Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Schön PCGHGS,

mit meiner GTX 970 bekomme icvh auch einzele WU auf 400.000 PPD, aber das sind Sonderfälle. Projekt 9170 ist sehr spendabel. :)

Win 10 64bit, 5820k OC, 780 OC, 16GB RAM.

Vermute mal, das mir der Autostart da irgendwie die Einstellungen zerschießt. Gestern noch ausprobiert: Starte ich das Programm manuell, funktioniert es... :ugly:
Habt ihr den Clienten einfach in den Autostart-Ordner verfrachtet? So bin ich nämlich vorgegangen, glaube in dem How-To wurde das auch so geschildert.

Ich habe das Falten nicht im Autostart - mach es auch so

Zur Info

Das zuvor erwähnte GPU-Projekt 9442 hat den Beta-Status verlassen und ist jetzt "advanced".
Folgende PPD wurden während des Beta-Tests ermittelt (leider keine Daten für AMD-GPU´s):

Da kann ich wohl helfen:
1. HD7870@1050 MHz, Win10, Treiber müsste Catalyst 15.7.1 sein.

Min. Time / Frame : 00:05:31 - 84.933 PPD
Avg. Time / Frame : 00:05:42 - 80.868 PPD

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leude, seit gestern ist ReactOS-0.4.0 verfügbar. Hab's gleich mal in Virtual-Box getestet. ;) Extrem Beta, sehr instabil, F@H wurde zwar gestartet, aber ein Zugriff auf die Config ist nicht möglich.

ReactOS-0.4.0.jpg

Bin gespannt, ob das die Russen in nächster Zeit hinbekommen ... :D :ugly:

Edit: Da hier schon gefragt wurde, ob sich das Arbeitsvolumen beim NaCl verändert hat; also mein i5-4570 knetet nach wie vor 125 Punkte in ca. 14 Minuten, Power: Full.

Zuletzt bearbeitet:
@PS-Kranker:

Da hänge ich mich hier auch gleich nochmal mit dran. Oder verschiebt es :daumen:

Wie bereits gesagt soll in Zukunft die 960 im LKW ihr Werk verrichten. Darüber hinaus aber gerne noch 1 o. 2 :daumen:

Da bis auf die bedauerliche 650 nichts mehr im Haus ist, bleibt mir da fast nur eine Anschaffung.

Das gute ist, Strom ist quasi umsonst für 12-15h am Tag verfügbar solange die LKW läuft. Das Problem dabei ist diese brauchbar zu machen. 24V - 400W Netzteile kosten 180€, 500W schon 300€

Hab mir schon ein paar Sachen überlegt aber das beste wäre dann wohl einen 2000W Wandler und ein Standardnetzteil zu nutzen. Alles andere wird zu "OP" und teuer. :daumen2:

Ich möchte halt gerne möglichst viel "Ertrag" für schmales Geld haben, Strom wäre da an letzter Stelle.

Was wäre da eurer Meinung nach eine bezahlbare Lösung? Nu bin ich heiß und will mehr Punkte :wall: und ihr seit schuld :nicken:

Wenn wir noch finanziell günstig bleiben wollen aber dennoch ein paar Punkte erfalten wollen, würde ich in Richtung Klein-PC mit einer GTX950 oder einer gebrauchten 750 Ti gehen.

Meinen ersten Falltserver mit GTS450 hab ich ja immer noch (hatte damals auch einen Vorstellungs-Thread gemacht), der kommt im Vollast-Betrieb auf etwa 150W und da könnte man noch ein paar Watt einsparen weil das NT nur 80Plus Bronce ist und mit 480W auch reichlich überdimensioniert ist.

Zur Frage: Was hast Du für einen Untersatz - sprich Board und CPU zur Verfügung?

PS_Kranker schrieb:
Da hänge ich mich hier auch gleich nochmal mit dran. Oder verschiebt es :daumen:

Wie bereits gesagt soll in Zukunft die 960 im LKW ihr Werk verrichten. Darüber hinaus aber gerne noch 1 o. 2 :daumen:

Da bis auf die bedauerliche 650 nichts mehr im Haus ist, bleibt mir da fast nur eine Anschaffung.

Das gute ist, Strom ist quasi umsonst für 12-15h am Tag verfügbar solange die LKW läuft. Das Problem dabei ist diese brauchbar zu machen. 24V - 400W Netzteile kosten 180€, 500W schon 300€

Hab mir schon ein paar Sachen überlegt aber das beste wäre dann wohl einen 2000W Wandler und ein Standardnetzteil zu nutzen. Alles andere wird zu "OP" und teuer. :daumen2:

Ich möchte halt gerne möglichst viel "Ertrag" für schmales Geld haben, Strom wäre da an letzter Stelle.

Was wäre da eurer Meinung nach eine bezahlbare Lösung? Nu bin ich heiß und will mehr Punkte :wall: und ihr seit schuld :nicken:

Klingt sehr interessant, da wird dann bei jeder neuen Wu das Licht kurz dunkler :ugly: Aber auf welche Leistung ist denn das 24V Netz von deinem LKW überhaupt ausgelegt ?

Grüße

Bleibt aber immer noch die Frage mit wieviel Ampere du den 24V-Anschluss belasten kannst.

Das kommt auf die Sicherung an. Habe gelesen, daß so ein 24 Volt Stromanschluß im LKW ne 15 Ampere-Sicherung hat. Um mehr rauszuholen, kann man auch ne 20er Sicherung einbauen, am Besten eine "Träge", die "Aktiven" braten zu schnell durch, besonders bei kurzen Spitzen.

300 Watt belasten mit 12,5 Ampere, 400 Watt mit 16,7 Ampere und 500 Watt mit 20,8 Ampere (Watt geteilt durch Volt).

Genau kenne ich mich damit aber nicht aus, daher sind meine Angaben nur als grobe Infos zu betrachten ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brooker,

du suchst möglichst hohe PPD-Werte von WU. Hier mal wieder eine kurz vor 400k mit einer GTX 970, es sind 386.835 PPD
Für Deine Statistik ...

Falten_386000_PPD-GTX_970.JPG

Die Grafikeinheiten sämtlicher APUs von AMD, egal ob Desktop oder Notebook, können mittlerweile ebenso verwendet werden. Dabei greift der V7-Client auf den Standard OpenCL zurück. Siehe auch: GPGPU - Zitat aus wiki. Und wann ist Intel dran ? Meine iGPU gammelt hier ungenutzt vor sich hin...

In der Hinsicht müsste man vielleicht noch mal eine Testreihe machen. Das "Problem" ist ja, dass sowohl der CPU-Part Strom benötigt, als auch der iGPU-Part und sich beide ggf am TDP-Limit gegenseitig den Saft wegnehmen.
Mal als Beispiel mein Broadwell-NUC mit einem i5-5250 und einer Intel HD 6000 - wenn die iGPU länger belastet wird, dann fehlt der CPU die Luft zum Atmen und sie muss für das Powerlimit stark heruntertakten, was dann seinerseits die Gesamtleistung limitiert.

Ich möchte mir persönlich aber gern die "neuen" Kaveris angucken und dann warten wir ja eh gespannt auf die Bristol Ridge/Excavator/"modifizierte-Carrizo-APU-auf-Steroide für Desktop"-Modelle. Da werden sicherlich ein paar F@H-Tests zusammenkommen.

Kaveri-GPU, 512 Shader@900MHz habe ich ja mal ausprobiert. 20-25k ppd sind zu erwarten. WUs brauchen das >2,5-fache an Zeit verglichen mit der 7870 (rechnerisch: 1280/512 + Takt-Quotient), die mit ihren 8 bis 24 Stunden schon nicht die flexibelste ist.

Was noch dazukommt: Für AMD-GPUs gibt es sparsamere Untersätze (z.B. Kabini) als Piledriver.

Allein die Kompaktheit wäre mMn ein Vorteil für das APU-Falten mit aktuellen Produkten. Vielleicht sieht's ja bald ganz anders aus.

Zurück