Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

hey Falter :) Ich bin am überlegen dieses Jahr doch einen neuen PC zu kaufen und dachte daran den alten hier auf im Marktplatz zu verticken. Der Tower, das Netzteil und die GPU gefallen mir einfach nicht. Die erste Frage die ich hätte: kann ich meine System SSD und mein Datengrab einfach in einem neuen anschließen und gut? Meckert dann Windows 10? Dann was denkt ihr bekomm ich für den PC ohne Festplatten? So 500€?

hey Falter :) Ich bin am überlegen dieses Jahr doch einen neuen PC zu kaufen und dachte daran den alten hier auf im Marktplatz zu verticken. Der Tower, das Netzteil und die GPU gefallen mir einfach nicht. Die erste Frage die ich hätte: kann ich meine System SSD und mein Datengrab einfach in einem neuen anschließen und gut? Meckert dann Windows 10? Dann was denkt ihr bekomm ich für den PC ohne Festplatten? So 500€?

Wenn du die Hardware-Konfiguration deines Windows 10 Gerätes signifikant veränderst (bsp. Wechsel des Mainboards), musst du damit rechnen, dass du Windows erneut aktivieren musst.
Das Verfahren ist das selbe wie unter den vorherigen Betriebssystemen.
VORSICHT: Das kostenlose Upgrade-Angebot gilt nicht für die Aktivierung von Windows 10 in solchen Szenarien, wo ein Hardwarewechsel die Aktivierung zurücksetzt.".

Wenn du von den relevanten Teilen nur die GPU wechselst (also MoBo,CPU etc. bleiben gleich) sollte es keine Probleme geben.
Ob du für den "Rest" 500 Euronen bekommst hängt von vielen Faktoren ab...

Wenn du die Hardware-Konfiguration deines Windows 10 Gerätes signifikant veränderst (bsp. Wechsel des Mainboards), musst du damit rechnen, dass du Windows erneut aktivieren musst.
Das Verfahren ist das selbe wie unter den vorherigen Betriebssystemen.
VORSICHT: Das kostenlose Upgrade-Angebot gilt nicht für die Aktivierung von Windows 10 in solchen Szenarien, wo ein Hardwarewechsel die Aktivierung zurücksetzt.".

Wenn du von den relevanten Teilen nur die GPU wechselst (also MoBo,CPU etc. bleiben gleich) sollte es keine Probleme geben.
Ob du für den "Rest" 500 Euronen bekommst hängt von vielen Faktoren ab...

ok danke schonmal für die Antwort :)

Ich denke ich würde dann das Datengrab nur behalten damit ich nicht 100 Spiele bei GoG und Steam neu runter laden muss. Zu dem PC habe ich mir folgendes Projekt gedacht: Ich mache einen Thread hier im Forum auf und kaufe ein Teil nach dem anderen (bis dann hoffentlich irgendwann mal neue GPU's da sind). Also als erstes würde ich einen Tower aussuchen. Dafür mache ich eine kleine Umfrage an Towern die ich mir vorstelle und bezahlen kann. Was denkt ihr dazu?

... Ich mache einen Thread hier im Forum auf und kaufe ein Teil nach dem anderen (bis dann hoffentlich irgendwann mal neue GPU's da sind). Also als erstes würde ich einen Tower aussuchen. Dafür mache ich eine kleine Umfrage an Towern die ich mir vorstelle und bezahlen kann. Was denkt ihr dazu?

Das tönt nach einem Plan :nicken:
Denk einfach daran, konkret kaufen bzw. verkaufen kannst/darfst du hier nicht(s)

Aber Kaufberatung ("macht das Sinn - was denkt ihr") ist auf jeden Fall ein GO

Kann es sein das mein Schreibtisch F@H langsam nicht mehr mag?
DSC_0023.JPG
45min später
Schreibtisch.jpg 0390.gif
Irgendwoher muss ja die zusätzliche Luft für den 480er-Radi ja kommen (hab vor ihn auf den Mora oben drauf zu setzten). :schief:

Noch was anderes:
Wir haben mal den NaCl unter Linux auf meinem Faltserver getestet:
Ja, es geht, aber nur bedingt zu empfehlen > braucht doppelt so lange wie unter Win7 für ne WU. :(

Kann es sein das mein Schreibtisch F@H langsam nicht mehr mag?
45min später
Anhang anzeigen 882744 Anhang anzeigen 882747
Irgendwoher muss ja die zusätzliche Luft für den 480er-Radi ja kommen (hab vor ihn auf den Mora oben drauf zu setzten). :schief:

Da muss er durch :D Ich mage deinen Tower, der Xaser war mein erster richtiger Tower und der war übelst schwer mit dem Crossfire-Setup und der Wakü drinne, Diebstahl sinnlos :ugly:

@knightmare80:
Da ist der 1090T mit der 780er drin, allerdings dürfte mein Gehäuse selbst ein ganzes Stück leichter als normal sein > hab das einiges rausgeschnitten um den Luftstrom zu verbessern.

@knightmare80:
Da ist der 1090T mit der 780er drin, allerdings dürfte mein Gehäuse selbst ein ganzes Stück leichter als normal sein > hab das einiges rausgeschnitten um den Luftstrom zu verbessern.

Hört sich an als wüsstest du Bescheid bei Gehäusen..... vielleicht magst du mir ja in meinem Thread einen kleinen Tipp geben? Biiiiiiitteeeeeee :)

Da muss ich leider passen, von neuen Gehäusen hab ich leider kaum Ahnung > Ich optimiere nur bestehendes Material und selbst jetzt hätte es Optimierungspotenzial (Kabelmanagment).

Zuletzt bearbeitet:
... brauche Hilfe bei der Erstellung von .bat oder Ähnlichem um F@H nach bestimmter Zeit und Beendung der WUs auszumachen. Wer kann helfen?

Die Folding-logs parsen (z.B. mit findstr), Prozesse prüfen mit MS (Sysinternals) pslist und MS Windows Boardmitteln (shutdown) sollte im cmd ausreichen. Ohne größere Programmierung geht das jedoch nur im Polling-Betrieb, der sicher etwas CPU-Resourcen bindet.

Also ich nutze immer "AMP WinOFF" Dabei schätze ich die WU-Zeit mit einem Plus von etwa 30 Minuten ab. Hat bisher immer gut gefunzt. Aber vielleicht sollte ja mal in die neue FaH Software ein ShutDown eingebaut werden, welcher den Komposter nach erfolgreicher Fertigstellung & Sendung der WU(s) schlafen schickt. Die aktuelle Version 7.4.4 ist ja auch nicht mehr sooo neu.

Wer also von Euch gut Englisch kann, darf ruhig Verbesserungsvorschläge nach Stanford schicken ... :D

... das war der entscheidende Tip :daumen:

Nun kann ich den Rechner super steuern: morgen hochfahren per Bios und vier Stunden vor dem gewünschten Shotdown kommt Amp WinOff ins Spiel und fährt den Rechner 15 sec nach Idle unter 10% runter. Mal schauen ob das klappt.

... es klappt, nur braucht Stanford wieder ewig bis die WU abgenommen ist. Wenn der Rechner nun runterfährt, dann gehen mächtig viele PPDs dem Team verloren :( ... Mist ... kennt einer den Task der beim Versenden der WU gestartet wird?

kennt einer den Task der beim Versenden der WU gestartet wird?
Das macht der FAHClient selbst. Entweder man nutzt das ClientRemoteInterface (https://fah-web.stanford.edu/projects/FAHClient/wiki/ClientRemoteInterface), um die Informationen abzufangen oder überwacht wie gesagt die Protokoll-Dateien selbst. In beiden Fällen ist schon ein wenig Programmierung erforderlich. Mit dem ClientRemoteInterface sollte man einen Standard haben, ist jedoch nach meiner Meinung nur mit einer richtigen Programmiersprache (z.B. Python) möglich. Meine Tools unter Linux arbeiten mit Mitteln der bash, awk etc. Evtl. geht da auch etwas mit Cygwin a.Ä. unter Windows, müsste aber komplett überarbeitet werden. Leider fehlt mir dafür im Moment leider die Entwicklungsumgebung, da mein Rechner nur der Linux läuft (faltet). Außerdem weiß ich nicht, inwieweit inotfiy für Windows funktioniert und das ist für eine effiziente Überwachung (geringe CPU-Last) eine elementare Voraussetzung für die Umsetzung der Lösung. Wenn man jedoch kompromissbereit bzgl. Effizienz und geringeren Verzögerungen der Operation ist, kann man im zyklischen Polling z.B. der "Fertigmeldung" im Folding-Log das Ende des Projektes prüfen:
20:25:25:WU00:FS01:Final credit estimate, 90097.00 points
20:25:25:WU00:FS01:Cleaning up
Ohne inotify oder ähnliche Mechanismen unter Windows muss man in der Auswertung der Protokolle die Uhrzeit verwenden. Das ist mit den normalen Befehlen, die in der Window-cmd-Shell verfügbar sind nicht so ganz einfach, noch dazu, da deren date- und time-Befehle mit lokaler Zeit arbeiten und das Folding-Log Einträge mit UTC enthält. Weiterhin problematisch ist z.B. der Datumswechsel usw. Der Aufwand für eine Lösung unter Windows hängt also stark von der Funktion und der verwendeten "Programmierschnittstelle" ab.

... soweit erstmal vielen Dank für die Hinweise. Ich schaue zwar gerade wie die Sau ins Uhrwerk, aber ich denke ich habe wichtige Infos bekommen. Den Rest bringt die Zeit oder die Kompetenz der Community. Danke.

Zurück