Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Seit gestern 14 Uhr sind die letzten WU's von mir abgearbeitet worden, jetzt hat mein Rechenknecht seinen verdienten, mehrmonatigen Urlaub angetreten ;) Ganz aus der Welt sein werde ich aber natürlich nicht, denn im Laufe des Jahres werde ich auch definitiv wieder "zurückkommen".

Bis dahin wünsche ich euch immer eine Handbreit Kilowattstunden unter dem Netzteil und verabschiede mich mit dem Gruß "Gut Falt!"

Hat jemand schon mal mit einem e3- 1270 Gefalten? ich könnte ihn in einem Server-PC laufen lassen mit einer Quadro 4000.... kann die auch Falten??? Oder die 3800???:)

... die CPU wenn nur auf NACL Client. Die Quadro Karten bringen leider nicht wirklich was. Aber probiere doch einfach mal für zwei Tage aus ;)

Hi, mir ist schon früher aufgefallen das meine 'extra slot options' bei Neustart des Rechners gelöscht werden, bzw. verschwinden. Der einzige Eintrag der dann über bleibt ist der Standard-Eintrag 'paused - false'.
Ist mir nämlich schon häufiger passiert, das ich dachte, der Rechner foldet gemütlich nebenbei, das Programm allerdings immer noch auf die Freigabe wartet. Ist euch da etwas bekannt? Neuinstallation brachte nichts.

... die CPU wenn nur auf NACL Client. Die Quadro Karten bringen leider nicht wirklich was. Aber probiere doch einfach mal für zwei Tage aus ;)

"NACL Client?" ... dachte unter Windoof 64bit ... mhhh und die Quadro 3800 und 4000 passen zusammen in die Worstation...:D

Also nichts mit bissl extra PPD... finde nirgends Vergleichswerte... werde das ganze einfach ausprobieren.

In der Quadro 4000 steckt die Fermi-Architektur drunter und ist der gleiche Chip wie bei der GTX480 > vielleicht 20kPPD? :ka:
Meine GTS450 hat vor einem Jahr so um 7-8kPPD gebracht.

Kannst du mir nicht mal ein Kabel legen so das ich alles was ich habe ins Rennen schicken kann? :devil::hail:

Hast du so viel? Mein PC Zuhause faltet jetzt nur noch am Wochenende. Aber dafür habe ich meinen nuc mit i5 CPU angeworfen... Habe zum Glück einen gute Möglichkeit, Strom sehr günstig zu bekommen. Also ich bezahle nicht für die kW/h sondern arbeite mal ne Stunde extra in der Woche.Finde für die Erforschung sollte jeder seinen Beitrag geben. Kann ich den Server CPU nicht unter Windows falten lassen?

Greife das nochmal auf, möchte eine GTX 980 mit nem Wasserkühler kalt stellen und auf 1600Mhz beschleunigen... hat jemand da Erfahrungswerte?

Hai -

Falls Du ein Customdesign, also nicht den Referenzkühler drauf hast, ist das fast unnötig. Die 980 ist sehr effizient. Mittels einer Wasserkühlung bekommst Du die Karte zwar geräuschlos, aber nicht stabil deutlich höher getaktet. 1600MHz ist eine sehr hohe Marke, die Du erreichen möchtest. Das tust Du auf Kosten der Stabilität und des Stromverbrauches. Was Du finden mußt, ist der Sweetspot. Der ist bei jeder Karte und Temperatur sowie der zu stemmenden Aufgabe anders. Ein Wasserkühler ist ne sehr tolle Geschichte und hilft dem Spot etwas auf die Sprünge. Nutzt ja nix, wenn Deine Karte durch das extreme OC im Bitstrom mehr mit Fehlerkorrektur, als mit der tatsächlichen Rechnerei zu tun hat.

Meine 980ti ist mit 1600 außerhalb des Sweetspot und sie stellt als Lightning-Variante normalerweise die Speerspitze dieser Architektur dar. Ich kann für die Falterei nur ein Undervolting empfehlen. Natürlich kann man versuchen den Boost-Takt dauerhaft festzunageln, aber wenn die Karte sich mehrmals verrechnet, sind unter Umständen Stunden der Falterei umsonst gewesen.

MfG

Hai -

Falls Du ein Customdesign, also nicht den Referenzkühler drauf hast, ist das fast unnötig. Die 980 ist sehr effizient. Mittels einer Wasserkühlung bekommst Du die Karte zwar geräuschlos, aber nicht stabil deutlich höher getaktet. 1600MHz ist eine sehr hohe Marke, die Du erreichen möchtest. Das tust Du auf Kosten der Stabilität und des Stromverbrauches. Was Du finden mußt, ist der Sweetspot. Der ist bei jeder Karte und Temperatur sowie der zu stemmenden Aufgabe anders. Ein Wasserkühler ist ne sehr tolle Geschichte und hilft dem Spot etwas auf die Sprünge. Nutzt ja nix, wenn Deine Karte durch das extreme OC im Bitstrom mehr mit Fehlerkorrektur, als mit der tatsächlichen Rechnerei zu tun hat.

Meine 980ti ist mit 1600 außerhalb des Sweetspot und sie stellt als Lightning-Variante normalerweise die Speerspitze dieser Architektur dar. Ich kann für die Falterei nur ein Undervolting empfehlen. Natürlich kann man versuchen den Boost-Takt dauerhaft festzunageln, aber wenn die Karte sich mehrmals verrechnet, sind unter Umständen Stunden der Falterei umsonst gewesen.

MfG

Danke für deine Meinung. Also werden es Richtung 1500MHz Sollte ich wirklich eine 980 ti noch erwerben werde ich auch da 1500MHz anstreben. Wie du schon sagst,die Leistungsaufnahme steigt und ich muss mit 950Watt bzw 1000Watt Rechnen... Darf meine auf 1100MHz übertaktete r9 290x nicht vergessen. Das sind bestimmt auch 300-350watt... Werde das Dann Schrittweise ausloten... Ein größeres Netzteil darf ich nicht verbauen. Darf nur 1kW/h haben...

Denke es geht um die CPU nach der knightmare gefragt hat.
NaCal ist ein Client im Chrome Browser und kein Betriebssystem.
Ich habe seine Frage mit der Gegenfrage beantwortet "Wieso soll das nicht gehen? :huh:"
Server-CPU's hatten wir jetzt schon fasst alles was es gibt und solange eine Multi-CPU-Variante von Windows verwendet wurde, gab es ja nie Probleme CPU-seitig.

Hi, mir ist schon früher aufgefallen das meine 'extra slot options' bei Neustart des Rechners gelöscht werden, bzw. verschwinden. Der einzige Eintrag der dann über bleibt ist der Standard-Eintrag 'paused - false'.
Ist mir nämlich schon häufiger passiert, das ich dachte, der Rechner foldet gemütlich nebenbei, das Programm allerdings immer noch auf die Freigabe wartet. Ist euch da etwas bekannt? Neuinstallation brachte nichts.

Ganz müüüsteriöse Geschichte das - hab ich noch nie gehört

Willst du mal etwas mehr ins Detail gehen; sowas mit Betriebssystem und Hardware und so??

Ich habe seine Frage mit der Gegenfrage beantwortet "Wieso soll das nicht gehen? :huh:"
Server-CPU's hatten wir jetzt schon fasst alles was es gibt und solange eine Multi-CPU-Variante von Windows verwendet wurde, gab es ja nie Probleme CPU-seitig.

Ich hatte noch nie einer Server gehabt, jetzt steht er da mit 4GB RAM, dem Server CPU und den beiden Quadro Karten (3800+4000) werde dann Berichten. Denke Donnerstag ist es soweit.

Ganz müüüsteriöse Geschichte das - hab ich noch nie gehört

Willst du mal etwas mehr ins Detail gehen; sowas mit Betriebssystem und Hardware und so??

Win 10 64bit, 5820k OC, 780 OC, 16GB RAM.

Vermute mal, das mir der Autostart da irgendwie die Einstellungen zerschießt. Gestern noch ausprobiert: Starte ich das Programm manuell, funktioniert es... :ugly:
Habt ihr den Clienten einfach in den Autostart-Ordner verfrachtet? So bin ich nämlich vorgegangen, glaube in dem How-To wurde das auch so geschildert.

gtx 980 @ 1512MHz
gtx 980 @1512.JPG

:devil:

Zurück