Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hallo meine lieben Falter und Falterinnen,
F@H ist bei mir schon fast in Vergessenheit geraten bis ich durch die Faltwoche wieder darauf aufmerksam geworden bin und meinen Client (wenn auch mit etwas Verspätung) wieder angeworfen habe.
Werde die nächste Zeit auch verstärkt wieder dabei bleiben, so lange der Stromzähler und die Außentemperaturen es zu lassen. :D Mein Ziel ist es dieses Jahr auf jeden Fall die 100 Mio. Marke zu knacken :nicken:

Gefaltet wird momentan mit der GTX780 die je nach WU 130k-230k PPD abwirft. Den 6600K hab ich auch mal mitlaufen lassen, lohnt sich aber wohl nicht so richtig, vor allem da sich die NVidias ja immer noch einen CPU Kern genehmigen.

So on, freu mich wieder dabei zu sein :pcghrockt:

welcome-back.gif Schmidde

Falls du es nicht mitbekommen hast:
Beim Core21 ist die Version 0.0.17 aktuell und die kann zum Datenvorbereiten für die Nvidia's zwei CPU-Threads nutzten > lass also zwei für deine 780er frei.

brooker war schneller
rolleyes4.gif

Vielen Dank :D
Dann lass ich die CPU mal auf zwei Kernen mitlaufen. Wie ich gerade festgestellt habe verbraucht der Rechner dabei sowieso nur ~20W mehr, wahrscheinlich weil die CPU durch das GPU falten sowieso nicht richtig idlen kann.
Aber ist das normal dass das so wenig Punkte abwirft (im Vergleich zum GPU falten)? Ich lieg jetzt bei 8k-10k PPD :huh:

... das ist leider aktuell normal und der Grund, warum wir beim effizienten Falten die CPU in der Regel weglassen. Jedenfalls bei weniger als 6 Threads.

Vielen Dank :D
Dann lass ich die CPU mal auf zwei Kernen mitlaufen. Wie ich gerade festgestellt habe verbraucht der Rechner dabei sowieso nur ~20W mehr, wahrscheinlich weil die CPU durch das GPU falten sowieso nicht richtig idlen kann.
Aber ist das normal dass das so wenig Punkte abwirft (im Vergleich zum GPU falten)? Ich lieg jetzt bei 8k-10k PPD :huh:
8-10k PPD für 20W ist doch ganz ordentlich. Die GPUs schaffen nur soviele Punkte, weil es ein dummes zeitabhängiges Punkteverfahren wird. Es ändert aber nichts am Wissensgewinn für die Forschung, ob eich eine WU in 2h oder 10h berechne. Trotzdem gibt es für dieselbe WU viel mehr Punkte. Das ist der Wettbewerb und bringt viele dazu, mit einer Titan zu falten, aber wirtschaftlich ist es Blödsinn. Ich lasse meine CPU jedenfalls weiterlaufen. Jede WU zählt! Ich musste nur mal ein wenig basteln, jetzt ist es noch ruhiger im Rechner, hihi

Wenn ich so ein Ergebnis auf einer "alten" AMD HD7870 sehe, macht das Falten doppelt Spass (Projekt: 10494):

Min. Time / Frame : 00:08:50 - 131.548,3 PPD
Avg. Time / Frame : 00:08:51 - 131.237,7 PPD

Mit den neueren Projekten merkt man erst, wie leistungsfähig doch die Architektur dieser GPU ist - da ist eine beim Spielen etwa gleichschnelle GTX 670 doch extrem weit abgeschlagen:

Min. Time / Frame : 00:11:00 - 94.905,8 PPD
Avg. Time / Frame : 00:11:04 - 94.049,6 PPD

Der Grund ist ganz einfach - diese Art von WU ist groß (277.543 Atome) - da "arbeiten" nVIDIA-Kepler-GPU´s nicht so effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann es sein, daß sich im 7.4.4 Clienten das CPU & GPU-Falten gegenseitig beeinflußt ? Habe die Einstellung auf Medium, 2 CPU-Thread für meine Nivea-GPU und 2 CPU-Threads für die CPU-WUs. Gesamtauslastung meines i5-4570 ca. 75 Prozent. Dennoch habe ich bemerkt, daß besonders große GPU-WUs mit Faltzeiten von etwa 22 Stunden 1 bis teils sogar 3 Stunden länger brauchen. Das sich GPU-Client & NaCl nicht mögen, ist mir ja bekannt, aber innerhalb dieses Clienten auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info

Das zuvor erwähnte GPU-Projekt 9442 hat den Beta-Status verlassen und ist jetzt "advanced".
Folgende PPD wurden während des Beta-Tests ermittelt (leider keine Daten für AMD-GPU´s):

1. GTX 970@1450 MHz, Win7, Treiber 361.43 WHQL

Min. Time / Frame : 00:02:02 - 379.559,8 PPD
Avg. Time / Frame : 00:02:04 - 370.414,0 PPD

2. GTX 980 Ti@1470 MHz, Ubuntu 14.04.3 LTS, Treiber 346.82

Min. Time / Frame : 00:01:16 - 771.968,3 PPD
Avg. Time / Frame : 00:01:17 - 756.978,5 PPD

Edit:

Das zuvor erwähnte GPU-Projekt 13104 ist für den Beta-Test freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@GTX 750 Ti: Seit etwa 2 Tagen kommt nach jeden Systemstart: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" - und dies teils mehrfach hintereinander Mit welcher Freeware kann ich die GPU samt GPU-Speicher voll testen. Ich habe so das Gefühl, daß meine Karte (noch Garantie) ne Macke hat ... :huh:

Kurze Info

Auch FAHBench wird als "Nebenprodukt" weiterentwickelt und nutzt jetzt den Code von Core21.
Er ist noch Beta und deshalb gerade zum Test freigegeben worden - es existiert sowohl eine Win-64Bit- als auch eine Linux-Version.
Info bzw Download siehe: hier

Bleiben uns eigentlich ein paar nach der Faltwoche erhalten? Das fände ich suuuuuuuuuuuper :D Klar ist so eine Aktion toll aber je mehr desto besser :daumen:

Zurück