@brooker: jo, soweit hab ich mich schon eingelesen, das Problem bei der Maschine ist, dass das n Uralt-Asrock-Board ist mit AGP UND PCI-e Unterstützung. Die alte passive Geforce überhaupt dazu zu überreden mit Windows zu reden, war schon Krampf genug.
Deshalb scheidet der Q6600 einfach mal aus. Da kommt wenn dann ne moderne Architektur rein. Sprich Board und CPU. Die alte Hardware würde ich dann einfach verkaufen bei Ebay, oder verschenken oder so. Ich hab beruflich mit Rechnern genug zu tun, da will ich mir privat nich auch noch ne Baustelle ans Bein binden, die nur Arbeit macht. Zusammenstecken und läuft. So soll das aussehen. Aber wie gesagt, alles erst wenn AMD und NVIDIA sich bissl bekriegt haben.
Also ich dachte wie gesagt an einen mitlleren i5, der sollte ja für die 980 (boostet auf 1417Mhz) eigtl reichen, oder?
Der Hauptrechner (i7 4790) sollte ja recht locker ne 1080 befeuern können, oder eben 1 oder 2 AMD-Karten (Board unterstützt nur AMD-Crossfire) je nach PL-Verhältnis.
Generell muss ich sagen, dass man hier leider etwas wenig von AMD liest. Gerade mit den neuen Karten wirds ja interessant. Es bleibt spannend.
Was ich richtig krass fand, war ja, dass ich nach Jaaaaaahren der Falt-Abstinenz überrascht war, was die Grakas so zusammenrechnen...ich hatte mit viiiel Mühe damals circa 130.000 Punkte angesammelt...das hat die 980 innerhalb von ein paar Stunden erledigt.