Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Juhu Leutz... meine GTX980 schleicht gerade mit 350k PPD rum... gelobe Besserung. Andere Frage, weiß jemand wer der User "Dominick.Funk" ist? Der faltet recht konstant und ist bald in den Top 100 :daumen: hat mich gestern überholt, aber ich bekomme ihn schon ein :D

Frage2: Asic Qualität von 71,4 für meine GTX980, gut? schlecht? Soll ja unter Wasser kommen. Derzeit probiere ich unter Luft 1520Mhz im Boost aus... läuft stabil, nur ab 1550 schmiert sie ab...

Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr mich falsch verstanden:
Ich betreibe keins meiner Windows-System im 24/7-Betrieb!

Das einzige System das bei mir 24/7 läuft (ausser ich zocke gerade) ist mein Faltserver und auf dem läuft als Falt-OS Linux (Ubuntu 14.04 LTS)

Die ASIC ist leider kein Mythos! Deine Karte ist gut mit 71,4. Ich habe keine so hohe ASIC, aber eine Platine, die das Manko auffängt. Unter Wasser bekommst Du lediglich mehr Spannung mit weniger Temp hin. Es gibt Karten, die eine sehr hohe ASIC haben, ihren Boost halten, sehr stark Undervolting stabil halten, aber kaum übertaktbar sind. ASIC bedeutet nicht gleich Maximaltakt, schließt es aber auch nicht aus.
Andererseits gibt's Karten mit 60er ASIC, die nach oben scheinbar kaum Begrenzung im Takt haben, aber mehr Spannung dafür brauchen. Trotz allem, takten sie höher.

Ich finde nicht, daß eine 980 automatisch unter Wasser muß. Je höher Du die Karte taktest, desto mehr hat sie mit Fehlerkorrektur im Bitstrom zu tun. Deine thermische Mehrleistung verpufft, ohne mehr Leistung zu bringen.:hmm:

Jetzt eine kleine und hoffentlich einfache Erklärung: (ein offenes Übertaktergeheimnis!)

Eine ganz sanfte Drehung an der Taktschraube wird verkraftet. Dadurch verschwimmen die Amplituden: die Unterschiede zwischen 0 und 1 im Bitstrom, die ja pro Takt gesendet werden, nicht oder kaum. Gibste mehr Takt, verschwimmen diese Amplituden und die Fehlerkorrektur muß verstärkt eingreifen, Datenpakete erneut anfordern, vergleichen, verbessern und sowas alles. Die Redundanz ausschöpfen... Die Nutzbitrate im Datenstrom verringert sich stark. Das geht so lange, bis die Fehlerkorrektur es nicht mehr schafft und die GraKa aussteigt. Erhöhst Du die Spannung, verstärkst Du die Amplituden. Das bedeutet, sie sind für den "Empfänger" besser lesbar und halten also demzufolge mehr Takt aus. Diese Spirale zwischen Takt und höherer Spannung läßt sich natürlich nicht endlos weiterdrehen. Die Gründe liegen auf der Hand!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die ASIC ist leider kein Mythos! Deine Karte ist gut mit 71,4. Ich habe keine so hohe ASIC, aber eine Platine, die das Manko auffängt. Unter Wasser bekommst Du lediglich mehr Spannung mit weniger Temp hin. Es gibt Karten, die eine sehr hohe ASIC haben, ihren Boost halten, sehr stark Undervolting stabil halten, aber kaum übertaktbar sind. ASIC bedeutet nicht gleich Maximaltakt, schließt es aber auch nicht aus.
Andererseits gibt's Karten mit 60er ASIC, die nach oben scheinbar kaum Begrenzung im Takt haben, aber mehr Spannung dafür brauchen. Trotz allem, takten sie höher.

Ich finde nicht, daß eine 980 automatisch unter Wasser muß. Je höher Du die Karte taktest, desto mehr hat sie mit Fehlerkorrektur im Bitstrom zu tun. Deine thermische Mehrleistung verpufft, ohne mehr Leistung zu bringen.:hmm:

Jetzt eine kleine und hoffentlich einfache Erklärung: (ein offenes Übertaktergeheimnis!)

Eine ganz sanfte Drehung an der Taktschraube wird verkraftet. Dadurch verschwimmen die Amplituden: die Unterschiede zwischen 0 und 1 im Bitstrom, die ja pro Takt gesendet werden, nicht oder kaum. Gibste mehr Takt, verschwimmen diese Amplituden und die Fehlerkorrektur muß verstärkt eingreifen, Datenpakete erneut anfordern, vergleichen, verbessern und sowas alles. Die Redundanz ausschöpfen... Die Nutzbitrate im Datenstrom verringert sich stark. Das geht so lange, bis die Fehlerkorrektur es nicht mehr schafft und die GraKa aussteigt. Erhöhst Du die Spannung, verstärkst Du die Amplituden. Das bedeutet, sie sind für den "Empfänger" besser lesbar und halten also demzufolge mehr Takt aus. Diese Spirale zwischen Takt und höherer Spannung läßt sich natürlich nicht endlos weiterdrehen. Die Gründe liegen auf der Hand!

MfG

Lange nicht mehr so was gehört. Aber hast recht, nur ist in meinem Case leider nicht so viel Platz und wenn die 980Ti Platz nimmt und die 290X sich reindrängelt, dann... na dann ist vor dem Lüfter kein Platz mehr und ich muss dann zum Wasser greifen ;) Im Moment bin ich begeistert, Sie wird nicht mal soo warm...
test OC GTX980 1470 1220mV 7010Ram 120 Target screenshot 2.jpg

So ich melde och auch mal wieder :-) habe zwar etwas den Anschluss verpass, aber das sollte ja nicht so schlimm sein.

Nach meinem Umzug hat die gute 380X schön gefaltet und hatte nur sehr selten Pausen (installation von Updates, spielen von Divinty OS:EE), da ich in letzter Zeit nur sehr wenig Zeit hatte, zum vernünftigen Zocken.

Mir ist aber etwas sehr mehrkwürdiges aufgefallen, was die AMD Treiber angeht (oder könnte es auch etwas mit dem Bios zu tun haben?)

Bei diversen Spielen, starke fps schwankungen unter 60 fps trotz vsync, die GPU takter einfach grundlos hin und her. Eine forcierte Taktrate mit Clockblocker behebt diese Probleme. PowerPlay scheint bei den GCN1.2 Karten noch immer nicht 100% Sauber zu funktionieren (es wurde mit den letzten Treiber definitv besser somit gehe ich von Treiber aus)
Overclocking funktiniert Problemlos, soweit so gut.

Downclocking: ich wollte ja beim Falten einen Sweetspot finden, allerdings lies die GPU sich nie Manuel runtertakten; ich ging jetzt lange von einem Treiberproblem aus, bis ich jetzt festgestellt habe, dass Heruntertakten bei Spielen Problemlos möglich ist, nur nicht beim Falten.
Beim Flaten kann ich die Taktrate nicht unter 1030mhz einstellen.

Hat vielleicht jemand von euch eine Erklärung was hier beim Falten so speziell auf die GPU einwirkt...

Hallo Daniel, bitte schaue mal in das Bios, evtl. ist da nur ein gewisser Bereich zugelassen. Spiele gehen in den 3D Modus (Modus 3), Falten läuft im Modus 2 ab. Das wäre meine Idee dazu.

Hallo Daniel, bitte schaue mal in das Bios, evtl. ist da nur ein gewisser Bereich zugelassen. Spiele gehen in den 3D Modus (Modus 3), Falten läuft im Modus 2 ab. Das wäre meine Idee dazu.

Danke, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, allerdings gibt es bei AMD ein Tool mit dem das gut geht?

Bei Nvidia hat man für solche Sachen ja den Nvidia Inspector mit dem man schön sehen kann in welchem State die GPU arbeiten kann...

Ich brauche mal Hilfe:
Ich hab ja während der Faltaktion gemerkt das mein Mora 3 420 wenn beide System laufen in der aktuellen Lüfterkonfiguration an seine Grenzen kommt > Wassertemperatur 34,5°C mit gekipptem Fenster und warme Jahreszeit kommt ja noch. :ugly:
Aktuell spiele mit dem Gedanken aus meinem Mora LT einen Pro zu machen und die Rückseite mit 4 Lüfter zu bestücken > was würdet ihr mir für Lüfter in der Grösse 180-230 empfehlen mit dem Blick auf Silent? :huh:

Hab die Frage schon im Wakü-Thread gestellt aber leider keine Antwort bekommen. :(

@Brooker
Danke schon mal, leider habe ich im Moment, Stress bedingt, einfach keine Lust mich mit Hex-Editor u.s.w. herumzuschlagen. Deshlab ist das mit dem Sweetspot mal "vergessen". Ich falten nun einfach weiter mit 1030-1050mhz und werde mich weiter auf die FinFET Gen freuen, dann werde ich auch hoffentlich wieder mehr Zeit haben...

@A.Meier-PS3
Ich selbst war mal auf der Suche nach solch grossen Lüftern welche leise sind. Leider wurde ich nicht fündig. Leise habe ich nur bis 150mm gefunden und da handelt es sich meist um Sondergrössen, welche nicht unbedingt mit einem Waku Radiator kompatibel sind...

@arcDaniel:
Ich frage explizit nach diesen Größen weil es für den Mora 3 420 eine entsprechende Lüfterblende vom Hersteller selber gibt.
Entsprechende Lüfter gibt es auch, aber ich hab leider keine Erfahrung mit den Größen.
Ich könnte auch die Rückseite des Mora nochmals mit 9 140er Lüfter bestücken, aber das würde ne ganze Ecke teurer werden.

Alex, ich habe vor meinem Silent-Mod für den Mora420 das selbe Thema gehabt. Kaufe 4x180er, die sind in Summe leiser als 9x 140er.

Meine bisher fetteste WU:

07:01:08:WU00:FS00:0x21:Folding@home GPU Core21 Folding@home Core
07:01:08:WU00:FS00:0x21:Version 0.0.17
......
18:43:41:WU00:FS00:0x21:Completed 2500000 out of 2500000 steps (100%)
......
18:43:50:WU00:FS00:FahCore returned: FINISHED_UNIT (100 = 0x64)
18:43:50:WU00:FS00:Sending unit results: id:00 state:SEND error:NO_ERROR project:9208 run:0 clone:92 gen:13 core:0x21 unit:0x00000030664f2dd055edd3b9f67757b2
18:43:50:WU00:FS00:Uploading 17.50MiB to 171.64.65.104
18:43:50:WU00:FS00:Connecting to 171.64.65.104:8080
18:43:56:WU00:FS00:Upload 2.50%
......
18:48:27:WU00:FS00:Upload 99.31%
18:48:48:WU00:FS00:Upload complete
18:48:48:WU00:FS00:Server responded WORK_ACK (400)
18:48:48:WU00:FS00:Final credit estimate, 61182.00 points :D
18:48:48:WU00:FS00:Cleaning up

Allerdings mußte dafür meine GTX 750Ti zwei Tage lang kneten.

... bei mir mümmelt gerade eine GTX950OC @1500 MHz an einer 0x18 Projekt 9156 auf einem Asrock H81M-ITX mit G3258@4GHz ... TPF 2:14, PPDs 97.947 ;)

Meine GTX970 macht daraus eine TPF von 1:27 und 300K PPDs :( ... immer dieser Bonus ... grrrr

Apropos Bonus. Es wird Zeit für neue Grafikkarten. Die 390 geht mir ein wenig auf den Keks mit ihrem Verbrauch und der mageren Ausbeute. Da ich kaum noch zocke beiß ich mir sowas von in den Allerwertesten keine 970 genommen zu haben :(:heul:

Hui, jetzt habe ich doch ganz am Schluß meiner Falterei doch noch über 1000k ppd mit einem Rechner erreicht... Dabei steht alles auf Werkstakt. Scheinen wertvolle Faltereien zu sein. Dabei fällt mir auf, daß die Adv Ctrl die GraKas mal wieder durcheinanderwürfelt.

Bis zum nächsten Mal!

Anhänge

• 1016k.jpg
    1016k.jpg
    918,5 KB · Aufrufe: 41
An meinem Apparat ist nix effizient, außer der beiden GraKas. Wenn meine 10kw p Solaranlage mit Speicher installiert ist, ist mir das "egal", denn nur der Eigenverbrauch und nicht die Einspeisung ergeben die Ersparnis und im Endeffekt die Befriedigung. Man soll immer aufhören, wenn es am schönsten ist. Die Anlage geht in den nächsten Monaten in Betrieb. Dann bau ich mir einen "Dauerfalter". Das wird super!

Dennoch bin ich bei der nächsten Aktion wieder mit dabei, ob die Anlage dann am Netz ist, oder nicht! Wenn ich Euch "Dauerfalter" darum bitten dürfte, eine Art Adressbuch anzulegen mit Faltern, die man zum Warmup vorher anschreiben kann, damit alles für die Falterei vorbereitet ist, wenn es losgeht. Bei dieser Aktion war ich bissl überrumpelt.

MfG und bis zum nächsten Mal!

P.S.: Die 20.000.000 pts mache natürlich noch voll!

Zurück