Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Naja habe die Karte von Bumblebee überlassen bekommen, also Garantie weiss ich aktuell nicht, aber denke mal das keine mehr vorhanden ist.
Ich werds mal mit Teflonspray probieren, funktionieren tut er ja nur ist er schwergängig.. Aber dazu werde ich den Lüfter ausbauen müssen, oder ist das Lager von Vorne zugänglich?

Der Lüfter verträgt wohl keinen Ortswechsel .... :ugly:
Hat bei mir immer tadellos funktioniert

Aber - und das scheint mir wichtig - du hast meine Einwilligung zur Demontage
Ich kann übrigens den Tipp von Meier "seconden"; hatte ich zwar noch nie im Einsatz bei GraKa-Lüftern - aber Gehäuselüfter erwachen so zu neuem Leben ;)

Später poste ich dann noch ein Bild von einer meiner "getunten" GTX 560Ti - hatte ja mal erwähnt, dass die seinerzeit fast im Akkord "gestorben" sind

Sagt, kann es sein, dass durch CPU Falten die GPU Leistung erhöht wird?

Wenn ich nur GPU Falte, habe ich relativ viele Taktschwankungen. Dachte das würde eher am PT oder an den Stromsparfunktionen liegen, dass sobal auch nur geringe Leistung nicht benötigt wird, sofort runtergetaktet wird.

Wenn ich aber die CPU (6 Threads von 8) falten lasse, ist die Taktkurve der GPU deutlich konstanter und auch die PPD der GPU gehen och.

Hier mal mein Theorie:
Auch wenn die AMD GPU's fast keine CPU Leistung brauchen, so muss die CPU doch irgendwas mit der WU machen und wenn dies der Fall ist, entsteht ein Reaktionszeit-Verlust bei bei der CPU, da diese eigentlich im Idle ist.
Hat die CPU eine Last, taktet sie eh hoch und ist sofort einsatzbereit, womit die GPU besser versogt wird und die PPD dann steigen.

Kann sein, dass mit dem Treiber 375.63 für Pascal auf Win 10 Folding komplett geschrottet ist? Er schaffts hier nicht, eine WU wirklich anzufangen und fängt immer wieder neu an, bis er mit Error abbricht.

Kann sein, dass mit dem Treiber 375.63 für Pascal auf Win 10 Folding komplett geschrottet ist? Er schaffts hier nicht, eine WU wirklich anzufangen und fängt immer wieder neu an, bis er mit Error abbricht.

Yep, ist so. Du musst auf den 373er zurück. Die Annahme ist, dass es an CUDA 8 liegt, das offenbar mit dem aktuellen FAH Client zu Problemen führt. Ob das im Treiber oder im FAH Client behoben werden muss, wird sich zeigen.

Thx. Falls Stanford/Pande das fixen würden, müssten sie ja jeden Core aktualisieren. afair war es auch in der Vergangenheit schon so, dass man dann erstmal eine Zeit lang bei einem älteren Nvidia-Treiber bleiben musste, bis das in diesem behoben wurde. :(

Sagen wir es mal so, wenn etwas mit dem alten Treiber funktioniert und mit dem neuen nicht mehr, besteht zumindest ein Problem mit der Kompatibilität.

Dass es mit Cuda zu tun hat, bezweifle ich, da ja angeblich die "neueren" Faltkerne nicht mehr auf Cuda setzen sondern auf OpenCL.

Auch wenn ich von der WHQL Certifizierung nicht viel halte, verwundert es schon, dass ein solcher Treiber, welcher als Stabil angesehen wird ein Kompatibilitätsproblem aufweist (wenn man es nicht Fehler nennen will)

Dass es mit Cuda zu tun hat, bezweifle ich, da ja angeblich die "neueren" Faltkerne nicht mehr auf Cuda setzen sondern auf OpenCL.
)
OpenCL läuft bei Nvidia im Treiber über Cuda. Ich hatte ja gesagt, dass NV das wohl selber fixen muss. Du hast mich offenbar falsch verstanden.

Auch wenn ich von der WHQL Certifizierung nicht viel halte, verwundert es schon, dass ein solcher Treiber, welcher als Stabil angesehen wird ein Kompatibilitätsproblem aufweist (wenn man es nicht Fehler nennen will)
Microsoft dürfte OpenCL & Cuda völlig egal sein. Außerdem hatte eh schon so ziemlich jeder Katastrophen-Treiber das WHQL-Siegel bekommen. Völlig wertlos.
Im letzten Nvidia-Treiber war sogar das Windows 10 Startmenü und die Mail-App kaputt, hatte trotzdem WHQL bekommen.

CPU: AMD Athlon 64 3800+ (1x 2,4 GHz und 65 W TDP)

Edit: Da ich heute zufällig an eine alte AMD HD7970 gekommen bin, habe ich diese auch gleich mit der GTX 760 in meinem Falt-Rentner getauscht und die CPU- und GPU-Usage aufgezeichnet. Im Vergleich zur GTX 760 ist zwar eine deutlich geringere CPU-Auslastung erkennbar (nur ca. 20 - 30%), aber auch die GPU wird weniger stark, dafür aber konstanter, ausgelastet als die Geforce. Kann sich das einer erklären???

Anhang anzeigen 921441Anhang anzeigen 921651

Bisher liegen meine PPDs mit diesem System zwischen 60k und 71k (erst 3 WU bearbeitet). Aber dennoch merkt man ganz klar, dass hier im CPU-Limit operiert wird, was ja auch nicht anders zu erwarten war. ;) Die GPU-Auslastung geht nämlich regelmäßig auf ca. 80% für Sekundenbruchteile zurück und ca. alle 20 min sinkt die GPU-Auslstung gar auf 0% während die CPU Schwerstarbeit zu verrichten hat.

Ich mache mal hier weiter, denn im Original-Fred wäre es offtopic.

Grundsätzlich sollte die 7970 eine höhere Auslastung haben. Ein CPU-Limit schließe ich aus. Ich denke das es ein Treiberproblem ist. Welchen Treiber verwendest du aktuell?
Die Abfälle mach fast konstanten Zeit sind normal. Die bisher erreichten PPDs sind für die Gpu zu wenig. Auf welchem Takt läuft sie genau? Ich hatte damals mit der 7970 zwischen 170-260kPPDs, so meine ich.

Das Problem existiert auch unter Linux (wer, was, wie, wo unter LINUX).

Ja, die Fehlermeldung im Log ist 1:1 identisch in Windows. Ich hoffe nur, dass es nicht so lange dauert, bis das Problem behoben ist. Im Moment habe ich kein Problem damit, meinen Hauptrechner, der ja auch mein Zock-Rechner ist, unter dem 373er Treiber laufen zu lassen, aber irgendwann (WatchDogs2?) werde ich auf einen neuen Treiber gehen müssen, was u.U. bedeutet, dass meine Titan nicht mehr mitfalten kann.

(Die 980Ti von Brooker wird aber weiterfalten, meinem Server ist es egal, welchen Treiber ich installiert habe :) )

... kann man die Zusammensetzung bzw. die einzelnen Elemente eines Treibers nicht kombinieren? Muss doch Spezies geben die sowas können. Oder?

... kann man die Zusammensetzung bzw. die einzelnen Elemente eines Treibers nicht kombinieren? Muss doch Spezies geben die sowas können. Oder?

Das ist nicht trivial, da die Treiber ja signiert sind und unsignierte Treiber nicht installtiert werden können. Ggf. kann man versuchen, einzelne Komponenten per Hand zurückzudrehen auf ne ältere Version. Vielleicht hat ja mal einer Lust, das auszuprobieren :)

... da bin ich leider raus.

... und da warte ich auf dich - nicht erschrecken ;)

Und hier noch - wie versprochen - 2 Bilder vom Tuning

560Ti_tune1.jpg 560Ti_tune2.jpg

Zurück