumen:Ich kann es voll und ganz verstehen. Nun nicht aufregen und chillig Zocken. Deine Cpu bleibt für lecker 0xa7 im Rennen?

Go Go Nvidia! Wo bleibt der vernünftige Treiber?

Was sagt Nvidia zu diesen Problem? Arbeiten die an einer Lösung oder geht es ihnen einfach am Hintern vorbei? Würde mich als AMD-Grafikkarten-Nutzer mal interessieren. Nicht das sie sich einfach gesagt haben, dass wird jetzt nicht mehr unterstützt, die Geforce-Karten sind zum spielen gedacht, nicht zum falten.

@alexk94: Die CUDA-Technik ist ja nach wie vor in den GPUs vorhanden. Wie ich das hier entnehmen konnte, treten die Probleme meist im Zusammenhang mit Windows 10 auf und dieses ist immer noch hoffnungslos mit Kinderkrankheiten verseucht.

... ich glaube, dass im Bios "Auto" eingestellt werden musste. Hatte das früher mehrfach so gemacht.

Ich habe heute einen Blick ins BIOS geworfen, weil ich momentan eh nicht zocke und daher die iGPU meines 6700K auf einem Asus MaximusVIII Hero nutzen will.
Dummerweise habe ich sie aber nicht ans Laufen bekommen!? Über Vorschläge freue ich mich sehr!
20161211_121405.jpg

Also ich hab auch allmälich die Schnauze voll und echt keinen Bock mehr ständig die Treiber hin und her zu installieren etc.
Wenn die Fuzzen von nVidia hier nich bald was nachreichen bzw. es einen Workaround gibt bin ich auch erstmal raus und weg vom F@H Fenster! Kotzt einfach an und schadet dieser grundsätzlich sehr guten Sache leider wirklich nachhaltig und vergrault User und schafft leider bei potentiellen neuen Teilnehmern eine zusätzliche, künstliche und absolut unnötige Hemmschwelle.

Zuletzt bearbeitet:
Über Vorschläge freue ich mich sehr!
Anhang anzeigen 929897

Primary Display auf iGPU, dann sollte diese im Windows erkannt werden. Kabel natürlich korrekt angeschlossen und den iGPU-Monitor als primäres Display konfigurieren. Für F@H muss dann wahrscheinlich noch der GPU-Index umgestellt werden. Habe das mit meiner Hardware (s. Signatur) und Windows 10 mal analog durchgespielt.

BF ist eh überbewertet. Es lebe Doom.
Nichts für ungut.

Was spricht denn gegen ein Zweitsystem z.B. Ubuntu nur zum Falten?

Die Tatsache das ein 2. Rechner in meinem zu teuer ist und ich gar kein Platz dafür habe ...:P

Und ein DualBoot in so fern ******** ist, ich kann ja nicht immer warten bis die WU zuende gerechnet hat, damit ich dann normal weitermachen kann ...

NV soll einfach seine Treiber in den Griff gekommen ... Dafür haben wie sie schließlich auch bezahlt, als wie uns für ihre Karten entschieden haben und ihnen unser Geld gegeben haben ...

Zurück