Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Das passt zu meinen WUs gestern. Die ppd/zeit hatten sich halbiert/verdoppelt. Nach einem neustart ging es dann wieder. Bin mit nicht sicher ob da ein fehler beim entpacken entsteht. Sie wurde auch 3mal zurückgesetzt und es ging weiter. Eigentlich gibt es bei 3 fehlern doch eine neue WU

Das ging leider gestern bei mir 18h lang. 30%weniger punkte bei doppelter zeit. In meinen stats sieht's aus als würde ich mit einer 290 falten und nicht mit 980+ti

Dann war meine Paranoia die Tage ja ggf. doch keine. Bei mir brachen die Punkte sichtbar ein, mein Gemecker und die damit verbundene Unsicherheit über Probleme anderer Art kann man ja ein paar Seiten zurück gut nachlesen ;-). Ingesamt habe ich aktuell mehrere 0x21 beobachtet, die deutlich weniger Punkte bringen als sonst (statt ca. 450.000 ppd bringt die Anzeige dann ca. 320.000 ppd hervor). Sogar einige 0x18er waren schneller. Im FAHControl auf das Projekt geklickt (war irgendwas mit 10000) endete in einer Fehlermeldung, nach der das Projekt nicht existiert.

die WU von heute morgen war 96XX (x weiß ich nicht mehr aber bei 96 bin ich mir sicher)

Edit: Rechner lief nun 7 Tage am Stück und für die Stromrechnung mach ich mal wieder etwas langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen, ich plane nach dem Erscheinen von Polaris, den Polaris 11 in kleinster Ausbaustufe zu holen und ihn dann in dieses System zu packen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das wird mein sparsamer 24/7-Falter mit Linux. Nun frage ich mich ob es Sinn macht, meine AMD R9 380, die noch ausreichend Power für meine Spiele hat, zu verkaufen. Ich plane diese zusätzlich neben meinen kleinen Falter fast jeden Tag für ca. 16 h laufen zu lassen. Meine Sorge ist, wenn diese die meiste Zeit mit max. Power wegen falten läuft, dass ich die Stromrechnung meiner Eltern etwas erhöhe.

Meine Möglichkeiten wären:

1. –Nur kleiner Falter läuft, PC mit 380 läuft nur dann, wenn er gebraucht wird (Spiele).
2. – 380 verkaufen und durch eine größere Ausbaustufe von Polaris 11 ersetzen, um Strom zu sparen und dann zusammen mit kleinen Falter laufen lassen.
3. – Kleiner Falter + PC mit 380 zusammen laufen und auf den erhöhten Stromverbrauch pfeifen.

Ich habe noch die OVP + Rechnung, wenn ich die 380 verkaufe.

Alex

16h eine 380 laufen lassen wird auch ins Geld gehen. Was hast du denn für ein Budget für den zusätzlich Stromverbrauch, bevor deine Eltern meckern ;-)? Falten geht eigentlich immer ins Geld. Mit 2-3 Euro im Monat extra wird man kaum hinkommen.

In meinen Augen ist es fast egal was du für eine Version einer "sparsamen" Grafikkarte verbaust. Das System wird immer ab 60 Watt (das ist schon extrem wenig) verbrauchen.
Grob gerechnet sind 60 Watt pro Monat (bei 30 ct/kWh) 15,- Euro. Nach oben ist das linear. Also sind z.B. 120 Watt schon 30,- Euro pro Monat.
Hier wäre eventuell vorher fragen sinnvoller, da schon bei den 60 Watt 180,- Euro pro Jahr zusammen kommen.

nonmamez78: Dass das nicht billig wird, ist mir schon klar. Deiner Antwort nach, sollte die 380 am besten nur zum spielen genutzt werden. Das habe ich mir schon gedacht.

Ich habe nochmal im EcoFalter-Forum nachgeschaut, vielleicht bekomme ich ja einen 55-65 Wattfalter hin, wenn den CPU + Mainboard gegen ein Mainboard mit AMD A4-5000 tausche. Wie hoch sind die Passivkühler und wie sind Temperaturen? Ich will alles hier rein bekommen: Antec ISK 310-150, 150W, Mini-ITX

Mein Ziel: min. 90.000 PPD bis >100.000 ppd bei max. 65 Watt.

Dann lasse ich einfach nur den kleinen laufen, da müsste trotzdem das Punkte zu Watt-Verhältnisse besser sein, als jetzt. Das mit den Strom sowie das Problem, das meine Mutter denkt, das der Faltpc ein Sicherheitsrisiko ist, werde ich noch klären.
Den Strom für den Falter zu übernehmen, ist kein Problem für mich. Wir sind schon gerecht sparsam was den Stromverbrauch angeht, Verbrauch für 4-Mann entspricht einen durchschnittlichen 2-Mannhaushalt in Deutschland. :D

Noch einen schönen Tag sowie ein erholsames Wochenende.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Mit den aktuellen Karten ist mir (inkl. CPU, Board, ...) nichts bekannt, womit man 100.000 PPD bei dem Verbrauch konstant erreichen könnte. Eventuell kriegt man es mit einer 0x21 WU "mal" hin, aber du würdest eine Grafikkarte brauchen, die nicht mehr als 45 Watt beim rechnen verbraucht. Dann hättest du noch ca. 15 Watt für CPU, RAM, SSD/Platte (5 Watt rechne ich jetzt mal als Verlust im Netzteil, was auch nicht als ideal angesehen werde darf).

Im Prinzip ist das Vorhaben ein kleiner Widerspruch, was die verfügbare Hardware angeht. AMD GPUs würden weniger CPU Last erzeugen, aber selber mehr verbrauchen. Bei Nvidia ist es genau umgekehrt.
Man müsste es auf ein Experiment ankommen lassen, aber ich denke am Ende würde eine untertaktete Nvidia GPU (grob die GTX960 Ecke?) in Frage kommen. Als CPU würde ich in der Celeron oder Pentium Ecke suchen (gegen einen kleinen i3 wird auch nichts sprechen, aber es wird ja immer teurer von der Anschaffung). Ein Atom wird nicht aussuchen (denke ich, ohne es zu wissen).

Als Beispiel zum Thema Eco: ich lasse meine GTX980 durch eine Voltage Grenze nur bis 1,1 V hochtakten, dadurch ist die Vollast bei ca. 115-120 Watt (Power Target wäre 180 Watt). Die CPU (i5 6600) ist auch in der Spannung reduziert (1,1 V) und untertaktet (statt 3,3 GHz Basis nur 2,7 GHz Basis, statt 3,9 GHz Boost nur 3,3 GHz Boost). So kommen statt 240-270 Watt am Ende ca. 160-190 Watt heraus. Die Punkte fallen dabei eher gering ab (ca. 350-420k, statt ca. 430-480k). Der Weg der Untertaktung und des Untervoltings ist daher schon der richtige Ansatz.

Da hast du recht. Die Frage ist jetzt, wie viel verbraucht die kleinste Polaris 11-Karte und was leistet sie? Lassen wir uns überraschen und dann werden wir sehen, ob mein Ziel schaffbar ist oder nicht.

Mein Ziel: min. 90.000 PPD bis >100.000 ppd bei max. 65 Watt.

Ich möchte Dich nur ungern in Deinem Tatdrang bremsen, aber leider ist es so, wie schon beschrieben: AMD GPU erzeugt weniger CPU-Last und NVidia geht voll rein. Ich habe ja die AMD A5000 als Untersatz gehabt und damit auch getestet. Ich kann nicht genau sagen wie es mit den neuen NVidia GPUs und dem AMD A5000 ausschaut. Das müsste getestet werden, denn die 0x21er WUs sprechen nun ja nicht nur einen Thread an, sondern zwei.

Zu den anderen Fragen: der passiv-Kühlkörper (35-40mm Höhe) ist soweit i.O.. Mit nur einem geringen Windzug bringt er die CPU in annehmbare Temperaturen. Das Gehäuse wird mit der GPU Probleme bekommen. Die GPU ist zu hoch. Du müsstest Riser verwenden.

Wenn die GPUs verfügbar sind, bin ich gern bereit Dich bei der Realisierung zu unterstützen.

Danke Brooker. Wenn die Gerüchte stimmen, das der Polaris 11-Chip weniger als 50 Watt verbraucht, dann sind doch ohne Probleme Singleslot-Karten möglich. Vielleicht wird die Handbremse der Amd-Karten durch die Überarbeitungen sowie durch einen neuen Treiber etwas gelöst.

Quelle: AMD Radeon R9 48 and Radeon R9 47 Series Detailed - Polaris 1 "Ellesmere" Has Around 1W TDP, Polaris 11 "Baffin" Under 5W

Sorry, wenn ich etwas überdreht wirke, aber es ist die "Vorfreue" wegen meiner Abschlussprüfungen. Ich mach Zehn Kreuze im Kalender, wenn ich es alles hinter und bestanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es echt toll finden, wenn das so aufgeht und bin sehr gespannt auf die Lösungen. Besonders auf die von AMD/Radeon/ATI ;)
Alles gut. Lass es raus und weiterhin viel Erfolg! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

mir ist in regelmäßigen Abständen aufgefallen, dass sich für eine kurze Zeit die ppd bei mir verdoppeln und dann wieder auf den alten Wert fallen. Das passiert einfach so, ohne das ich etwas tune (z.B. Programm schließen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

Ich folde mit meiner MSI Radeon R9 380 GAMER 2G, die CPU berechnet derweil Klimamodelle für Oxford. Konnte meine Temperatruprobleme vorerst nur durch das öffnen der Gehäuseseitenwand in den Griff bekommen. Mein Probelm ist jedoch, dass es dennoch zu System Komplettabstürzen kommt, wenn ich Videos gucke. Ich glaube das Videoformat spielt dabei keine Rolle. Die Maus und das Bild bleiben stehen, der Sound läuft noch ne Minute, dann schaltet sich der Monitor in den Standby und nix geht mehr. Einen Bluescreen habe ich dabei noch nicht gesehen. Dann Reset und Reboot. Diese Abstürtze kommen sporadisch im Vollbild und im Fenstermodus vor. Könnte es am Treiber liegen, nutze immer die neuesten Crimson-Treiber. Hat jemand ähnliches auf AMD Hardware festgestellt und eventuell eine Lösung des Problems? Gruß, neocore.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Problem hatte ich auch. Beim ersten Starten der Kiste, hing sich der PC nach ca. 3 min auf und das mehrmals über den Tag, da ich den PC tagsüber falten lasse, kam regelmäßig es zu Neustarts, nachgeschaut in der Ergebnisanzeige, das ging die letzten Tage so. Aber wenn ich dann am Nachmittag im Zimmer war, lief alles ohne Probleme. Habe zum Glück ein Backup gemacht, nach den Win 10 Update und habe das dann eingespielt. Jetzt läuft alles wieder ohne Probleme. Nebenbei surfen und Videos ist kein Problem bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
mit der 390 konnte ich neben dem Falten wunderbar Videos gucken. Mit der TI kann ich grad so bissl surfen neben dem Falten xD

Hehe, kommt auf die Videos an.
Bei YT hab ich auch ein regelmäßiges Zucken.
Aber normale FHD-Filmchen im MPC-HC stellen kaum ein Problem dar.

Zurück