Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hallo zusammen,

mein im Willkommens Thread kurz erwähnter @home-Falter (alles andere was ich beisteuere ist CPU Power von Root Servern) war vorgestern Abend erstmals online, aber die Ergebnisse sind mir nicht schlüssig. Bis zur Klärung spare ich mir die 120-150W auch und frage mal euch ;-).

Hardware ist ein ASUS Board mit einer kleinen APU von AMD (A4). Als Grafikkarte kommt eine ASUS Strix R7 370 (OC Serie) zum Einsatz, welche hier laut Forum zwischen 45.000 bis 70.000 Punkte hätte machen sollen. Als OS wurde Windows 10 Pro genutzt, einfach weil ich keinen einzigen permanent laufenden Windows Rechner im Haus habe ;-).

Herausgekommen sind 3.000 bis 5.000 Punkte. Zu erst hatte ich die APU selber in Verdacht (den GPU Anteil davon), aber daran lag es nicht. Zusätzlich wurde der CPU Slot deaktiviert, die CPU hatte danach quasi keine messbare Last mehr (0-10%).
Laut Afterburner lief die R7 370 auf 96-99% Last, die Ansprache scheint also zu funktionieren. Treiber sind aktuell (erst den 15.12 von AMD, danach das Hotfix 16.1x).

Was könnte da krumm sein? Mit Spitzenwerte hatte ich nicht gerechnet, aber 5.000 sind doch äusserst wenig.

... deinen PassKey hast Du eingegeben und 10 WUs hast Du mit dem FAH-Client auch schon fertig gerechnet? Denn erst danach greift der Bonus und der macht viele PPDs aus.

Hast Du einige % gewartet? Bei der ersten WU eines Typs braucht es ca. 10%, bis die Estimates hinkommen.

Wenn dann estimated credit = base credit ist, stimmt was mit dem Bonus nicht.

Hallo zusammen,

mein im Willkommens Thread kurz erwähnter @home-Falter (alles andere was ich beisteuere ist CPU Power von Root Servern) war vorgestern Abend erstmals online, aber die Ergebnisse sind mir nicht schlüssig. Bis zur Klärung spare ich mir die 120-150W auch und frage mal euch ;-).

Hardware ist ein ASUS Board mit einer kleinen APU von AMD (A4). Als Grafikkarte kommt eine ASUS Strix R7 370 (OC Serie) zum Einsatz, welche hier laut Forum zwischen 45.000 bis 70.000 Punkte hätte machen sollen. Als OS wurde Windows 10 Pro genutzt, einfach weil ich keinen einzigen permanent laufenden Windows Rechner im Haus habe ;-).

Herausgekommen sind 3.000 bis 5.000 Punkte. Zu erst hatte ich die APU selber in Verdacht (den GPU Anteil davon), aber daran lag es nicht. Zusätzlich wurde der CPU Slot deaktiviert, die CPU hatte danach quasi keine messbare Last mehr (0-10%).
Laut Afterburner lief die R7 370 auf 96-99% Last, die Ansprache scheint also zu funktionieren. Treiber sind aktuell (erst den 15.12 von AMD, danach das Hotfix 16.1x).

Was könnte da krumm sein? Mit Spitzenwerte hatte ich nicht gerechnet, aber 5.000 sind doch äusserst wenig.

Hast du einen Pass-Key und hast du deine 10 WU's gefaltet?

Edit; ich bin einfach zu langsam :-)

Sorry, die Antwort hätte ich Euch wirklich gleich liefern können. Ja, Passkey, Team, Username, alles drin. Fertig gerechnet mit der Installation hatte ich noch nichts, weil die Restdauer auf schlappen 7 Tagen stand. Von meinem Gamer Rechner (980 Ti, natürlich etwas anderer Level) kenne ich 3-5h Restdauer, natürlich wird das auch je nach Projekt und Aufgabe variieren, aber derart große Unterschiede sind schon krass.

Mit dem Passkey habe ich über die erwähnten Root-Server immerhin schon 1 mio pts zusammengefaltet ;-) http://folding.extremeoverclocking.com/sigs/sigimage.php?un=nonamez78&t=70335

Zuletzt bearbeitet:
... sprich, die 10 WUs sind noch nicht voll.? Dann setze Deinen Gamer mit GPU und max Threads - 2 auf CPU, damit Du die 10 WU fix durchbekommst und mit der "kleinen" Karte ordentliche PPDs hast. ;)

Ok, das war mir in der Tat nicht bewusst, dass jeder Client einzeln betrachtet wird. Bonus wurde in Zusammenhang mit Passkey erwähnt, aber an die Bindung pro Rechner habe ich überhaupt nicht gedacht ;-). Danke!

... oh, da habe ich mich nicht gut ausgedrück. Pro Rechner ist das nicht. Du musst für Deinen PassKey 10 WUs fertig haben, dann wirkt der Bonus. Ist doch schnell durch, bei Deinem Hammer Gamer System! :daumen:

Ok, das war mir in der Tat nicht bewusst, dass jeder Client einzeln betrachtet wird. Bonus wurde in Zusammenhang mit Passkey erwähnt, aber an die Bindung pro Rechner habe ich überhaupt nicht gedacht ;-). Danke!

Lass die wu erstmal rechnen bis zu 3%-5% sind die ppd murx. Die cpu muss die wu erst vorbereiten das passiert im ersten %. Deine PPD werden auf Basis von 3-5% errechnet daher der schlechte wert und die noch schlechtere Zeit am Anfang

@nonamez78:
Ich gehe mal davon aus dass du bei beiden Systemen den gleichen Passkey verwendest > Bist du dir 100% sicher das er richtig eingetragen ist?

Wenn du ihn via Kopieren und Einfügen eingibst, wird sehr gerne ein Abstand am Ende oder Anfang eingefügt und das reicht das der Passkey nicht funktioniert.

Habe die letzten Tage mal versucht, Windows 7 den Rücken zu kehren und mit Linux Mint 17.3 zu basteln. Leider erkennt auch diese Version mein win7 auf der Platte nicht, liegt wohl am UEFI. Habe daher die Platte abgeklemmt, eine weitere angeschlossen, Mint normal ohne Grub installiert, nachher alles wieder angeklemmt - so wechsel ich halt beim Systemstart mit F11 den (Bios)-Boot-Loader, funzt auch.

Warum das ganze ?

Da ich unter Win7 öfters "Grafiktreiberprobleme :motz: " habe, wollte ich mein Glück unter Ubuntu mal versuchen. Allerdings wollte FaH meine zweite GPU nicht schlucken, Dank neuer GPUs.txt & Neustart (wichtig!) hat es aber dann doch geklappt. Alles läuft sehr stabil; besonders die CPU faltet etwas schneller, die GPU hingegen nicht.

Unter Win7 schafft meine 750Ti ca. 70K PPD, unter Mint hingegen nur ca. 50K PPD. Wenn ich jedoch gegenhalte, wie oft eine GPU-WU unter Windoof kurz vor Ende aufgrund eines Treiberabsturzes geschrottet wurde, hätte Ubuntu mir nach 24 Stunden Faltzeit immerhin 50K gegeben, so waren es "NULL :motz:".

@KlawWarYoshi

1. Du solltest dem Folding Power-Slider von "Medium" auf auf "Full" setzen.
2. Normalerweise befinden sich sowohl der Core (hierz. B. FahCore_a4.exe) als auch die WorkUnits in einem ganz anderen Verzeichnis - nicht in einem von Dir erstellten Ordner Programdata und auch nicht auf einer anderen Partition als Laufwerk "C:/"
Das originale Installationsverzeichnis lautet nämlich : "C:/Benutzer/Benutzername/AppData/Roaming/FAHClient"
Das "verbiegen" auf den von Dir gewählten Ordner "E:/ProgramData/FAHClient" dürfte der Grund der Probleme sein.
Also deinstalliere noch einmal und belasse bei der Neuinstallation das "Arbeitsverzeichnis" auf "C:/".

jetzt funktioniert wieder alles tadellos :daumen:
(Installlation auf C:\ hat das Problem behoben)
Vielen Dank

... oh, da habe ich mich nicht gut ausgedrück. Pro Rechner ist das nicht. Du musst für Deinen PassKey 10 WUs fertig haben, dann wirkt der Bonus. Ist doch schnell durch, bei Deinem Hammer Gamer System! :daumen:

Hallo nochmals,

da lag/liegt es nicht dran. Ich habe nochmals die Doku gelesen, scheinbar gilt der Bonus für den Passkey, nicht für den einzelnen Rechner:

FAQ: Points — Folding@home

The bonus is applied for users who use a passkey, have successfully returned at least 10 bonus-eligible WUs, have successfully returned 80% or more of assigned WUs, and returned the unit before its Timeout (formerly Preferred Deadline). Bonus points do not apply to partial returns.

Die GPU (AMD R370) generierte weiterhin 3000-4000 ppd (laut Anzeige, eine WU war noch nicht fertig). Vor Frust habe ich die Karte rausgeworfen und den Rechner nur mit der APU gestartet, welche ja auch eine kleine Radeon drauf hat.

Ende vom Lied: ca. 7000 ppd. Die Zahl ist ohne Bonus vermutlich gar nicht erreichbar. Ich hab mit die kleinste APU überhaupt drin, da einen 3D Mark drauf laufen lassen endet in einer Dia Show. Somit würde die integrierte Grafikeinheit das geschätzt Doppelte rechnen, was die R370 packt. Die APU wird mit gesteckter R370 übrigens nicht angezeigt, auch Afterburner erkennt dann die R370 anstelle der APU.

Da ist doch irgendwas total quer? Hat hier zufällig irgendein User einen Folding-PC mit AMD APU am laufen und eine zusätzliche Radeon drin?

Zurück