Genau so sehe ich das auch. Daher hatte ich angefangen selber die Custom BIOS zusammen zu klicken. Die paar verlorenen Punkte sind bei fast 1/3 weniger Stromverbrauch zu verkraften (laut Tools werden 109 W von de 980 verbraucht, von 180 W Powertarget). Dennoch fielen/fallen die Punkte in den letzten Tagen ziemlich, da werde ich noch weiter ein Auge drauf haben.
Was mir gerade zumindest bei 0x18ern auffällt: die 600 MHz mehr Turbo verpuffen im Nirvana (ein CPU Kern wie immer bei 100%). Die CPU hätte ich mir schenken können. Aufgefallen ist es mir direkt gestern nach dem Einbau, nach 2 weiteren Tests sehe ich es als korrekt an:
Die CPU konnte bis 3,9 GHz boosten, die GPU lief auf 97-99%. Die alte CPU konnte bis 3,3 GHz boosten, auch hier war die GPU auf quasi max. Die neue CPU hatte ich gestern Abend auf max 3 GHz eingestellt, die Werte bleiben identisch, auch die Punkte pro Tag (ppd). Heute morgen habe ich die CPU auf max 2,4 GHz gestellt: keine Veränderung der Punkte, GPU weiterhin auf max. Da verheizt doch die Runtime irgendwo was? Mich hat es schon öfters gewundert, dass hier viele große Karten mit kleinen CPUs laufen lassen können. Einen Sinn ergibt es weiterhin für mich nicht, aber ich sehe es mal als gegeben an.
Die Werte für GPU und CPU sind direkt via Konsole validierbar, besonders /proc/cpuinfo vertraue ich schon ewig blind. Hier wird der reduzierte Takt sauber ausgewiesen.