Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hehe ... ist glaub ich nur ne Phase. Das wird weniger bei mir, sobald ich auf der ersten Seite angekommen bin.

War/ist bei mir bisher das Gegenteil. Je höher ich komme, desto mehr Hardware baue ich ein :). Allerdings sind meine 2x GTX 980 und ein paar Webserver (CPU Rechnung) gegen 1,6 Mio PPD eine kleine Lachnummer :).

Ich glaub die 1.6Mios gabs nur an dem WE, bei dem der Punkte-Server gehangen hat. Da muss ein Tag Vorher oder Nachher in die Rechnung reingekommen sein.

Hast Recht, das hab ich übersehen. Hast Du schon mal 2 Tage durchlaufen lassen um herauszubekommen, was pro Tag maximal geht? Würde mich interessieren.

Krass .. ich bin auch bei A.Meier-PS3 als Thread zu sehen.
In 20 Jahren habe ich Dich eingeholt^^
Das geht sicher schneller wenn du dran bleibst > ich zocke aktuell wieder viel zu viel :P

Noch was anderes:
Da ich den NaCl auf Biegen und Brechen nicht schneller unter Win10 zum laufen bekomme, hab ich jetzt es mal mit SMP versucht > alle 16 Threads von Xeon 2 bringen gerade mal knappe 5'000PPD :-_-:

Dann doch lieber NaCl!
Wenn der NaCl richtig laufen würde, würde ich dir zustimmen aber das tut er momentan überhaupt nicht > Pro WU ne gute Stunde (!) = ~20WU/Tag X 125Punkte/WU = 2500PD :wall:

Unter Win7 waren es so um 25kPPD rum (200WU's pro Tag) wenn nur Xeon 2 gefaltet hat.

Ehrlich gesagt sehe ich langsam nur noch eine Möglichkeit das Problem zu lösen da Neuinstallation von Chrome nichts gebracht hat > Ne komplette Neuinstallation von Win10 aber da hab ich echt keinen Bock drauf. :daumen2:

Hast du mal in der Auslastung geguckt, ob überhaupt mehr als ein Kern bei der Arbeit ist? Chrome neu installieren wird da wenig bringen, das ist eine große Binary, die maximal von der Konfiguration beeinflusst wird.

Auf meiner kleinen Linux Workstation (i3-6300T) wird im reduzierten Zustand nur ein Kern genutzt, bei "Full" dann alle 4 (eigentlich hat die CPU nur zwei echte Kerne, aber HT machts möglich ;-)). Die Zeit sinkt gegenüber dem "Light" Zustand von 2,5 h auf ca. 25 Minuten. Vom Gefühl ist das immer noch recht lang, aber meine Windows Tests liefen auf einem 6 Kerner (i7-5930k), vermutlich empfinde ich es daher als träge.

Unter OS X teste ich es auch gerade, da sind die Zeiten in etwa gleich (late 2013 iMac 27" i7). Momentan werden 15 Minuten Rest angezeigt, aber die CPU dürfte um einiges flotter sein als der i3.

Als Ansatz würde ich an deiner Steller erstmal die Last des nacl_helper Prozesses überprüfen. Der sollte für 4 Kerne knapp 400% Last haben, für 6 Kerne 600% usw.

Anhänge

• Screenshot from 2016-04-25 08-30-41.png
    Screenshot from 2016-04-25 08-30-41.png
    163,8 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot from 2016-04-25 08-35-15.png
    Screenshot from 2016-04-25 08-35-15.png
    203,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
So ein merkwürdiges Verhalten hatte ich mit einer Grafikkarte (GTX 970). Die lief "voll" (120-150 Watt), aber nur mit 1/3 der Punkte (knapp unter 100.000). War für mich nicht erklärbar. Auch der passende CPU Thread lief auf 100% mit. Die Karte raus, eine weitere GTX 980 rein und alles läuft wie es soll. Da die erste 980 gleichzeitig zur 970 aber problemlos lief, die 970 aber nicht einmal alleine, muss es irgendwie an Kombination Client/Karte(n BIOS) gelegen haben.

Auch wenn es nichts weiter als eine reine Vermutung ist, aber eventuell hat der der Client für den Browser Probleme mehr vielen Kernen (?). Die hohe CPU Last ist zumindest mit GPUs zusammen kein Indikator für eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit :-(.

Insgesamt ein wenig intransparent was die Clients hier konstruieren. Allerdings fehlt mir auch die Idee, wie man es besser machen könnte.

Doofe Frage; was macht der NaCI anders als der normale Client und vorallem warum marschiert der so? Laut Folding Homepage ist der Fancy für den Browser ohne GPU Unterstützung?!

Der NaCl faltet sehr kleine CPU-WUs mit fixen 125Punkten.
Gedacht ist er eigentlich für leistungsschwächere CPUs und/oder für zwischendurch sprich kein 24/7.

Mit einer einigermaßen aktuellen CPU bekommt man bei SMP im 24/7-Betrieb einiges mehr an Punkten hat dafür aber auch länger an der einzelnen WU.

ggf. noch dort:
C:\Users\Dein Name\AppData\Local\Google\...
C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\Google\...

Er nutzt wenn ich das mitbekommen habe Linux. Zu dem ist die CPU Last auf dem Maximum. Mit Browser Einstellungen kann es auch nicht wirklich etwas zu tun haben, da sich alles extern in einer Binary befindet (genau deshalb funktioniert es aktuell ja auch nur im Chrome).

Er nutzt wenn ich das mitbekommen habe Linux.
In diesem Fall geht es um Windows 10.
Zu dem ist die CPU Last auf dem Maximum.
Das ist nicht wirklich ein Kriterium für fehlerfreie Funktion. Ich habe schon so einige Programme mit Endlosschleifen und 100% CPU Last gesehen, waren glaub ich auch mal welche von mir dabei.:D
Mit Browser Einstellungen kann es auch nicht wirklich etwas zu tun haben, da sich alles extern in einer Binary befindet (genau deshalb funktioniert es aktuell ja auch nur im Chrome).
Da der Folding-NaCl-Client eine Browser-App (mit persönlichen Einstellungen) ist, hat das schon damit zu tun.

Das ist nicht wirklich ein Kriterium für fehlerfreie Funktion. Ich habe schon so einige Programme mit Endlosschleifen und 100% CPU Last gesehen, waren glaub ich auch mal welche von mir dabei.:D

Da der Folding-NaCl-Client eine Browser-App (mit persönlichen Einstellungen) ist, hat das schon damit zu tun.

Der NaCi Client läuft nicht im Browser, er wird nur vom Browser aus gestartet und läuft danach mit eingeschränkten Rechten (das siehst du z.b. auf meinem Screenshot oben). Es ist auch kein Web-Worker, wie es z.B. Firefox oder Chrome anbieten würden (Javascript würde auch viel zuviel Garbage Controlling nach sich ziehen, auch wenn JS mittlerweile sehr schnell ist). Aus meiner Sicht wird eine Chrome API verwendet, welche den Start von vorher kompilierter Software nutzt (dadurch wird auch kein NaCi auf einer ARM CPU laufen können, selbst wenn man Chrome oder Chromium dafür bekommt).

Danach hat der Browser natürlich noch die Macht die Runtime zu terminieren oder von mir aus zu throtteln, aber er hat keine Einfluss auf das, was sie berechnet. Es gibt bei solchen Calls lediglich fest definierte Schnittstellen, welche über Callbacks dem Browser mittteilen können, wie weit bereits gerechnet wurde, oder was schief gelaufen ist.

Auf dem Screenshot im Anhang sieht man schön den Download einer kompletten WU (1,1 mb Base64 encoded Content). Index 4 im Object enthält die WU selber, der Rest ist Zertifikat und vermutlich rein zur Garantie einer echten WU gedacht. Laut den Einträgen unter Index 1 ist die WU mit bzip komprimiert. Ich versuche mal ob ich sie extrahieren kann.

Mit den 100% und "Loop" hast du natürlich Recht, dazu hatte ich ein paar Seiten vorher schon eine Vermutung geäußert. Irgendwie scheint der Thread, welcher z.B. für Nvidia GPUs die Vorarbeit leistet, vieles unnötig zu errechnen (oder es ist so zeitabhängig, dass sehr oft neu gerechnet werden muss). Eine stark gedrosselte CPU schafft es immernoch eine Grafikkarte auszulasten. Umgekehrt müsste die CPU Last dann ungenutzt bleiben, wenn doch weniger auch reicht (genau das ist aber nicht der Fall).

Edit:
Damit wird es realisiert: Welcome to Native Client - Google Chrome

NaCL ist dabei wie oben vermutet eine Art Starter Schnittstelle für eine Software, die mit stark eingeschränkten Rechten läuft und Daten über simple Javascript Callbacks austauschen kann.

Anhänge

• Screenshot from 2016-04-25 18-42-36.png
    Screenshot from 2016-04-25 18-42-36.png
    75,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück