Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Was die rechenleistung angeht: Mit dem Falten erreichen wir die leistung eines supercomputer. So einen hat stanford sogar. Könnte man nicht auch mit dem rechnen oder liegt es am aufbau der supercomputer und dir art der WUs das man es so machen muss?

Dann könnte aber niemand anders den benutzen. Solche Rechner sind ja i.d.R. ständig von unterschiedlichen Gruppen mit Arbeit belegt. Also bräuchte Stanford einen zweiten Rechner, der ist vllt nicht im Budget.
 
Mit verteilten Systemen kann eine echte Nebenläufigkeit realisiert werden; das heißt, daß mehrere Berechnungen, Anweisungen oder Befehle gleichzeitig ausführen ausgeführt werden können. Darüber hinaus ist ein verteiltes System in der Regel auch besser skalierbar als ein einzelner Computer, da man auf einfache Art und Weise durch Hinzufügen weiterer Rechner die Leistungsfähigkeit erhöhen kann.

Außerdem werden verteilte Systeme zur Erhöhung der Ausfallsicherheit benutzt, indem bestimmte Funktionalitäten von mehreren Rechnern angeboten werden (Redundanz), so dass beim Ausfall eines Rechners die gleiche Funktionalität von einem weiteren Rechner angeboten wird.

In vielen Fällen gibt es auch wirtschaftliche Gründe, um preisgünstige Rechner zu vernetzen, statt einen teuren Supercomputer anzuschaffen.

Stanford hat somit die Möglichkeit, sich "kostengünstig" ganz auf die Entwicklung und Auswertung der Projekte zu konzentrieren; auch die (finanziellen) Ressourcen zur Erhaltung des Hauptservers sind somit gesichert.
 
@brooker
Soll das dann heißen, dass mein Taskmanager Mist anzeigt?
Für mich ist Fakt, dass meine CPU zu etwa 20% ausgelastet wird und das recht gleichmäßig verteilt auf 8 Threads egal bei welcher WU.
 
@brooker
Soll das dann heißen, dass mein Taskmanager Mist anzeigt?
Für mich ist Fakt, dass meine CPU zu etwa 20% ausgelastet wird und das recht gleichmäßig verteilt auf 8 Threads egal bei welcher WU.

Also bei mir kneten derzeit (Win 7 x64) beide GPUs je eine 0x18-WU & die Auslastung ist auf alle 4 Kerne meiner i5-4570 verteilt:

FaH, HaMa 2.jpg Einstellungen: Alles auf Auto (-1).

Nur unter Ubuntu ist wechselnd immer nur EIN Kern zu 100% ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was im Taskmanager zu sehen ist: Multitasking
Das OS unterbricht die Arbeit eines Programmes, macht etwas anderes, setzt dann die Arbeit fort. Und dabei wird der Kern gewechselt. Das ist es was ihr seht.
 
Und das ist vom Scheduling des aktuellen Kernels abhängig. Unter Linux wechselt das auch innherhalb einer Version mehrfach, wenn man es mitmacht;), unter Windows meistens nur zwischen den Versionen. Dass im Windows 8.1 das Scheduling z.T. merkbar anders als im Windows 7, glaube ich schon mehrfach gelesen zu haben.
 
Am 21.04.2016 kommt Ubuntu Xenial Xerus 16.04 LTS (bis April 2021) auf den Markt ...
Gut, 3-4 Wochen nach dem Release werde ich noch warten um ggf. Fehler abzuwarten, aber dann ... :hail:

Bei mir läuft Xenial seit Anfang Februar auf einer Linux Workstation (eigentlich der von mir am meisten genutzte Rechner). Absolut keine Probleme bisher. Ich bin eigentlich kein Freund von Pre Releases, aber da der Rechner zu dem Zeitpunkt brandneu war, musste sowieso etwas neues drauf :).

Du musst dich auch ein bisschen vom Windows (Spiele) Denken verabschieden. Ein Linux Release reift in seiner Produktions Phase anders als im Windows Sektor. Es wird nicht jedes Mal alles neu geschrieben, sondern es kommen wenige, oft gravierende, Änderungen hinzu. Der Rest bleibt gleich, oder wird auf neue Versionen hochgeschoben, die der jeweilige Entwickler seit dem letzten Milestone freigegeben hat. Die Gefahr da wirklich komplett daneben zu greifen ist deutlich geringer als z.B. bei einem Spiel, welches sich noch in der Entwicklung befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am 24.03. habe ich eine GTX 980 in Betrieb genommen. Gepostet habe ich an der Stelle hier "bis zu 470.000 ppd". Ein Screenshot zeigt 404.000 ppd nachdem ich das BIOS modifiziert habe (Voltage gesenkt). Im Laufe der Zeit habe ich schon gemerkt, dass meine umgesetzten Punkte pro Tage langsam fallen.

Heute wurde CPU und GPU getauscht (CPU 600 MHz mehr Turbo, GPU identisch, aber anderer Hersteller). Die CPU rennt nun wieder auf 100%. Meine erste Idee war damit, dass die GPU mehr belastet werden kann, da die CPU schneller ist. Resultat ist aber das Gegenteil: ich komme auf ca. 320.000 ppd, Tendenz fallend.

Leider habe ich versäumt heute morgen vor dem Umbau noch nach den alten Daten zu gucken, aber es wirkt mir fast so, also ob die umgesetzten Punkte generell täglich leicht weniger werden.

Hat Jemand sowas schon mal beobachtet? Bis auf die Ubuntu System Updates (bei welchen auch ein Update des 364er NV Treiber dabei war), hat sich nichts geändert. Die neue Hardware ist eher performanter als langsamer. Für mich ergibt das keinen rechten Sinn.
 
ich wollte nur kurz wissen ob die 0x21er WU's nicht mehr kommen wenn das Advanced Setting draußen ist?
Das "advanced" bedeutet nur, dass Du WUs mit dem entsprechenden Status erlaubst. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass dort so eine Art beta-WUs drin sind. Amigafan kann das konkret beantworten. Auf jeden Fall bekommst Du auch ohne Advanced 0x21er WUs.
 
@nonamez78: hmm, dass sollte man weiter beobachten. Die WUs spielen eine Rolle. Schaue Doch mal im HFM und vergleiche die TPFs identischer WUs. Wenn die auseinander gehen, könnte mit dem System was sein. Wieviel Platz ist noch auf der SSD frei? Evtl wird die immer voller und die Performance lässt nach, oder aber die neue Karte geht ins Power Limit und taktet runter. Was ich die letzten Wochen bemerkt habe ist, dass die Zeiten zum Senden und Empfangen oftmals sehr lange dauern. Manchmal Stunden. Und das bringt PPD - VERLUST mit sich.
 
Danke für die Tips :)!

Die SSD ist "leer". Es ist eine 120 GB, über 100 GB sind frei. Der Takt steht aktuell auf 1377 MHz (+100 MHz hochgezogen, dank WaKü kein Problem), das sieht zumindest im Linux Tool von NVidia nicht nach einem Schwanken aus. Die WUs waren meist 0x18, damit wurden zumindest ca. 400.000 erreicht. Die Hänger beim Senden sind mir gestern Nachmittag auf meinem Gaming Rechner auch aufgefallen. Bei meiner Falt Kiste hatte ich vorhin aber alle Logs und Work Folder gelöscht, die Runtime wurde natürlich auch neu gestartet. Somit ist die aktuelle Anzeige über 333.557 ppd wohl der Momentanwert und damit gegenüber den alten Werten zu gering.
 
Gut, dann kann das ja ausgeschlossen werfen. Behalte die Logs im Auge und ermittle die Zeit zwischen Ende der Berechnung und erfolgreichem Senden sowie dem Start einer neuen WU. Ich habe durch Verzögerungen manch Tage 4h Faltzeit verloren und 20% der PPDs :(
 
An die 350k komme ich gerade mit einer 0x18 wieder knapp dran. Mal sehen wie sich das entwickelt. Die Karte ist natürlich auch wieder bewusst gedrosselt, um den Stromverbrauch unter Kontrolle zu halten. Mehr als 200 Watt wollte ich mit dem Rechner erstmal nicht aus der Wand holen ;-).
 
An die 350k komme ich gerade mit einer 0x18 wieder knapp dran. Mal sehen wie sich das entwickelt. Die Karte ist natürlich auch wieder bewusst gedrosselt, um den Stromverbrauch unter Kontrolle zu halten. Mehr als 200 Watt wollte ich mit dem Rechner erstmal nicht aus der Wand holen ;-).

ich bin froh wenn du nicht mehr bei meinen Top 5 Threats auftauchst :P

BTW: endlich in den top 100 juhuuuuu :D
 
An die 350k komme ich gerade mit einer 0x18 wieder knapp dran. Mal sehen wie sich das entwickelt. Die Karte ist natürlich auch wieder bewusst gedrosselt, um den Stromverbrauch unter Kontrolle zu halten. Mehr als 200 Watt wollte ich mit dem Rechner erstmal nicht aus der Wand holen ;-).

Wenn es um ppd/watt geht macht undervolting extrem sinn. Mein falter fährt 280-300Watt bei 750k ppd.
Ich könnte zwar knapp 1mio fahren bin dann aber bei fast den doppelten kosten und da sagt meine vernunft nein. Reicht ja schon das mein falt-pc eigentlich besser fürs zocken geeignet ist als meiner
 
Genau so sehe ich das auch. Daher hatte ich angefangen selber die Custom BIOS zusammen zu klicken. Die paar verlorenen Punkte sind bei fast 1/3 weniger Stromverbrauch zu verkraften (laut Tools werden 109 W von de 980 verbraucht, von 180 W Powertarget). Dennoch fielen/fallen die Punkte in den letzten Tagen ziemlich, da werde ich noch weiter ein Auge drauf haben.

Was mir gerade zumindest bei 0x18ern auffällt: die 600 MHz mehr Turbo verpuffen im Nirvana (ein CPU Kern wie immer bei 100%). Die CPU hätte ich mir schenken können. Aufgefallen ist es mir direkt gestern nach dem Einbau, nach 2 weiteren Tests sehe ich es als korrekt an:

Die CPU konnte bis 3,9 GHz boosten, die GPU lief auf 97-99%. Die alte CPU konnte bis 3,3 GHz boosten, auch hier war die GPU auf quasi max. Die neue CPU hatte ich gestern Abend auf max 3 GHz eingestellt, die Werte bleiben identisch, auch die Punkte pro Tag (ppd). Heute morgen habe ich die CPU auf max 2,4 GHz gestellt: keine Veränderung der Punkte, GPU weiterhin auf max. Da verheizt doch die Runtime irgendwo was? Mich hat es schon öfters gewundert, dass hier viele große Karten mit kleinen CPUs laufen lassen können. Einen Sinn ergibt es weiterhin für mich nicht, aber ich sehe es mal als gegeben an.

Die Werte für GPU und CPU sind direkt via Konsole validierbar, besonders /proc/cpuinfo vertraue ich schon ewig blind. Hier wird der reduzierte Takt sauber ausgewiesen.
 
Dann muss aber seit meinen Tests etwas grundlegend geändert worden sein. Ich konnte bei Tests mit ein und der selben WU durchaus Abhängigkeiten feststellen. Hast du ebenfalls mit ein und der selben WU getestet?
 
Zurück