Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

so rechner läuft das wochenende erst mal wieder komplett durch. Aber ich hätte so gerne eine sparsame GPU :( bin am überlegen ne 980 oder ti zu holen aber mit den anstehenden neuen GPU's wäre das wahrscheinlich ein dummer Zeitpunkt. Seufz

... hmm kann Deine Bedenken gut verstehen ... aber ... wie immer im Leben: Wer kurzfristig was erreichen will, muss kurzfristig handeln! Denn, wer weiß was nachher mit den neuen Karten ist. Nicht ordentlich verfügbar, zu teuer, zu laut, Treiberprobleme ... . Und wenn die neuen Karte erst raus sind, wird die 390er sicher im Wert nicht steigen. Daher der Tip: 390er ohne Eile verkaufen und parallel ne 980Ti für um 600€ besorgen. Evtl. gibt es ja die eine oder andere Aktion. Bspw. EVGA hat doch gerade cashback ... evtl. geht da was. In der Bucht gibt es 2-3 Händler die reparierte Karten verkaufen: repa-schnäppchen, computer berlin ... der fällt mir gerade nicht ein.

so rechner läuft das wochenende erst mal wieder komplett durch. Aber ich hätte so gerne eine sparsame GPU :( bin am überlegen ne 980 oder ti zu holen aber mit den anstehenden neuen GPU's wäre das wahrscheinlich ein dummer Zeitpunkt. Seufz

Eine 980Ti ist auch nicht sparsam :schief:
Selbst die 980 nicht. Und jep, ist mitunter der schlechteste Zeitpunkt den man sich aussuchen könnte.

Tipp: Einfach das Powertarget reduzieren --> schon hast du eine "sparsame" Karte.

Eine 980Ti ist auch nicht sparsam :schief:
Selbst die 980 nicht. Und jep, ist mitunter der schlechteste Zeitpunkt den man sich aussuchen könnte.

Tipp: Einfach das Powertarget reduzieren --> schon hast du eine "sparsame" Karte.

Was ist denn der genaue Unterschied in Watt zwischen einer 390 und einer 980 ti? Das Internet ist voller unterschiedlicher Angaben und selbst Endverbraucher scheinen alle etwas anderes zu sagen :S

Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich, das ist ja das Problem ;-)
AMD gibt eine TDP von 275W, Nvidia eine von 250W an. Auf mehr kannst du dich ohne exakte Messungen (die für den Normalsterblichen unmöglich sind) nicht verlassen. Karte X ist nicht automatisch sparsamer als Karte Y.

Um den Bezug zum Falten herzustellen:
Ich persönlich betreibe meine 780Ti, welche ähnlich "sparsam" wie eine R390 und 980Ti ist, beim Falten nur mit 60% ihrer maximalen Leistung. Das sind 1006MHz bei 1.037V. Damit braucht die Karte nur ~170W.

... ganz so einfach ist das nicht: die AMD verbraucht bei Folden schon mehr als eine 980Ti und wirft dabei noch nicht mal die Hälfte der Falt-Leistung einer 980Ti ab. Das ist das Thema!
Eine 980Ti wird bei Folden ungefähr 220W - genaue Werte müsste ich hier im Forum schauen - , je nach OC, verbrauchen und wirft dann aber auch zwischen 500-750K PPDs ab.

Gibts denn da eine Übersicht welche Karte die meisten Punkte pro Watt faltet? Würde mich ja schon mal interessieren.

mit 0x17er WU's macht dir ne 390 grad mal 200k ppd (0x21 = 250k circa). Das ist im Verhältnis halt echt gar nix. Zum Spielen komm ich eh kaum von daher wäre bei einer neuen GPU die Faltleistung Priorität Nummer 1.

BTW: macht das olle E8 ne TI überhaupt noch mit?

beim falten wird es nicht so schlimm sein da du dauerhaft Leistung ziehst. Fürs zocken eher nicht da dort die Last extrem schnell wechselt. Ich kann dir gerne mal die Werte von 980/ti r9nano bei Windows 10 geben.- Derzeit zieht mein System (siehe sig) 280-300 Watt bei 700k ppd im schnitt aus der dose. Powertarget ist soweit unten wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Folden sieht das leider sehr ähnlich aus :-(

FAH_Stromverbrauch.jpg

Ich hab das Problem gefunden. Lag nicht am Falten, war nur zufällig das Windows Update im Svchost Prozess. Habs beendet und bin jetzt bei <60% Auslastung. Und ich dachte schon ich muss nun doch das ganze System updaten. Aber jetzt läufts ja erstmal rund. Werd noch bisschen probieren die CPU zu undervolten, damits noch effizienter wird.

BTW: Ich dachte ein 7 Jahre altes System mit ner gebrauchten effizienten Karte aufrüsten fällt unter die Kategorie "Eco" ;)

Zurück