R
Rotkaeppchen
Guest
Lief meiner auch, aber ich habe jetzt wieder auf "jede Krankheit" umgestellt,Mein Win8.1 hat doch auch 24/7 durchgehalten.
früher war es nur Krebs, und scheinbar sind einige der WUs "faul" oder sowas
Lief meiner auch, aber ich habe jetzt wieder auf "jede Krankheit" umgestellt,Mein Win8.1 hat doch auch 24/7 durchgehalten.
hat mich gestern überholt, aber ich bekomme ihn schon ein 
Die ASIC ist leider kein Mythos! Deine Karte ist gut mit 71,4. Ich habe keine so hohe ASIC, aber eine Platine, die das Manko auffängt. Unter Wasser bekommst Du lediglich mehr Spannung mit weniger Temp hin. Es gibt Karten, die eine sehr hohe ASIC haben, ihren Boost halten, sehr stark Undervolting stabil halten, aber kaum übertaktbar sind. ASIC bedeutet nicht gleich Maximaltakt, schließt es aber auch nicht aus.
Andererseits gibt's Karten mit 60er ASIC, die nach oben scheinbar kaum Begrenzung im Takt haben, aber mehr Spannung dafür brauchen. Trotz allem, takten sie höher.
Ich finde nicht, daß eine 980 automatisch unter Wasser muß. Je höher Du die Karte taktest, desto mehr hat sie mit Fehlerkorrektur im Bitstrom zu tun. Deine thermische Mehrleistung verpufft, ohne mehr Leistung zu bringen.![]()
Jetzt eine kleine und hoffentlich einfache Erklärung: (ein offenes Übertaktergeheimnis!)
Eine ganz sanfte Drehung an der Taktschraube wird verkraftet. Dadurch verschwimmen die Amplituden: die Unterschiede zwischen 0 und 1 im Bitstrom, die ja pro Takt gesendet werden, nicht oder kaum. Gibste mehr Takt, verschwimmen diese Amplituden und die Fehlerkorrektur muß verstärkt eingreifen, Datenpakete erneut anfordern, vergleichen, verbessern und sowas alles. Die Redundanz ausschöpfen... Die Nutzbitrate im Datenstrom verringert sich stark. Das geht so lange, bis die Fehlerkorrektur es nicht mehr schafft und die GraKa aussteigt. Erhöhst Du die Spannung, verstärkst Du die Amplituden. Das bedeutet, sie sind für den "Empfänger" besser lesbar und halten also demzufolge mehr Takt aus. Diese Spirale zwischen Takt und höherer Spannung läßt sich natürlich nicht endlos weiterdrehen. Die Gründe liegen auf der Hand!
MfG
Im Moment bin ich begeistert, Sie wird nicht mal soo warm...
habe zwar etwas den Anschluss verpass, aber das sollte ja nicht so schlimm sein.Hallo Daniel, bitte schaue mal in das Bios, evtl. ist da nur ein gewisser Bereich zugelassen. Spiele gehen in den 3D Modus (Modus 3), Falten läuft im Modus 2 ab. Das wäre meine Idee dazu.