Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Da sehen mir die Lüfter deutlich brauchbarer aus. :-) Daumen hoch! :-)

Was an der Gainward wirklich idiotisch ist an den Lüftern. Wenn man sich die Gigabyte G1 mal ansieht ( GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce(R) GTX 10 Series - GeForce(R) GTX 1060 G1 Gaming 6G ), dann hat die in der Plastikhülle in der die Lüfter sitzen, oben Schlitze damit die heisse Luft dort entweichen kann. Sogar abgeschrägt zu den gegenläufig drehenden Rotoren. Daumen hoch für das Lüftgehäusedesign der Gigabyte!

Die Gainward (ohne Namenszusatz) hat so eine ähnliche Konstruktion (wobei auch die Plastik dünner und instabiler erscheint als bei der Gigabyte). Jedenfalls hat die Gainward KEINE Löcher oder Schlitze sondern ist komplett geschlossen.

EDIT:

Ich schrieb:

Wären die Lamellen jetzt quer statt hochkant...okay. dann ergibt das Sinn, damit die Luft gleich an der GRAKA nach draussen abgeführt wird. Aber die Lamellen sind hochkannt, was dazu führt, dass die Lüfter gegen sich selbst arbeiten, weil der "Druck" der Lüfter einfach nicht entweichen kann. War der Arbeitsschritt so teuer, da n paar Schlitze reinzufräsen, oder die Spritzform anders zu designen?

WAHR ist aber, das die Lamellen tatsächlich quer sind. DAs heisst, Es ergibt Sinn, das Gehäuse geschlossen zu halten oben und unten. Wahr ist aber auch, dass man an den Lüfter keinen Unterdruck spürt, sondern sie aus sich selbst heraus "pusten". Der Druck/die Luftmenge kann also aus den vorhandenen Abluftkanälen nicht gut genug entweichen. Doof.

Es bleibt dabei, ich schau mal nach Optimierungsmöglichkeiten beim Tausch der WLP.

/EDIT

Nunja...wenn ich die WLP tausche, dann schau ich mir das nochmal genauer an, und mach Schlitze oder Löcher in die Plastik. Im allerschlimmsten Fall kommen einfach andere Lüfter drauf. Hab hier noch 12cm Lüfter liegen :D

Zuletzt bearbeitet:
Fasse mich kurz - habe endlich meine 2. Schallmauer durchbrochen !

fah.jpg smilie_happy_011.gif

Die ersten Werte der GTX1060 sind ja ganz ok, bedingt, dass es aber sozusagen eine 1/2 GTX1080, hätte ich mit etwas mehr PPD gerechnet. Trotzdem scheint ist die 1060 eine sehr zu empfehlende Falter-GPU zu sein, wer einen Beitrag leisten möchte, sich aber nicht allzu sehr Gedanken über die Stromrechnung machen möchte, kann hier eine menge Leisten. @Sonntagskind, misst du auch mit einem Strommessen den Gesamtverbrauch vom PC?

Zu meinem Wakü Umbau, bezüglich dem benötigten Platz in meinem Corsair 650D und dem 240 EKWB Radi, habe ich nun beschlossen, dass das Laufwerk-Bay raus darf. Natürloch verursacht die ein Loch im Gehäuse und ich habe mir gedanken gemacht wie ich dieses sauber zu bekommen.
Die Glasscheibe einem 2Euro 15x10cm Fotorahmen muss dafür herhalten :-)

Hier noch eine Meinung an eucht, das Case soll so stark wie möglich entleert werden. Ich habe im Frontpanel noch einen Firewire Anschluss, für welchen ich nicht mal einen Anschluss auf dem MB habe. Ich hatte sogar noch nie ein Firewire Gerät im Gebrauch... Wollte den hierfür benötigten Kabel einfach wegschneiden. Was meint ihr?

... wegschneiden? Würde ich nicht machen. Wer weiß was bei Dir noch kommt, bzw. was gebraucht wird wenn du das Material mal verkaufen möchtest.

Verkaufen wird nie geschehen; ich habe das Gehäuse damals für teure 120 Euro gekauft und dacht nach anschauen/lesen unzähliger Reviews, es wäre DAS Gehäuse. Also ich es zusammengebaut hatte, derbe Enttäuschung, das Gehäuse war schrecklich Laut und nicht durch die eingebaute Hardware, sondern wegen den unzähligen Kleinteilen im Gehäuse, welche durch die Vibrationen Lärm verursachten. Daraufhin hatte ich schon angefangen viel unnötiges zu entfernen. Stand Heute fehlen schon so manche Originalteile, welche nach dem Umzug ganz verschwunden sind.

Zudem würde der Versand des Gehäuses deutlich teurer werden, als der möglich Preis, für welchen ich es verkaufen könnte.

Aber es scheint, als müsste ich das Kabel nicht wegknipsen, sondern kann den ganzen Firewire Stecker entnehmen.

Jetzt brauche ich noch eine saubere Lösung für die USB3.0 anschlüsse. Das Gehäuse ist hier noch altmodisch und die Kabel sollen von vorne nach hinten herausgeführt werden und an die hinteren I/O Anschlüsse gesteckt werden. Im Moment, habe ich sie intern mit einem Adapter angschlossen. Dieser Adapter ist aber sehr klobig und stört das Gesamtbild.

... ich schaue nachher mal. Glaube ich habe da noch was zu liegen.

Egal was es ist, einfach schon mal Danke :-)

@all

Wie sieht es eigenlich mit dem Arbeiten in Windows aus mit einer faltenden Pascal GPU?

Mit Kepler oder Maxwell GPU's hatte ich immer das Gefühlt, dass der ganze Desktop sehr langsam wurde. Ein abschalter der HW-Beschleunigung im Browser brachte zwar Besserung, aber super war es noch lange nicht.

Beim Falten egal ob vorher mit der 380X oder jetzt mit der RX480, kann ich auf dem Desktop so ziemlich machen was ich will, auch Video's MIT HW-Beschleunigung ansehen, ohne dass ich einen Leistungsverlust bemerke. Auch die PPD verschlechtern sich nicht merklich währenddessen.

... bad news! Ich habe nur noch Sachen für eSata da :( ... muss ich wohl schon verramscht haben ... sorry, war mir sicher das ich noch was habe.

Mit meiner GTX 1080 von MSI kann ich schön falten (volle Auslastung der GPU durch F@H) und nebenbei alles andere (außer natürlich zocken) machen, also Youtube, Filme mit VLC (mit Videobeschleunigung) schauen, Office, Internet, etc. Dabei kommt es zu keinen Verzögerungen oder Auffälligkeiten. Die PPD scheinen dabei auch nicht einzubrechen. Siehe hierzu auch: PPD/Watt - Energieeffizienz

Verwendeter Treiber: 368.39

@Brooker
Kein Problem :-) bei amazon bekommt man sehr günstig USB 3.0 Anschlüsse für ein einen 3,5Zoll Platz. Vielleicht bestell ich mir einen solchen und nehme die für einen Front I/O mod. Dies hat nur im Moment keine Eile, ich habe genug Anschlüsse am Back I/O wo ich die Front anschliessen kann. Extern sieht es nicht so elegant aus, Intern wird es aber sauber bleiben.

Seid ihr alle im Urlaub oder ist es in der Wohnung zu warm zum falten?

Ich bin mich das gar nicht mehr gewohnt auf Platz 2 der Topproduzenten zu sein.

Jupp, hatte ich mich auch schon gefragt...aber im Ernst...ich habe am WE meine beiden Systeme durchfalten lassen....die haben schon nen ordentlichen zusätzlichen Wärmeeintrag in die Bude gebracht, in der es eh schon zu warm war. Kann also gut verstehen, wenn jemand den Rechner mal abschaltet.

Die Hitze wird schon ein Grund sein, bei mir ist es aber auch die HW, welche nicht mehr bringt...

Mein PC falter zwar mehr als er was anderes sieht, allerdings ist mein Hobby auch die Begeisterung für die Hardware und hier ist die Leistung manchmal nebensächlich. Deshalb habe ich "nur" eine RX480.

Ob es danach später eine Vega GPU wird und dann auch wieder mehr ppd bringt, hängt ganz von den Architektur-Verbesserungen ab.
Es soll ja die GCN gen5 werden, dann könnte es mich interessieren. Wird es aber nur die gleiche Architektur wie Polaris mit GCN gen4, eben nur mit mehr Shader und HBM2, so wird es fraglich, ob ich zum kauf bewegt werden kann.

Bei mir hält sich die Hitze noch in Grenzen (27°C im Büro) und falte über Nacht sogar noch ineffizienter > Xeons dürfen SMP falten (~45min pro WU bei ~145kPPD bei 120W Mehrverbauch).

Ich wohne in einen Altbau, die heizen sich schnell auf und dann scheint noch die Morgen- sowie die Mittagssonne auf die Seite, wo mein Zimmer ist, voll drauf. Bei mir wird es erst wieder richtig los gehen, wenn die Temperaturen wieder angenehm sind, so gegen Anfang Herbst.

... ich kann derzeit nur ein paar Stunden falten. Meine Frau ist schwanger und nach ein paar Stunden sind schnell 25-28°C im Haus erreicht. Muss hier leider eine Priorität setzen. Ich experimentiere deshalb gerade mit Untervolting, um länger falten zu können ;)

Finde es gut, dass trotz allem jeder noch versucht etwas beizutragen! Das macht das Team und den Gedanken dahinter aus! :daumen:

@brooker
zuerstmal GLÜCKWUNSCH :-)

Ja meine WU ist jetzt auf finishing eingestellt, da mein EKWB Paket angekommen ist und ich weiss nicht wie lange ich für den ganzen Umbau brauche. Ich habe nicht so viel Zeit und möchte das ganze aber auch nicht überstürzt zusammen basteln.

Auch werde ich heute oder morgen noch ein externes Hitzeschutzrollo für meine Velux beschaffen, dieses muss auch noch montiert werden...

Hitze & immer wieder Unwetter behindern bei mir die Faltarbeit. Ich habe noch nie einen Sommer erlebt, an dem es so viele Gewitter inkl. Schwankungen im Stromnetz gab. Auch der 20.07 mit +36 Grad im Schatten und gut +31 Grad in der Dachwohnung waren echt tödlich. Meine 750Ti stieg von +67 auf über +80 Grad an - Bluescreen - das war's für diesen Tag. Aktuell brauche ich 55% Lüfter, um +70 Grad zu halten, 70% Lüfter (laut!!), um +67 Grad zu halten.

@brooker: Glückwunsch! :-)

@ArcDaniel: Vierl Erfolg beim Umbau! Ruhig und Gewissenhaft spart hintenraus auf jeden Fall immer Arbeit. Also lass dir schön Zeit!

So, und dann gehe ich euch nochmal auf die Nerven mit der 1060 :-D
(Bin dann aber auch durch zu dem Thema. ;-) )

Es gibt da ein paar Eigenheiten die mir aufgefallen sind, aber dazu später mehr.

Jedenfalls habe ich die 1060 am WE mal in dem 4790K zur Seite gestellt und ein paar WU abgearbeitet. So richtig deutlich schneller wars nicht und ich hab auch "bescheidene" WU zugeteilt bekommen gehabt.
Deshalb entschied ich mich einfach mal für beide Karten mit nem Futuremark-Benchmark durchzumessen, und zu schauen, wie sich das in Einklang mit den Beobachtungen zum Falten bringen lässt. Deshalb hier mal ein paar Zahlen.
Die 1060 von Gainward boostet bei mir auf 1885Mhz. Und das ohne dass man noch irgendwas machen muss. Ich habe aber gleich mal noch etwas an der Taktschraube gedreht und die Tests mit leichtem weiteren OC durchgeführt:

Als Benchmark kam der Futurmark TimeSpy zum Einsatz. Jaja, ich weiß Treiberbevorteilung bei Nvidia usw usf und synthetische Benchmarks sagen nix aus...aber hier treten eh zwei NV-Karten gegeneinander an, und uns interessiert ja Rechenleitung, nicht spieleperformance....von daher wohl egal...
Mal sehen, wie das zu meinen Beobachtungen beim Falten passt....
Angegeben ist immer der GraficScore.

GTX1060@1885Mhz: 4116
GTX1060@1936Mhz: 4206

Meine andere Graka ist eine GTX980 von EVGA. diese boostet ab Werk auf 1404Mhz. Wenn man die Lüfter auf 100% stellt wie ich es für diese Tests gemacht habe, boostet sie bis auf 1418Mhz.
Ansonsten wurde keine Spannung erhöht, oder am Powerlimit geschraubt. Erst beim zweiten Test mit OC hab ich natürlich nachgeregelt. Lüfter wurden auch bei der 1060 auf 100% gestellt. Die 1060 boostet daduch @Stock aber nicht noch etwas höher. Hier die Zahlen der GTX980:

GTX980@1418Mhz: 4342
GTX980@1512Mhz: 4660

Dann rechnen wir mal:

GTX1060@1885 // GTX980@1418Mhz: --> GTX 980 ist 5,49% "besser"
GTX1060@1936 // GTX980@1512Mhz --> GTX 980 ist 10,79% "besser"

Das ist auch das, was man überall letztlich so liest, dass die 1060 so schnell ist wie eine 980....nur eben nicht ganz.
Was bedeutet das nun fürs Falten?

Tja, letztlich genau dasselbe. Allerdings gibt es hier Auffälligkeiten.

Die 1060 "schwankt" stärker bei den Paketen. Es gibt Pakete, bei denen die GPU-Last bei 92% rumdümpelt, und das sowohl auf dem Pentium G3260 als auch auf dem i7 4790k@4,7Ghz.
Es gibt aber auch WU's, wo die GPU auf Anschlag bei 99% läuft. Bei beiden Prozessoren.

Da die PPDs stark schwanken und ich keine "zigfach"-WU-Aufzeichnung gemacht habe, sind die folgenden Werte mehr so gefühlter Durchschnitt, aber ich habe die Werte echt oft beobachtet.
Die GTX1060 schwankte so zwischen 330.000 und 455.000 PPD...unabhängig vom verwendeten Prozessor. Im Mittel würde ich sie bei sehr gut gemeinten 380-420k einsortieren.
Manchmal aber eben auch mehr. Öfter aber auch mal darunter.
Fazit 1: Die GTX1060 scheint weniger mit der Prozessorunterstützung zu skalieren als eine GTX980, aber dennoch fast dasselbe zu leisten. Es gibt Pakete, die die 1060 nicht komplett ausreizen.
(92% GPU-Load auf dem 4790k)

So, und nun zum Vergleich: nimmt man das Mittel aus den beiden oben errechneten %-Angaben, dann ergibt das 8,14%.
Auf die gut gemeinten 420k der 1060 aufgeschlagen, kommt man damit dann zu 454,19k PPD....und was soll ich sagen...die GTX980 macht mit dem 4790 dann doch noch etwas mehr...

(07.21.16 //545,037
07.20.16 // 441,732
07.19.16 // 494,172 )

Ganz grob überschlagen kann man aber festhalten, dass die Zahlen/Leistungsangaben die man in Benchmarks sieht, auch einigermaßen auf die PPDs anwenden kann. Letztlich schneidet die 1060
beim Proteinefalten im Vergleich aber etwas schlechter ab, als beim Spielen/Gamebenchmarks.

In Anbetracht des Preises und der Energieaufnahme (selbst unter OC-Bedingungen überstieg die Gainward die 120Watt-Marke für die GPU nur sehr selten und wenn auch nur mit 1-2 Watt) würde ich für
einen Faltrechner aber eine 1060 vorziehen. Zum Spielen wohl auch, dann auch wegen der 6GB-Videospeicher. Achja, fast vergesen, die Takte der Speicher wurden nicht angefasst, die GTX1060 taktete mit 2000/4000Mhz, die GTX980 mit 1750/3500Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück