Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hat jemand Speed-Fan-Kenntnisse?
Da brennt es gewaltig:
Speedfan_Auxtin1_brennt.PNG

AUXTIN1 springt dabei unvermittelt von 111° auf 127° ...
Ich halte das deshalb eigentlich für eine Fehlanzeige.
Aber es irritiert mich immer wieder. ... und einfach abschalten hilft nur optisch. :/

Hat jemand Speed-Fan-Kenntnisse?
Da brennt es gewaltig:
Anhang anzeigen 901142

AUXTIN1 springt dabei unvermittelt von 111° auf 127° ...
Ich halte das deshalb eigentlich für eine Fehlanzeige.
Aber es irritiert mich immer wieder. ... und einfach abschalten hilft nur optisch. :/

Die Werte solltest du mit einem anderen (Hersteller) Tool vergleichen. Diese ganzen Tools müssen mehr raten als etwas genau zu wissen, ich würde bei 127°C (was einer 7bit unsigned auf max entsprechen würde, also 0b1111111), in keinem Fall von einem echten Wert ausgehen.

Hallo JDMartti: herzlich willkommen in unseren Reihen. Schön das Du dabei bist. :daumen:
Das du nicht rund um die Uhr faltest ist kein Problem. In unserem Team gibt jeder das was er kann und möchte.
Solltest du Fragen bezüglich Treiber oder Einrichtung hast einfach ins HowTo schauen oder hier fragen.

Die Werte solltest du mit einem anderen (Hersteller) Tool vergleichen. Diese ganzen Tools müssen mehr raten als etwas genau zu wissen, ich würde bei 127°C (was einer 7bit unsigned auf max entsprechen würde, also 0b1111111), in keinem Fall von einem echten Wert ausgehen.

Ich danke Dir.
Für sich betrachtet, hätte ich auch drauf kommen können.
Aber ich habe SpeedFan zur gelegntlichen Nutzung bereits auf meinem alten Rechner drauf gehabt und da bildet sich so ein ungesundes Vertrauensverhältnis ... :schief:
Ich habe das (Dein Rat) doch direkt mal gemacht und habe HW Monitor runter geladen. Und dann noch ein (veraltetes?) drittes Tool, um die CPU-Temp zu überprüfen. SpeedFAN zeigt für die 4 Core anscheinend zu wenig an. Die CPU-Temperatur stimmt aber wohl.
Womöglich sollte ich bei SpeedFan auf Distanz gehen.

Einen hab ich noch:
Nen Eimer kaltes Wasser neben den Rechner stellen,
Rechner aufmachen,
und dann ... 127° ... die merkt man :D:D:lol:

Anhänge

• Drei_APPS_MB_Temperaturen.PNG
    Drei_APPS_MB_Temperaturen.PNG
    136,7 KB · Aufrufe: 26
Habe jetzt auch angefangen ab und zu zu falten während Downloads etc, und die Punkte sind wohl die beste Motivation :D kann aber meinen pc echt nicht 24/7 anlassen, 1,425 vcore auf nem 955 und ordentliches gpu oc zeigt sich auch auf der stromrechung^^

Hallo JDMartti,
prima daß Du da bist. Als PCGH-Heftleser weiß ich, daß merkwürdiger Weise mit Undervolting krasse Ergebnisse möglich sind. Aber aus der GraKa-Szene halte ich mich immo raus.

Wenn Du nicht die Lüfter regeln willst, kann ich HWiNFO empfehlen: HWiNFO, HWiNFO32/64 - News.

Habe ich direkt mal gemacht. Danke, Mattinator.

Da drin gibt es eine Anzeige zu "Core #x Distance toTjMAX": Die dort gelisteten Temperaturen (ca 41° +-4°) für die 4 Cores erinnern mich sehr an die Temperaturen für die Cores in SpeedFan.
Ich nehme aber mal an, daß hier der Abstand zur Maximaltemperatur gemeint ist, denn sie wird größer (gut 70°), wenn ich den F@H client pausiere. Aber die SpeedFan cores zeigen dann nur noch ca 14° an. Wenn das stimmt, müßte ich damit warme Bauteile prima kühlen können.:cool:
SpeedFan irrt also einfach im Zusammenhang mit meiner HW

Hallo JDMartti,
prima daß Du da bist. Als PCGH-Heftleser weiß ich, daß merkwürdiger Weise mit Undervolting krasse Ergebnisse möglich sind. Aber aus der GraKa-Szene halte ich mich immo raus.

Ich habe leider einen echt schlechten Phenom II X4 955 erwischt, er läuft jetzt bei 1,425 VCore bei 18 x 205 = 3700 mhz. Mehr geht leider einfach nicht :(

Ich habe leider einen echt schlechten Phenom II X4 955 erwischt, er läuft jetzt bei 1,425 VCore bei 18 x 205 = 3700 mhz. Mehr geht leider einfach nicht :(

np
Ich weiß von einem Mitfalter, daß er einen Phenom II 920 oder 925 hat. Wie an anderen Stellen bereits geschrieben, ist hier jedes Pünktchen willkommen.
Aber viel wichtiger ist mir, daß Du es in dieses Forum geschafft hast.
Dadurch setzt Du Dich ab, von den einsamen Alleinfaltern.
Sieh mal, wenn man hier im Forum immer wieder reinschaut, dann ist die Falterei eigentlich nicht DIE Hauptsache. Hier falten eine ganze Reihe IT-ler und wenn Du mal ein Problem hast, dann kennt man Dich. ;-)
Man soll das PPD-machen nicht kleinreden. Ich habe großen Respekt vor dem Engagement der Leitungsträger.
Ich beispielsweise falte seit 7 Jahren und habe mal gerade über 2 Mio ... merkste was? Das wirst Du locker toppen.:nicken:

... ich wünsche Dir ein bißchen Spaß:daumen:
JeansOn

... wer für seine 1080 oder 1070 einen Top Kühler zum fairen Preis haben möchte, sollte bei Watercool im Shop vorbei schauen. Dort wurden die Preise für die neuen Kühler gesenkt :daumen:

@sonntagskind: das Falten nur mit der GPU ist am wirtschaftlichste und demnach die richtige Entscheidung. Den Q6600 mit Untersetzung sollten wir im Auge behalten und ggfs eine AMD Karte draufsetzen. Hintergrund, Nvidia Karten benötigen eine gewisse Unterstützung durch die CPU. Wenn die nicht vorhanden ist limitiert die CPU die GPU-LEISTUNG. AMD braucht die CPU gefühlt nur zum Entpacken und Packen. Das sollte auch bei aktuellen Systemen beachtet werden. Entsprechende Tests sind vorgesehen.

@brooker: jo, soweit hab ich mich schon eingelesen, das Problem bei der Maschine ist, dass das n Uralt-Asrock-Board ist mit AGP UND PCI-e Unterstützung. Die alte passive Geforce überhaupt dazu zu überreden mit Windows zu reden, war schon Krampf genug.
Deshalb scheidet der Q6600 einfach mal aus. Da kommt wenn dann ne moderne Architektur rein. Sprich Board und CPU. Die alte Hardware würde ich dann einfach verkaufen bei Ebay, oder verschenken oder so. Ich hab beruflich mit Rechnern genug zu tun, da will ich mir privat nich auch noch ne Baustelle ans Bein binden, die nur Arbeit macht. Zusammenstecken und läuft. So soll das aussehen. Aber wie gesagt, alles erst wenn AMD und NVIDIA sich bissl bekriegt haben. :D

Also ich dachte wie gesagt an einen mitlleren i5, der sollte ja für die 980 (boostet auf 1417Mhz) eigtl reichen, oder?

Der Hauptrechner (i7 4790) sollte ja recht locker ne 1080 befeuern können, oder eben 1 oder 2 AMD-Karten (Board unterstützt nur AMD-Crossfire) je nach PL-Verhältnis.

Generell muss ich sagen, dass man hier leider etwas wenig von AMD liest. Gerade mit den neuen Karten wirds ja interessant. Es bleibt spannend.

Was ich richtig krass fand, war ja, dass ich nach Jaaaaaahren der Falt-Abstinenz überrascht war, was die Grakas so zusammenrechnen...ich hatte mit viiiel Mühe damals circa 130.000 Punkte angesammelt...das hat die 980 innerhalb von ein paar Stunden erledigt.

... wenn sich das bewahrheitet was die Gerüchteküche bisher zu den neuen RX berichtet hat, wird AMD deutlich an Bedeutung beim Folden gewinnen. Dann könnte man eine Chancengleichheit starten AMD vs Nvidia ... Gamer battle n sich für die Wissenschaft. :daumen:
meine Falter laufen die kommenden zwei Tage durch, keiner zu Hause den es stört. ;)

... wenn sich das bewahrheitet was die Gerüchteküche bisher zu den neuen RX berichtet hat, wird AMD deutlich an Bedeutung beim Folden gewinnen. Dann könnte man eine Chancengleichheit starten AMD vs Nvidia ... Gamer battle n sich für die Wissenschaft. :daumen:
meine Falter laufen die kommenden zwei Tage durch, keiner zu Hause den es stört. ;)

Mich würde interessieren welche Gerüchte zur RX in Bezug aufs Falten du meinst :-) Bis jetzt habe ich nur sehr sehr sehr viel Firestrike gelesen, etwas Games... aber zur Compute Performance eher wenig...

Ich hoffe, dass Ende nächster Woche klarheit herrscht :-) Ich werde sofort am 29.06 eine Bestellen. Es wird mir ziemlicher sicherheit ein Sapphire 8gb Referenz (an dem Tag soll es ja eh nur Ref. zu kaufen geben und die haben ja scheinbar alle 8gb...)
Es ist für mich nur ein sehr blöder Tag, weil die Karte wahrscheinlich nicht vor dem Wochenden mit der Post geliefert wird (Erinnerung, ich wohne nicht in Deutschlang und kann da nicht mal auf einen Expressversandt hoffen...). In meiner Umgebung gibt es auch keine PC-Geschäft, welches eine solche Karte auf Lager haben wird...
Was das mich wurmt...

Meine Hoffnung sind 300-350k ppd bei etwa 120W Verbrauch, dann wäre ich schon zufrieden :-)

... zum Thema compute ist tatsächlich nicht wirklich viel zu finden und ob das alles real ist, ist sich offen. Ich habe die bekannten Specs verglichen und da sah es mit 64 ROPs doch recht gut aus. Wäre dann zwischen NANO und FuryX. Leider wurde nun doch wieder auf 32 ROPs korrigiert. Ich hoffe trotzdem weiter auf einen guten F@H Chip.

Zurück