Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Nein, da nach einer Änderung des Takts nach der Beendinung der WU oft ein Upload Fehler kam. Ich habe den kompletten Work Folder immer gelöscht und als einzige Gemeinsamkeit auf 0x18er WUs geachtet. Das ist natürlich kein 100%iger Beweis, aber allein eine komplett ausgelastete GPU bei unterschiedlichen CPU Taktraten ist schon sehr auffällig.

Wenn dem so wäre, was ich sehr begrüßen würde, wäre das echt super. Mich wundert nur das diese einschneidende Änderung noch nicht bekannt ist. Hmm.

Für mich stellt sich nur die Frage "was macht die Runtime dann auf der CPU Seite?". Man kann die GPU Last unter Linux recht gut mit "nvdia-smi" nachvollziehen, die CPU Last sieht man mit "top" ideal. Wenn meine Zeit es morgen hergibt (Sommerreifen müssen auch mal drauf) installiere ich den hier schon mal angesprochenen Nvidia Beta Treiber und setze das Powertarget runter. Damit dürfte die CPU irgendwann keine 100% mehr erreichen, wenn meine Tests von oben falsch sind.
Auf meiner GTX 980 nutze ich ein Custom BIOS (Undervolting auf 1,1 V) was allerdings einem Power Target recht ähnlich ist. Mit dem original BIOS erhalte ich höhere PPD Werte (bei ca. 70 Watt mehr Leistungsaufnahme aus der Wand), aber an der CPU Last ändert sich auch hier nichts.

@nonamez78:
Wenn du mich fragst kannst du das drehen wie du willst, es steht immer irgendwie 100% Last auf einem Thread an:
Mein Faltserver (Ubuntu 14.04 LTS) ist so bestückt das Xeon 1 die Titan X und Xeon 2 die 750 Ti befeuert > obwohl es zwei so unterschiedliche GPU's sind, haben beide Xeon's immer einen Thread auf 100% Last.

@A.Meier-PS3

ganz genau das habe ich gemeint. Das macht doch aber von der Energie Seite keinen Sinn. Man kann es hinnehmen, oder von mir aus dulden. Aber für mich, bis dahin nicht bewaffnet mit der Erkenntnis über die sowieso schon voll laufende GPU, hat es die Idee erzeugt mit etwas mehr CPU Power die GPU noch besser befeuern zu können. Selbst bei den von mir getesteten Skylake CPUs (6400 und 6600) macht der höhere Boost der CPU am Ende ca. 15 Watt aus, welcher einfach verpufft. Bei deinen Xeons dürfte der Unterschied nochmals deutlich höher sein (ein Kern braucht ohnehin schon viel mehr, dann hast du auch noch 2 GPUs).

Edit:
eine 0x21 Runtime auf 50% CPU Last begrenzt fährt eine GTX 980 trotzdem fast ans Limit;
Code:
  PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU %MEM     TIME+ COMMAND 
26068 fahclie+  39  19 45,109g 458452  98960 T  51,9  1,4   0:33.73 FahCore_21                                                           

+-------------------------------+----------------------+----------------------+
| GPU  Name        Persistence-M| Bus-Id        Disp.A | Volatile Uncorr. ECC |
| Fan  Temp  Perf  Pwr:Usage/Cap|         Memory-Usage | GPU-Util  Compute M. |
|===============================+======================+======================|
|   0  GeForce GTX 980     Off  | 0000:01:00.0      On |                  N/A |
| 26%   35C    P2   113W / 180W |    436MiB /  4095MiB |     95%      Default |
+-------------------------------+----------------------+----------------------+

Was aber auffällt ist die leicht schwankende Last. Teilweise fällt die GPU ganz kurz runter auf 50%, kommt aber sofort wieder hoch (das wird vermutlich durch das zu lange Throtteling der CPU kommen, die Abstände sind zu lang).
So langsam keimt in mir der Gedanke, dass der FAHClient selber Daten in Echtzeit vorbereiten muss, welche von der GPU verwendet werden. Hiervon werden aber nicht alle Daten verwendet, sondern immer nur ein Teil, passend zum nächsten Arbeitstakt der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wo es hier gerade um CPU-Auslastung geht: mein E8400 ist zu 50 ausgelastet laut Windows-Taskmanager und laut Grafik beide Kerne etwa gleich. Laut MSI Afterburner Trendgrafik ist die Auslastung der Grafikkarte bei ca. 74%... komme aber je nach WU auf errechnete 150.000 PPD was für die GTX 960 ja ganz ok ist. Stimmt das dann mit der Auslastung?

"Beide Kerne ca. auf halb" beutet "Ein Kern auf Maximum". Das hatten wir ein paar Seiten vorher, das scheint an der Art des schedulings von Windows zu liegen, wo ein SIngle Core "Thread" dennoch auf verschiedenen Kernen nacheinander läuft. Unter Linux findet das nur auf einem fixen Kern statt.
Hier würde ich drauf tippen wollen, dass die Performance der CPU auf einem Kern nicht reicht um die GPU voll auszulasten. Bei mir ist es ja genau anders. Egal ob CPU Vollgas oder gedrosselt, es reicht immer um die GPU auf 100 % zu schieben.

... ich möchte noch kurz einwerfen. Die Tests wurden mit einem 3570k durchgeführt. Dort gab es einen messbaren Unterschied. Evtl. ist die Leistung des 6600 selbst im untertakteten Zustand schon so hoch, dass kein Limit mehr entsteht. Das kann durchaus möglich sein.

F@H macht mich echt fertig :). Zuerst suche ich Tage den Grund wieso die Punkte die runtergehen. Dann gehen sie ohne meinen Eingriff wieder auf Normalniveau. Eben guck ich:
Code:
Welcome to the Folding@home Client command server.
> PyON 1 ppd
465908.844123
---
>

Das ist absoluter Rekord für die 980 mit aktivem Undervolting (gerade rennt eine 0x21 WU).

Fazit: ab jetzt lasse ich das genaue hingucken und freue mich über jeden Tag an dem alles rund läuft ;-).

So seit 00:00 muss ich dark souls 3 zocken. Falls ich verloren gehe muss ich meine seelen zurück holen. Zum glück hab ich noch den falter der bleibt erhalten ^^. Gebe mir mühe trotzdem in die rumpelkammer zu gucken. Jetzt hab ich dark souls 3 und blender zu meistern. Hat jemand zeit die er mir geben kann?

Willkommen im Club der Zeitsucher:
Ich bräuchte auch längere Tage um mehr NFS zocken zu können.
Bei mir faltet Xeon 2 NaCl wenn ich am zocken bin.

Zuletzt bearbeitet:
So seit 00:00 muss ich dark souls 3 zocken..... Hat jemand Zeit die er mir geben kann?

Willkommen im Club der Zeitsucher:
Ich bräuchte auch längere Tage um mehr NFS zocken zu können.
Bei mir faltet Xeon 2 NaCl wenn ich am zocken bin.

Kann ich gut nachvollziehen
Bei mir ist es zwar nicht dark souls 3 oder NFS - aber Fallout 4 und die Arbeit in der StarCitizen-ORG frisst mir mein Konto auch leer :schief:

ihr redet von dark souls 3 / nfs und fallout 4 und ich bin level 14 bei Witcher 3 und komm nicht dazu xD Aber alles auf maxed in WQHD sieht das schon recht fein aus. War wohl ein dummer Zeitpunkt eine 980 ti zu kaufen aber ich scheiss drauf und freu mich einfach über die Leistung. Der Stöpsel ist 4,77 cm groß und in 2 Jahren rüst ich dann alles komplett auf. Bis dahin läuft die Möhre bestimmt noch

ich hatte heute morgen eine sehr sehr seltsame WU. War noch sehr müde daher hab ich nicht alle Einzelheiten im Kopf. Sie hat 4500 Punkte gebracht (bei der 980ti o.o) und ging nur sehr kurz. PPD sind runter auf 360k. Die Auslastung der GPU war wohl viel niedriger (50% weniger Drezahl der Lüfter) und die GPU hat sehr seltame Geräusche von sich gegeben. Kennt die jemand?

Zurück